• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] WIP Modded Whirl & Wheel Truck 5590 XL

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich möchte Euch ab sofort an meinem kleinen Projekt teilhaben lassen, das mich nun schon einige Zeit beschäftigt. Wie es der Titel schon sagt, geht es im Grunde um das Set 5590 aus der Model Team-Reihe:

Bild von bricklink.com

Das Set habe ich mir 1990 als 13-Jähriger für einen unverschämt hohen Preis in einem lokalen Kaufhaus selbst gekauft, da ich es unbedingt haben musste. War sonst nirgends verfügbar und warten war damals nicht unbedingt eine meiner Stärken. :D Wie aber schon bei meiner Galax-Star-Express Monorail 6990 hat sich das recht schnell relativiert, denn ich hatte wirklich viel Spaß damit und habe es ständig um- und ausgebaut. Die letzte Ausbaustufe hat dann sogar bis heute überdauert, da ich das Modell iwann einfach eingemottet habe mit dem Rest meines Legos, wobei es dieses und die anderen Model Team-Sets während der Studienzeit sogar nochmal in meine Regale geschafft haben als Ausstellungstücke. :) Fotos des 5590 in seiner aktuellen Form könnt ihr hier sehen:

Ein Bild von vor der Grundreinigung:






Ich habe damals bereits die Zugmaschine um zwei Studs verlängert, um eine größere Hütte bauen zu können Die Originale kam mir schon immer zu klein vor. Die Tanks wurden ebenso verändert wie die Rücklichter. Der Auflieger wurde von einem "Tieflader" zu einem Kofferauflieger umgebaut, der mir damals besser gefiel. So war natürlich kein Platz mehr für den Helikopter, aber der passt nach dem Umbau nach Vorbild Airwolf eh nicht mehr auf den Auflieger ;) :



Wie ihr sehen könnt, habe ich aktuell auch noch einmal eine "kleine" Veränderung vorgenommen und die Zugmaschine mit PF versorgt. Antrieb erfolgt mithilfe eines M-Motors und gelenkt wird mit einem 9V Micro-Motor. Dem Grunde nach beides stark und schnell genug, um die Aufgabe zu erfüllen. Leider sieht die Realität anders aus. Das liegt aber eher an nicht vorhandener Federung der Antriebsachse, fehlendem Gewicht auf der Hinterachse und schlichtweg zu glatten Reifen. Die Model Team-Reifen sind glatt und hart, was geradezu hinderlich ist auf Parkett und Fliesen (Teppichboden habe ich nirgends). Es wird etwas besser, wenn der Auflieger mit von der Partie ist, aber eben nur etwas. Da ich nicht wenig Arbeit in den Umbau gesteckt habe (immerhin die erste eigene Legobautätigkeit abseits von Bauen nach Anleitung) , hat mich das Ergebnis so geärgert, dass ich mich entschlossen habe, das Modell in einem etwas größeren Maßstab mit Technic-Mitteln noch einmal neu zu bauen.

Ausgangspunkt für den Neubau sind die Räder, da die verfügbaren Lego-Räder die Größe recht fest vorgeben. Ich habe mich für die 62er Reifen entschieden, da diese zum einen ein gut handhabbares Modell ergeben und ich von zwei geschlachteten 8285 die silbernen Felgen in ausreichender Anzahl da habe. Das passt ganz gut, da ich damals ja -ohne groß nachzudenken- die Model Team-Felgen silbern umlackiert habe. Die 62er sind recht genau ein Drittel größer als die Model Team-Reifen. Somit wird auch der Nachbau in seinen Abmessungen ca. ein Drittel größer als der 5590-Mod (ich habe also schon gemodded, bevor ich wusste, was das ist :) ).

Funktionen

Die sind aktuell schnell erzählt:
  1. der Antrieb erfolgt an beiden Hinterachsen mittels eines L-Motors
  2. die Hinterachsen sind pendelnd eingebaut
  3. gelenkt wird mittels eines Servo-Motors
  4. an der Vorderachse ist jedes Rad einzeln aufgehängt und mit jeweils zwei harten Dämpfern gefedert.
Der IR-Empfänger ist in der Hütte untergebracht. Dies sorgt für einen sauberen Look, ist aber nicht ideal in Sachen Empfang. Hier könnte ich also gut etwas Hilfe gebrauchen. ;) Der AAA-Batteriekasten ist quasi als Werkzeugkasten hinter dem Fahrerhaus untergebracht. Geplant habe ich zukünftig noch die Beleuchtung der Vorderlichter und ev. den Einbau einer Kippfunktion für die Hütte. Das bedeutet aber dann die komplette Neukonstruktion des aktuell viel zu aufwändigen Unterbaus (zuviele Liftarme, weil viel hilft ja auch viel :D ).

Bilder







Mehr Bilder, insbesondere vom Bau, könnt ihr in meinem Flickr-Album sehen.

