• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Modular 2024

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
1693320894977.png

Das erste kleine Detail für das neue 2024er Modular ist schon mal bekannt, die Setnummer: 10326

Der Countdown bis zum ersten Bild läuft wieder
:)
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Weiter geht's! Seit ein paar Tagen kursiert eine Teilezahl von 4014 Teilen für das neue Modular.

Ein klein wenig Statistik:

Nimmt man alle offiziellen Modulars (vom Cafe Corner inkl. Marketstreet bis zum Jazz Club) so belegen diese 18.5 32er Baseplates, bei insgesamt 44617 Elementen.
Das macht eine mittlere Steinezahl von 2411 Teilen pro 32er Baseplate.

Selbst wenn man die Marketstreet mit ihrem steinearmen Anbau herausnehmen würde, wäre der Wert nur geringfügig höher.

Nimmt man die Maßstäbe anderer bekannter Modular-MOCer-Größen zu Grunde, revidiert sich das:
Brickative oder Bricks & Tiles haben kein Problem damit über 4000 Teile auf einer 32er Baseplate unterzubringen.

image.png

4526 Teile-Modular von "Bricks & Tiles"

OTP3.jpg

4035 Teile-Modular von Brickative

Legt man jedoch die Bauprinzipien bisheriger offizieller Modulars zu Grunde, dürfte das neue 2024er Modular eine 1.5- oder gar 2fache Baseplate-Breite haben.


Es bleibt spannend :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Venom84

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
192
Würde ich sagen, ja. Die Super Mario Pflanze wurde in ähnlicher Art angeteasert.
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.436
Ort
Heilbronn
Wer die Spannung halten will..

NICHT !! Klicken….spoil….

kann mal bei Stonewars reinschauen….
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
lt dieser Quelle dürfen wir neben vielen olivfarbenen Mauersteinen folgendes erwarten:

1698149534499.png
(Screenshot aus Eurobricks)

Deutet viel darauf hin dass wir in Kürze Bilder sehen werden ...
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
300
Ort
Niedersachsen
Hallo,

ist so ruhig hier aber es wurden jetzt die ersten Bilder zum Modular geleakt, einfach mal Google durchforsten...

MfG Fabian
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich finde das Set "leider geil". Nicht, dass ichs auch nur ansatzweise noch irgendwo hinstellen könnte, aber das möchte ich dann doch gerne haben.
Was mich wundert, ist der neue Verfügbarkeitstermin einen Monat vor der traditionellen Veröffentlichung ab 1. Dezember. Jemand ne Ahnung, was es damit auf sich hat?
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Nicht, dass ichs auch nur ansatzweise noch irgendwo hinstellen könnte, aber das möchte ich dann doch gerne haben.
Mir geht es genauso. Ich werde es mir kaufen, aber erstmal nicht aufbauen, wie ich es mit dem Lego Store 910009 auch gemacht habe.
Den Karton kann ich einfacher lagern, als ein aufgebautes Haus.

der neue Verfügbarkeitstermin einen Monat vor der traditionellen Veröffentlichung ab 1. Dezember
Das wundert mich auch. Mir fällt im Moment nur ein, dass sie wohl hoffen den Umsatz noch dieses Jahr dadurch steigern zu können, durch das Weihnachtsgeschäft damit.

Gruß
Dieter
 

cimddwc

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
252
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Wer weiß, vielleicht kommt im Januar was anderes Großes, das verschoben wurde bzw. das sie einfach im Januar platzieren, der Avengers-Tower evtl.?

Joa, sieht ganz gut aus, schön groß für Modular-Verhältnisse, aber auch irgendwie ein bisschen zu klein für das, was es darstellt. Weiß noch nicht, ob ich etwas von dem spärlichen Platz in meiner Stadt diesem Gebäude gönne…
 

Schwarzer Falke

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2021
Beiträge
72
Wer weiß, vielleicht kommt im Januar was anderes Großes, das verschoben wurde bzw. das sie einfach im Januar platzieren, der Avengers-Tower evtl.?
Der Avengers Tower sollte, soweit ich weis, das diesjährige Set zum Black Friday werden.
Joa, sieht ganz gut aus, schön groß für Modular-Verhältnisse, aber auch irgendwie ein bisschen zu klein für das, was es darstellt. Weiß noch nicht, ob ich etwas von dem spärlichen Platz in meiner Stadt diesem Gebäude gönne…
Vor allem innen finde ich es auch sehr beengt - das Gebäude noch größer zu bauen wäre allerdings auch keine wirkliche Lösung gewesen.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Foto-11.10.23-10-51-46.jpg


