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Monorail 2.0: Motorisierter Achterbahn-Zug mit Bauanleitung und Teileliste

promobricks

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Jason Allemann aka JK Brickworks hat wieder zugeschlagen. Auf seiner Webseite präsentiert er aktuell sein neuestes Projekt: einen motorisierten LEGO Achterbahn-Zug. Das Ergebnis ist wirklich klasse, wie ihr in dem Video unten sehen könnt. Ein steuerbarer Zug auf den neuen LEGO Achterbahnschienen in der klassischen Monorail-Optik. Einfach grandios. Warum kommen die LEGO Designer in Billund […]

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Stud McBrick

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Das ist ja mal richtig cool, wieso ist Lego da nicht selbst drauf gekommen ?

Naja, die Schienen werden bei Lego derzeit für Achterbahnen eingesetzt, die prinzipbedingt antriebslos durch Schwerkraft laufen.

Abgesehen davon ist das im Video mit Power Functions realisiert, das in Kürze auslaufen wird.
Und mit dem derzeit bekannten Powered Up wäre das so nicht realisierbar.
 

Jey_Bee

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Und mit dem derzeit bekannten Powered Up wäre das so nicht realisierbar.
Warum nicht? Motor und Batteriebox/HUB unterscheiden sich da nun doch nicht wirklich. Außer das bei PU nun eine Fernbedienung nötig wäre. (Wieder ein negativ-Punkt für PU... autonomer betrieb ohne Fernbedienung/App ist nicht mehr möglich)
 

Stud McBrick

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Außer das bei PU nun eine Fernbedienung nötig wäre.

Genau darum.
Damit einhergehend ist auch der Umstand, dass der Motor mit der PU-Fernbedienung nur so lange läuft, wie man die Taste der FB gedrückt hält.

Somit ist Powered Up - nach derzeitigem Stand - nicht sinnvoll für einen Monorail-Nachfolger einsetzbar, es sei denn, man versucht es mit dem Zugmotor umzusetzen.
 

Enesco

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Jason Allemann aka JK Brickworks hat wieder zugeschlagen. Auf seiner Webseite präsentiert er aktuell sein neuestes Projekt: einen motorisierten LEGO Achterbahn-Zug. Das Ergebnis ist wirklich klasse, wie ihr in dem Video unten sehen könnt. Ein steuerbarer Zug auf den neuen LEGO Achterbahnschienen in der klassischen Monorail-Optik. Einfach grandios. Warum kommen die LEGO Designer in Billund […]

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Wie geil! :)
 

Meisterschnorrer

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Sowas sollte sich doch mir Hausmitteln lösen lassen. ;)

Wozu, wenn doch ein gut funktionierendes System da ist. Zwar sehr teuer, aber dennoch da.

Jetzt mal so rein aus dem Stehgreif, wie sollte man da ne Weiche lösen, die a, leicht zu bauen ist (auf meinem aktuellen Modul liegen 12 Weichen), b wenig Platz wegnimmt und c nicht teurer in der Anschaffung ist, als die Monorailweiche?

Gruß René
 

Jey_Bee

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Da ich mich mit den Lego-Achterbahn-System noch gar nicht weiter befasst habe, und für mich vorerst auch noch nicht wirklich interessant ist (War Monorail schon nicht), habe ich da auch kein weitere Idee. :confused:
Aber Prinzipiell reden wir von LEGO. Und wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Und im Zeitalter von 3D-Druckern... (Bis zu meinem Geburtstag im Februar will ich son Teil endlich mein Eigen nennen) gibt es doch kaum noch ernste Hürden.
Effizienz und Kosten-Ökonomisch stand bei LEGO doch schon immer an 2. Stelle? ;)
 

Bole

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Die Pilatusbahn hat ein ähnliches Problem. Bei Zahnradbahnen mit System Locher (seitliche Zahnräder) sind auch keine direkten Weichen möglich. Die verwenden stattdessen Schiebebühnen und Gleiswender.

Ob sowas allerdings mit Lego umsetzbar ist wage ich zu bezweifeln...

Gruss

Bole
 

Stud McBrick

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Die verwenden stattdessen Schiebebühnen und Gleiswender.
Ob sowas allerdings mit Lego umsetzbar ist wage ich zu bezweifeln...

