• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Modell Nachbau ohne Maßstab

SGTR

Stammuser
Registriert
18 Okt. 2015
Beiträge
422
Wegen dem Bett hätte ich mal ne Idee... allerdings isses noch nix fertiges und auch nur ein grober Bau... Arretierung fehlt z.B.
[attachment=7329]
[attachment=7328]

MfG
 

Anhänge

  • Bett.lxf
    34,4 KB · Aufrufe: 32
  • Bett.png
    Bett.png
    284,5 KB · Aufrufe: 119
L

leofan

Guest
Hallo,

Danke für die Anregung :)

die Fahrzeugkabine kann noch mehr Ausgestaltung vertragen, leider ist eine solche Gestaltung im LDD mit viel viel Zeit verbunden.

Nachtrag: die XXL LKW - Stückliste - ist in der Filebase abgelegt
 
L

leofan

Guest
Hallo,

die Tieflader Rampe und der Rampensockel ist überarbeitet mit teilweise frei verfügbaren LDD Dateien und kann an einem Tieflader angebaut werden.

Die Rampe wird über einen M Motor herunter gefahren und gleichzeitig ausgeklappt, somit wird die Rampenauffahrt entsprechend verlängert.

Jede Auffahrt der Rampe ist acht Liftarme breit.

Die Rampe und der Rampensockel sind mit 550 Bauteilen aufgebaut.

Der M Motor der Rampe kann bei entsprechender Ausrüstung - Batteriebox, mit einem Ein/Ausschalter oder per Fernbedienung bedient werden.

In der Filebase ist die LDD Datei und die Stückliste abgelegt.

[attachment=7532]
 

Anhänge

  • Tieflader Rampe.jpg
    Tieflader Rampe.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 123

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Wie wäre es mit einem freundlichen Hinweis und Dank an den ursprünglichen Entwickler???
 
L

leofan

Guest
Pat-Ard schrieb:
Ist das neu Aufbauen nicht der Sinn von Lego?

..... bisher habe ich geschrieben aus frei verfügbaren LDD Dateien - die LDD Dateien sind nicht geschützt oder Einschränkungen der Verwendbarkeit unterworfen - woher die LDD Dateien letzendlich kommen - kann ich nicht beantworten.

Ich habe aus den frei verfügbaren LDD Dateien eine andere Zusammenstellung gemacht und das Modell nach meinen Bedarf weiter entwickelt, demzufolge eine neue LDD Datei entwickelt und diese LDD Datei frei zur Verfügung gestellt ohne weiteren Anspruch.

Trotzdem ein Danke an die Ideengeber bzw. die Ursprungsentwickler - wer immer das auch sein mag :)
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi

leofan schrieb:
..... bisher habe ich geschrieben aus frei verfügbaren LDD Dateien

Fändest Du es nicht auch fair, denjenigen, der die LDD Datei frei zur Verfügung gestellt hat, auch zu nennen???

Bei Rebrickable, nur mal als Beispiel, steht in der Regel ein Uploader dabei, den man auch ruhig nennen darf, im Iedalfall mit ein paar Worten des Dankes!
Denn das ist das Mindeste, was Du dem Ersteller entgegenbringen kannst.

Nur weil die Datein frei zur Verfügung stehen, heißt das nicht, dass die Kollegen da keine Arbeit mit hatten und Worte des Dankes gehören ganz einfach Anstandshalber dazu.

Und wenn Du den Leuten nicht danken möchtest, dann schreibe zumindest die Quelle der frei verfügbaren Datei dazu, zum Beispiel als Link. :)

Gruß René
 
L

leofan

Guest
Hallo,

wenn aus verschiedenen frei verfügbaren Sachen etwas ähnliches entsteht, habe ich mir doch Arbeit damit gemacht, ob die ursprünglichen Arbeiten dadurch besser oder schlechter geworden ist, steht auf einen anderen Blatt.

z.B. wer eine Achse nach seinen Bedarf weiter entwickelt - etwas hinzufügt oder abbaut - sollte der dann auch den Ursprung einer Achse nennen und sich bedanken - usw. usw.

Wenn es hier um die Rampe geht, die habe ähnlich vor rund 2 Jahre auf einer englischen Seite gefunden, hier im Forum war eine ähnliche Rampe auch zu finden.

Irgendetwas habe ich missverstanden ?(
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hallo zusammen

ich will nur eine kleine Anmerkung zur fehlenden Quellenangabe machen:
Wenn man sich nicht gleich beim Download einer LDD den Ersteller dazu speichert, wird es im Nachhinein sehr schwierig den Ersteller wieder zu finden. Das gilt umso mehr, wenn man sehr viele Dateien aus unterschiedlichen Quellen hat
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
leofan schrieb:
wenn aus verschiedenen frei verfügbaren Sachen etwas ähnliches entsteht, habe ich mir doch Arbeit damit gemacht, ob die ursprünglichen Arbeiten dadurch besser oder schlechter geworden ist, steht auf einen anderen Blatt.

Naja, Du überarbeitest einen Entwurf eines anderen, ja, Du hast Arbeit damit und ja, der Urheber Deiner Datei sollte genannt werden. Was ist daran nicht zu verstehen.
Nur weil Du irgendwas von jemand anderem überarbeitest ist es noch lange kein Eigenbau. Das sehe nicht nur ich so.

leofan schrieb:
Wenn es hier um die Rampe geht, die habe ähnlich vor rund 2 Jahre auf einer englischen Seite gefunden, hier im Forum war eine ähnliche Rampe auch zu finden.

Irgendwer wird vor zwei Jahren diese Rampe entworfen haben, die dann lediglich abgeändert wurde.
Ja, auch hier im Forum gibt es einen Rampenentwurf, der aber komplett auf dem Mist von Effe gewachsen ist...
Auch wenn er es nicht lesen will. Im Bereich Lego Technic macht unserem Effe keiner was vor...

Wenn ich mal "Deinen" Trailer nehme.

das Tieflader LDD wurde aus frei verfügbaren LDD Dateien zusammen gesetzt und angepasst, somit neu aufgebaut.

Nein...dieser Text sagt aus, dass Du die originale LDD Datei lediglich gemoddet hast. Das ist kein Eigenbau, was der Beitrag suggerieren könnte.
Mein erster Gedanke zu dem Trailer: Hmmm, den kennste doch.
Kein Wort zur Quelle oder zum Urheber des Trailers.

Das muss nicht sein.

Gruß René
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Da bin ich gleicher Meinung wie René. Es ist doch nicht so schwer den eigentlichen Ersteller zu nennen.
Durch deinen geschriebenen Text wird der Eindruck vermittelt das "du" die LDD entworfen hast. Was ja nicht der Wahrheit entspricht.


Wolf_Zipp schrieb:
Hallo zusammen

ich will nur eine kleine Anmerkung zur fehlenden Quellenangabe machen:
Wenn man sich nicht gleich beim Download einer LDD den Ersteller dazu speichert, wird es im Nachhinein sehr schwierig den Ersteller wieder zu finden. Das gilt umso mehr, wenn man sehr viele Dateien aus unterschiedlichen Quellen hat

@Wolf_Zipp: Dann kann man doch zumindest genauer vermitteln das es sich um einen MOD handelt und wenigstens eine Quelle nennen.

Allein aus diesen Grund, macht es keinen Spaß LDDs Files oder sonstiges öffentlich zu Teilen.
 
L

leofan

Guest
...... so in­ter­pre­tie­rt jeder einen Text in seinem Sinne ?(

Bei Lego Modellen geht es fast immer "nur" um Abänderungen von irgendeiner Vorlage oder Idee oder Foto oder ......... - deswegen ist das Modell, das einer selber erstellt, ein Eigenbau - meine Interpretation.

Meinen Trailer hatte ich schon lange vorher gebaut und ist relativ einfach gehalten, bevor ich von den roten Trailer hier im Forum wußte.

Allerdings wurde mein Trailer vielfach von mir geändert und neu aufgebaut - meine Interpretation.

Der rote Trailer hier im Forum ist nicht mit meinen Trailer vergleichbar, da der aufwendiger aufgebaut ist und auch die Bauteile Anzahl deutlich höher ist.



@ AdamL: Zitat

Durch deinen geschriebenen Text wird der Eindruck vermittelt das "du" die LDD entworfen hast.



Die LDD Datei wurde beim Trailer von mir von Anfang bis Ende neu geschrieben, nachdem ich den Trailer gebaut hatte - was heißt hier entworfen - keiner entwirft irgendwas ohne irgend eine andere Idee oder Vorlage zu verwenden.

Wenn einer soviel Wert auf sein "Werk" legt, sollte die Datei nicht öffentlich gemacht werden.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Was meinst Du eigentlich, weshalb ich die LDD Datei von meinem UAAI nicht teile?
Ganz einfach, weil es ein nachbau vom UAAI von Monteur ist.

Sobald Du eine LDD Datei, die Du irgendwo besorgt hast änderst, ist es kein Eigenbau mehr, sondern eine Modifikation.
Da gibt es kein wenn und aber.

Wenn Du allerdings ein reales fahrzeug nimmst (was auch immer) und im LDD oder Real anfängst das Teil zu bauen, dann kannst Du von nem Eigenbau sprechen.

Und selbst wenn Du den Trailer immer wieder geändert hast, sind es nur Modifikationen von der Modifikation, es sei denn Du hast den, ohne die LDD Datei, von Grund auf neu aufgebaut...

Versteh mich nicht falsch, ich will Dich nicht angreifen.
Ich möchte halt nur, dass Du, wenn Du LDD-Files überarbeitest, der Ersteller der Datei/der Vorlage nennst, nicht mehr, nicht weniger.
Denn das ist eigentlich Gang und Gäbe in der Community und sollte so auch beibehalten werden, sonst gibt es irgendwann keine frei zugänglichen Files mehr, weil die Ersteller sich denken:

"Wenn sich andere mit meinen Federn schmücken, kommt halt nix mehr von mir."

Und das könnte ich dann nur all zu gut nachvollziehen.

Gruß René
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Ihr wisst ganz genau dass ich meine machwerke frei zu Verfügung stelle. Ich habe auch kein Problem damit wenn mich jemand nicht namentlich erwähnt. Es wäre schön, aber mir reicht es wenn jemand meine Ideen für gut genug befindet um sie zu benutzen. Also alles mal ein valium einwerfen und wieder runterkommen. ...
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Alles gut...
Ich habe meinen Standpunkt klar gemacht und habe nichts weiter dazu zu sagen...

Effe, in dieser Hinsicht bist Du die große Ausnahme :)

Gruß René
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Da Du auch zusammenhanglos zitierst, nehme ich mir das Recht auch mal raus...

leofan schrieb:
Danke,

nun der Hersteller Name ist geschützt, so geht man alles aus dem Weg

Erst so ein Geschiss machen und dann die obigen Antworten und Einstellungen - sorry, da fällt mir nur ein Begriff ein "unglaubwürdig".
Für mich ist das Thema erledigt und ich habe meine Schlüsse daraus gezogen und Entscheidungen getroffen.

Die Ab/-Ermahung der Mods/Admins nehme ich gerne in Kauf.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Stimme ich @Pat-Ard voll und ganz zu.

Und bei solchen Aussagen geht mir der Hut hoch:
leofan schrieb:
Die LDD Datei wurde beim Trailer von mir von Anfang bis Ende neu geschrieben, nachdem ich den Trailer gebaut hatte - was heißt hier entworfen - keiner entwirft irgendwas ohne irgend eine andere Idee oder Vorlage zu verwenden.

Wenn einer soviel Wert auf sein "Werk" legt, sollte die Datei nicht öffentlich gemacht werden.

Hätte der, der dieses File entworfen hat, genauso gedacht, hättest du jetzt nix zum umbauen. Deswegen ist und bleibt es ein Umbau. Kein selbst entworfenes Modell.
Durch diese Diskussion hier habe ich ein Entscheidung getroffen. Somit für mich erledigt.
 

SGTR

Stammuser
Registriert
18 Okt. 2015
Beiträge
422
Pat-Ard schrieb:
Da Du auch zusammenhanglos zitierst, nehme ich mir das Recht auch mal raus...

leofan schrieb:
Danke,

nun der Hersteller Name ist geschützt, so geht man alles aus dem Weg

Erst so ein Geschiss machen und dann die obigen Antworten und Einstellungen - sorry, da fällt mir nur ein Begriff ein "unglaubwürdig".
Für mich ist das Thema erledigt und ich habe meine Schlüsse daraus gezogen und Entscheidungen getroffen.

Die Ab/-Ermahung der Mods/Admins nehme ich gerne in Kauf.

Ganz ehrlich... GENAU DAS! hab ich mir vorhin beim durchlesen auch gedacht... :huh: :S :cursing: L E G O ... ne,... sorry

MfG

Die Ab/-Ermahung der Mods/Admins nehme ich gerne in Kauf.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hallo zusammen

Durch die letzte Urheber / MOD Diskussion hat sich Otto anscheinend von unserem Forum abgemeldet, was ich sehr schade finde. Aber bei so starken Vorwürfen kann ich ihn durchaus verstehen.
Ich fand seine Beiträge durch seine intensive Lego-Erfahrung sehr bereichernd für unser Forum.
Durch meinen vorherigen Beitrag wollte ich eigentlich etwas Beruhigung einbringen, habe aber doch nur weiteres Öl ins Feuer gegossen (ich hab wohl nen Magnet für Fettnäpfchen an den Füßen)

Wie dem auch sei, ich wünsch Otto weiterhin frohes bauen
 

SGTR

Stammuser
Registriert
18 Okt. 2015
Beiträge
422
Da hast du schon recht... Schade ist es.

Aber die Diskussion macht(e) schon Sinn.

Ich z.B. habe schon so einige LxF's hier hinterlassen.
Klar kann ich nicht das WWW im Blick behalten, aber es gehört zum guten Ton, die von Anderen erstellte Basis in irgendeiner Weise zu würdigen. somit würde ich mich natürlich auch freuen, wenn ich zumindest benannt werde, bei Verwendung.

Deswegen hat Pat-Ard schon Recht gehabt... Sich Leo nennen in Angst vor Lego, aber die Arbeit des kleinen Mannes als Eigenbau anpreisen...

(Wenn er wirklich weg ist... wäre dass nicht 'n Grund für'n "Closed" hier?)

MfG
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi

Das ist natürlich schade....
Es war nie meine Absicht ihn zu vergraulen, oder anderweitig fertig zu machen, geschweige denn, dass er uns verlässt.
Mir ging es lediglich darum, dass die Ersteller der Dateien genannt werden, die er überarbeitet hat.

Ich fand die Diskussion jetzt auch nicht so schlimm, dass man direkt das Weite suchen muss.
Es wurde sachlich diskutiert und Beleidigungen wurden auch nicht geäußert.

Vielleicht geht er ja nochmal in sich und kommt zurück.

Gruß René
 
Oben