Für mich ein soldes Gebäude, aber von außen relativ simpel & "blocky" gebaut. Positiv sticht für mich der Baum ins Auge, die bunten Banner stören irgendwie das Bild. Ansonsten hat man derartige Gebäude als Modular schon mehrfach gesehen, oft sogar m.E. besser. Man nehme den 'Kleinkram' von oben und baue ihn vor das ägyptische Museum von Stebrick z.B.:

1698741849307.png

Aber dennoch ein MustHave für mich. Ob sich die Vorbestellung "lohnt"? Letztes Jahr gab es das passende GWP zum Modular erst nachgelagert und nicht zum Ausgabetermin, da fühlte man sich als "Erstkäufer" ein wenig veräppelt.


Was könnte ein passendes GWP sein? Firmenfahrzeug des Fensterreinigers oder der hier gezeigte Hotdogwagen?

1698742259813.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwarzer Falke

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2021
Beiträge
72
Was könnte ein passendes GWP sein? Firmenfahrzeug des Fensterreinigers oder der hier gezeigte Hotdogwagen?
Es würde mich schon stark wundern, wenn es nicht dier Hotdogwagen wäre. Ich meine, der wird ja nicht einfach so da rumstehen? Sieht vor allem auch recht gut aus.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.114
Für mich passt das Gebäude so, sowohl von der Größe als auch von der Machart. Schließlich ist es immer noch Lego, und kein penibel maßstabsgetreuer Modellbau. Und Museen sehen häufig von außen wie simple Klötze aus, da finde ich das Modular durchaus passend umgesetzt. Die Säulen am Eingang und die Statuen lockern die Optik ganz gut auf, wichtiger ist für die Besucher, was innen drin zu sehen ist.
Wer weiß, vielleicht wurde bei den Exponaten ja das eine oder andere Easter Egg eingebaut.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Wie es immer so ist, wenn man sich Dinge länger anschaut, habe ich auch für mich jetzt zumindest eine Sache gefunden, die Lego etwas mutiger hätte angehen können -> das Dach. Ich finde die Form grundsätzlich gelungen, aber es ist zu flach. Dadurch wirken die Proportionen irgendwie nicht so recht/richtig. Mit einem vollwertigen Dachgeschoss hätte man sowohl optisch als auch platztechnisch noch einiges herausholen können. Die paar Steine mehr wären bei der Größe auch nicht schlimm gewesen. Der Preis selbst ist eh schon im Bereich "Oha, das ist richtig viel Geld, was die haben wollen!" angelangt, da wären ein paar Euro mehr auch nicht mehr aufgefallen. ;)
 

Stef@n

Mitglied
Registriert
30 Juli 2021
Beiträge
33
Mir gefällt es sehr gut. Werde es aber erst im Legoland oder beim Afol-Shopping kaufen.
 

Norderneyer

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
70
Wenn ich ehrlich bin: so einen richtigen WOW-Effekt hat das Gebäude nun nicht für mich. Da war ich von anderen Häusern schon eher von Anfang an angefixt. Je öfter man es sich anschaut, umso mehr gefällt es mir. Sicherlich ist auch das Thema in dem Maßstab schlecht umzusetzen. Ich finde, dass die Räumlichkeiten einfach zu klein sind, mehr ging wohl einfach nicht. Klar, haben will man's, aber der Preis ist schon happig. Ich werde definitiv warten, bis es günstiger wird oder gebraucht kaufen. Gut Ding will bekanntlich Weile haben.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
2807789.B0282606C41C9C40.jpg


Auf Bricklink läuft das Voting für die nächste Runde im Designer Programm: Möchte mal Werbung machen für dieses in meinen Augen tolle Modular: ungewöhnliche aber passende Farbgebung, tolle Geometrie und ein anpsrechendes Gesamtensemble mit vielen tollen Details!

Das hätte ich gerne in meiner Sammlung :)

Dafür abstimmen kann man hier.






Das zweite Modular was mir in dieser Runde vor allem wegen der tollen Geometrie ins Auge gestochen ist:

2792971.CAD417C5B217C379.png


Tolle Details, neues Thema für ein Moduar und eine Gemoetrie die es so glaube ich noch nicht oft gegeben hat.

Dafür abstimmen kann man hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben