• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Mod] Lego 42048 RC SBrick

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Guten Tag im Wartezimmer,

ich hatte die letzten Wochen immer zeitweise mit einen fiberhaften Gedanken verbracht: Wie bekomme ich die Motoren im kleinen Kart 42048 unter und es sieht noch gut aus.

Das es machbar ist, hatte ich vor längerer Zeit bei Eurobricks gesehen, da gabs ein Video mit einen fahrbaren Kart. Aber nur nachbauen ist bei mir nicht, ich denke gerne auch selbst.
Ob meine Umsetzung ähnlich zur Eurobricks-Lösung ist: keine Ahnung, ich habe nur das Video mit Fahrbetrieb gesehen, keinerlei Details oder Konstruktion.

Also paar Tage an einen Prototyp getüftelt, gefahren, für ungenügend befunden und ab nochmal an den LDD.




Raus kam:

- 2 L-Motoren für Antrieb, werden beide auf eine Achse geführt. Motoren müssen gegenläufig arbeiten, daher auch Einsatz von einen SBrick als RC-Modul. Bei einer Lego IR-Lösung hätte ich noch einen Schalter mehr verbauen (und unterbekommen) müssen.

Drehzahl wird 2 mal gesteigert (nennt man das nun übersetzt oder untersetzt? Ich denke ersteres), Übersetzungsverhältnis insgesamt 2,779:1

- 1 Servo für Lenkung, die Lenkstange wird vom Servo über einen 2er Halfbeam bewegt. Für Zahnräder war kein Platz.

Der Lenkwinkel ist leider nicht all zu gut, das Fahrzeug hat einen großen Wendekreis. Ich musste eine Begrenzung vom Lenkwinkel einbauen, es konnte sonst passieren das der Servo beim zurücklenken die Lenkstange abhebelte: Passierte bei Servo 90°, der Halfbeam ist dann nicht mehr zwischen den Pins der Lenkung. Wenn nun gleichzeitig von aussen das Rad zurückgelenkt wurde (durch eine Mauer zb) konnte der Halfbeam dann nicht mehr an seine Position und peng....

Also für bessere Ideen bei der Lenkung bin ich zu haben....

- 1 kleine Batteriebox, so tief eingebaut wie möglich, denoch recht hoher Schwerpunkt

- 1 SBrick


In der letzten Zeit habe ich ein bissl Deko ergänzt (an Anlehung an den originalen 4204:cool1: und mich mit Render-Bildern versucht:

[attachment=12503][attachment=12504][attachment=12505][attachment=12511][attachment=12506][attachment=12507][attachment=12508][attachment=12509][attachment=12510]

Die Geschwindigkeit ist gut, für mein Wohnzimmer zu schnell^^.
Die Lenkung könnte agiler sein, aber mit der Optik bin ich zufrieden.

Für mich ist das Ergebnis folgendes: auch kleine Modelle von Lego machen Spaß. Ich hoffe, Euch auch.

LDD-Datei: [attachment=12512]

Thomas

Edit: Rechtschreibung
Edit 2: Render-Bild Unterboden ausgetauscht. Ein dünnes Zahnrad wurde gegen ein dickes mit gleicher Zahnzahl ausgetauscht, für stabilere Kraftübertragung. Das dünne hatte mehr Spiel und konnte beim Anfahren mit Vollgas ein "Zahnüberspringen" auslösen (knacken). Mit den dicken Zanhrad kein knacken mehr.
Edit 3: LDD-Datei hinzugefügt
 

Anhänge

  • 42048_technic_renn_kart_rc_sbrick_render_1.jpg
    42048_technic_renn_kart_rc_sbrick_render_1.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 112
  • 42048_technic_renn_kart_rc_sbrick_render_2.jpg
    42048_technic_renn_kart_rc_sbrick_render_2.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 116
  • 42048_technic_renn_kart_rc_sbrick_render_3.jpg
    42048_technic_renn_kart_rc_sbrick_render_3.jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 146
  • 42048_technic_renn_kart_rc_sbrick_render_5.jpg
    42048_technic_renn_kart_rc_sbrick_render_5.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 117
  • 42048_technic_renn_kart_rc_sbrick_render_6.jpg
    42048_technic_renn_kart_rc_sbrick_render_6.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 97
  • 42048_technic_renn_kart_rc_sbrick_render_7.jpg
    42048_technic_renn_kart_rc_sbrick_render_7.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 158
  • DSC_7388.jpg
    DSC_7388.jpg
    391,4 KB · Aufrufe: 264
  • DSC_7389.jpg
    DSC_7389.jpg
    404,9 KB · Aufrufe: 122
  • 42048_technic_renn_kart_rc_sbrick_render_4.jpg
    42048_technic_renn_kart_rc_sbrick_render_4.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 275
  • 42048_technic_renn_kart_rc_sbrick.lxf
    47,9 KB · Aufrufe: 98