Eine Schiebebühne gibt's ja schon bei der großen Achterbahn.
Prinzipiell sollte es damit auch möglich sein, z.B. eine Gerade gegen eine Kurve zu verschieben.
Allerdings wäre alles wohl deutlich einfacher und platzsparender, wenn die Kurven nicht nur in 90°-Bögen erhältlich wären.

Auch ein Gleiswender sollte mit entsprechenden Technic-Elementen umsetzbar sein, indem man zum Beispiel ein Konstrukt, auf dem oben eine Linkskurve und unten eine Rechtskurve montiert ist, um 180° drehbar zwischen entsprechenden starren Gleisanschlüssen lagert.
Und auch hier wäre alles mit halben oder viertel Kurven mit deutlich weniger Platzbedarf zu realisieren.


Auf der Suche nach Weichen bin ich gerade auf was Anderes gestoßen:
Mit den Achterbahngleisen müsste man doch auch wunderbar eine Hängebahn nach dem Vorbild der Wuppertaler Schwebebahn bauen können...
 

GBCPeter

Herr der Bälle
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Auf der Suche nach Weichen bin ich gerade auf was Anderes gestoßen:
Mit den Achterbahngleisen müsste man doch auch wunderbar eine Hängebahn nach dem Vorbild der Wuppertaler Schwebebahn bauen können...

Nee da wirste kein Glück haben mit der Idee, schon alleine die Schienengeometrie läßt es nicht zu, zweispurig in Kurven zu Bauen und Gerade ist die Strecke nicht. Auch sind die Züge länger als der Kurvendurchmesser der Achterbahnschienen, aufs Original gerechnet
Einzig als Achitektur bzw. Micromodell könnte mit der geraden Schiene was zu dem Thema gemacht werden,

mfg GBCPeter
( Der weiß wovon er spricht, da er bestimmt mehrmals am Tag davon überfahren wird :good:)
 

Stud McBrick

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schon alleine die Schienengeometrie läßt es nicht zu, zweispurig in Kurven zu Bauen und Gerade ist die Strecke nicht. Auch sind die Züge länger als der Kurvendurchmesser der Achterbahnschienen, aufs Original gerechnet

Man darf es halt nur einspurig bauen (ein Problem, das glaub ich alle Gleisaufbauten mit originalen Lego-Gleisen - einschließlich der Monorail - teilen).

Auch die Länge der Züge sehe ich da weniger als Problem, man darf da halt nicht den Anspruch einer maßstabsgerechten Umsetzung des Originals haben.
Zugeinheiten, sagen wir mal in der Länge der Monorail-Einheiten, aufgehängt an jeweils zwei dieser Achterbahn-Wägelchen, dürften auch in den 90°-Kurven der Achterbahn-Gleise noch fahrbar sein.

Problematisch wären eigentlich nur die schrägen Gleise, aber mal im Ernst, für den Einsatz im ÖPNV sind die ohnehin viel zu steil.
Eine Schwebebahn müsste man ohnehin nie zum Boden führen, eher setzt man den Bahnhof eine Etage nach oben.
Und ich glaube, auch in Wuppertal findet alles mehr oder weniger auf einer Ebene statt.

Ohne die Höhenversätze dürfte sich dann auch der Antrieb des Zuges deutlich vereinfachen.
Einfache angetriebene Gummireifen von oben auf den Gleisen dürften dann für den Vortrieb bereits ausreichen.

So weit jedenfalls die Theorie, zu einer praktischen Umsetzung bin ich leider nicht in der Lage. :S
 

GBCPeter

Herr der Bälle
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Deine Ideen sind ja interessant nur lassen sie sich nicht auf die Schwebebahn umsetzen, da ich die Vermutung habe du kennst sie nur als Name.
hier mal was zum stöbern Tante Google lässt grüßen und ein schönes Video dazu

p.s. wenn du mal nach Wuppertal kommen solltest, kann ich sie dir sehr gerne zeigen. Was etliche Forenmitglieder bereits als Führung erleben durften und die waren bestimmt nicht enttäuscht davon.

mfg GBCPeter
 
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