schon alleine die Schienengeometrie läßt es nicht zu, zweispurig in Kurven zu Bauen und Gerade ist die Strecke nicht. Auch sind die Züge länger als der Kurvendurchmesser der Achterbahnschienen, aufs Original gerechnet
Man darf es halt nur einspurig bauen (ein Problem, das glaub ich alle Gleisaufbauten mit originalen Lego-Gleisen - einschließlich der Monorail - teilen).
Auch die Länge der Züge sehe ich da weniger als Problem, man darf da halt nicht den Anspruch einer maßstabsgerechten Umsetzung des Originals haben.
Zugeinheiten, sagen wir mal in der Länge der Monorail-Einheiten, aufgehängt an jeweils zwei dieser Achterbahn-Wägelchen, dürften auch in den 90°-Kurven der Achterbahn-Gleise noch fahrbar sein.
Problematisch wären eigentlich nur die schrägen Gleise, aber mal im Ernst, für den Einsatz im ÖPNV sind die ohnehin viel zu steil.
Eine Schwebebahn müsste man ohnehin nie zum Boden führen, eher setzt man den Bahnhof eine Etage nach oben.
Und ich glaube, auch in Wuppertal findet alles mehr oder weniger auf einer Ebene statt.
Ohne die Höhenversätze dürfte sich dann auch der Antrieb des Zuges deutlich vereinfachen.
Einfache angetriebene Gummireifen von oben auf den Gleisen dürften dann für den Vortrieb bereits ausreichen.
So weit jedenfalls die Theorie, zu einer praktischen Umsetzung bin ich leider nicht in der Lage.