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Sehr kompakt gebaut, hat was, mir gefällt es nur immer nicht so gut wenn die Dinger ohne Fahrer unterwegs sind, das sieht blöd aus.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.938
Ort
Verl
Das Kart gefällt mir. Was noch feht ist ein Video ;)
Ich habe ein Kart von Sariel nachgebaut, mit einem M-Motor und Return-to-center Stein für die Lenkung. So ist die Lenkung deutlich schneller und agiler als mit einem Servo. Und die Baugröße ist niedriger, aber einen Stud länger.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Sieht gut aus. Und die Geschwindigkeit sollte auch ordentlich sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Servo da nicht mitkommt. Daher auch mein Rat: M-Motor und Return-to-Center Stein.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Schöner Flitzer Thomas!
Ein Video wäre vielleicht nicht schlecht, um mal zu sehen, wie flott er unterwegs ist :D .
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
pet-tho schrieb:
Sehr kompakt gebaut, hat was, mir gefällt es nur immer nicht so gut wenn die Dinger ohne Fahrer unterwegs sind, das sieht blöd aus.

Das Fahrzeug wurde natürlich mit Fahrer getestet...

[attachment=12523]


Aufgrund von Alterbeschränkungen beim Autofahren in Deutschland durfte der Testfaher aber nicht auf die offiziellen Bilder ;-)

Im Ernst: Technikfiguren habe ich nicht, diese sehen auch nicht unbedingt toll aus. Also müsste man einen brauchbaren Fahrer aus Einzelsteinen bauen, da gibts aber sicher talentiertere Leute als mich. Ich seh mich mehr auf der Technik-Seite. Mal schauen.

Für die Video-Freunde:

Ein Video möchte ich erstellen, mal schauen ob draussen bei mir in der Nähe eine große Fläche mit glatten Untergrund frei ist.
Aber: Wo lade ich das Video hier hoch? Youtube-Account habe ich nicht, will ich auch nicht nur dafür

Lenkung mit M-Motor:

Die Geschwindigkeit der Lenkung habe ich bisher nicht als Problem gesehen, mir gefällt der Lenkeinschlag nicht richtig. Das wird ja auch mit M-Motor nicht unbedingt besser. Einen Return-to-Center Stein habe ich nicht. Die Lösung mit Gummis und M-Motor könnte auch größer sein als ein Servo. Der M-Motor lässt sich auch schlecht befestigen, der Servo hier dient zur Stabiliät im vorderen Bereich.

-> Servo bleibt ;-)
Aber einen Testbau für M-Motor und Return to Center - Simulation werde ich zum lernen durchführen. Habe bisher dazu nur gelesen.

Sonst: Danke für die Rückmeldungen und Vorschläge.

Thomas
 

Anhänge

  • DSC_7393.JPG
    DSC_7393.JPG
    419,6 KB · Aufrufe: 87

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Es wurde nach einen Video gefragt...

(Wenn ein Thomas sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss ihn nicht alle halbe Jahre daran errinnern) ;-)


Aufgrund von Servo- und anderen Teile-Mangel lag der 42048 bei mir sehr zerpflückt im Schrank. Aber da ich ja seit kurzen einen YouTube-Account habe und damit hier auch Videos zeigen kann, reifte bei mir der Wunsch, den 42048 wieder zum Leben zu erwecken. Nach den Schwierigkeiten mit den SBricks läuft er wieder:

[media]https://youtu.be/Lfv7i3R1iOI[/media]

Man kann wunderschön driften, lässt sich sehr gut fahren. Macht gute Laune.

Wem die Geschwindigkeit nicht reicht, der kann nochmal höher übersetzen (andere Zahnräder unter der Batteriebox einbauen) oder vielleicht einen Buwizz verwenden. Dieser sollte ja mehr Power bei weniger Gewicht und Platzbedarf haben und wäre ideal für dass Go-Kart.

Thomas
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Thomas,

also so nach dem Video hab ich gefragt :D , aber daran erinnert, das war dann wohl wer anders ;) .

Geht doch ganz gut dein Kart. Obwohl ich glaube, dass ihm die anderen Zahnräder gut tun würden :D .
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Basti,

habe die Übersetzung auf 4,63:1 geändert, macht spass ist aber schwierig im Wohnzimmer zu fahren (der Platz fehlt irgendwo^^)

Funmobil 42048 RC SBrick:

[media]https://youtu.be/f7UwIv60tr4[/media]

Thomas
 
Oben