Ich habe die meisten Details entsprechend dem Vorbild umgesetzt, einiges aber auch mit etwas künstlerischer Freiheit behandelt. Manchmal kann Teilemangel auch ganz praktisch sein. :)

Geplant ist in jedem Fall noch, auch den Auflieger zu bauen. Dafür brauche ich aber wohl deutlich mehr als die vorhandenen schwarzen Panels, bzw. eine recht hohe Anzahl an Liftarmen. Womit ich den Aufbau letztlich tatsächlich realisiere, habe ich aber noch nicht entschieden. Ich muss ja auch irgendwie das Muster in Rot hinbekommen, das ich damals schön auf die einzelnen Steine gepinselt habe. ^^

Mehr dann später und ich freue mich auf Eure Kommentare. :)
 

Dodo

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2015
Beiträge
39
*Schnüff*
Den hab ich als Kind auch gehabt, irgendwo muss der noch bei meiner Mutter im Keller rum lungern....
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Hi cookiedent,

deine Modelle sind echt der Hammer, vor allem, wenn man bedenkt, daß das kleinere Modell bereits 1990 erschienen ist.
Bei deinem größeren Modell gefällt mir besonders gut, klar, wie sollte es anders sein, die technische Ausstattung und die Umsetztung der beiden Tanks an den Flanken.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Danke. :)

Ich schau mir grad die Fotos nochmal so an und sehe, dass ich den Kühlergrill beim vielen hin- und herprobieren mit verschiedenen Teilen eine Liftarmreihe zu hoch eingebaut habe. Der saß mal genauso wie beim kleinen Bruder. *nenPunktaufderÄnderungslistehinzufüg*
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Jetzt wo du es schreibst, ist mir das auch aufgefallen :) .
Hast du mal daran gedacht die Scheinwerfer eckig zu bauen anstatt rund. Denke mal das würde evtl. besser passen
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ja, Du hast da voll und ganz Recht, aber ich leide aktuell Mangel an ganz normalen Lego-Steinen. ;) Passende 1x3 oder 1x2 in transparent klar habe ich aktuell nicht zur Hand. Wird aber geändert, sobald es möglich ist.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Ja, das Problem mit dem Steinemangel kenn ich nur zu gut :D .
Warum setzt du die beiden Empfänger nicht einfach auf den Batteriekasten?
Viele Möglichkeiten hast du ja nicht. Alternativ bliebe noch das Dach hinter dem Windanweiser.
Im Ramen scheinst du keinen Platz mehr zu haben und es würde auch keinen Sinn machen, wenn du nen Trailer anhängen willst.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Marc,

ein richtig schönes Modell hast Du Dir da gebaut... Gefällt mir gut, bei der großen Version finde ich den Überhang vor der Vorderachse etwas lang.
Ansonsten super getroffen!
 
G

Gelöschte Mitglieder 97

Guest
Cookie, dein XL-Modell gefällt mir! Richtig gute Umsetzung des kleineren Originals. Vielleicht schafft es der IR-Empfänger irgendwie ins Dach des Führerhauses? So wäre zumindest eine stabile Verbindung zur Fernbedienung gegeben.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
@basti24ka @Pluto_MkII Aktuell ist es nur ein Empfänger, so dass ich theoretisch sogar noch mehr Möglichkeiten hätte. Hinterm Windabweiser war er z.B. als erstes verbaut, bevor ich die Fenster eingebaut habe. Aber da war dann schon immer Ende Gelände, wenn er ausserhalb des Sichtbereichs war. Scheinbar ist die Kombination Schwarz und ungünstiger Platz nicht förderlich, denn sonst kenn ichs anders in Sachen Empfang.
Auf die Batteriebox, hm. Wäre für mich ne Notlösung, wenn gar nix geht.

@Pat-Ard Hmmmmmmmmmmmm. Aufgefallen wars mir ja auch schon, aber ich ging iwie davon aus, dass er nur etwas zu groß wäre aufgrund nicht teilbarer Steine, also wirklich nur etwas. Aber da habe ich das Verhältnis der Kabine vor und hinter dem Rad ja umgekehrt... Beim Kleinen sinds 3,75 vor, 4,5 dahinter. Beim Großen dagegen 7 davor, 5 dahinter. Seufz, das bedeutet größere Änderungen. :cool1:

Danke für den Hinweis, werde ich bei nächster Gelegenheit mal angehen.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Mal ne Frage, wie ihr das machen würdet:

ich plane grad den Auflieger, zumindest grob. Bisher habe ich gedacht, ich würde die Außenhaut mit den 5x11er Panels realisieren, aber das werden ziemlich viele und somit auch viel teuer. Nun gibt es aber ja auch die großen 16x8er Fliesen, mit denen ich die Verkleidung realisieren könnte. Die haben den angenehmen Nebeneffekt, dass die Fläche viel glatter wird und nicht mehr sooo nach Technik ausschaut.

Also, was meint ihr? Panels oder Fliesen?
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Also ich weiß nicht Cookie.
Wenn ich mir das so vorstelle, dann schaut das mit so großen Fliesen aus wie im Schlachthaus unabhängig von der Farbe.
Bin da etwas eigen, sorry.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Nach den Bildern muss ich meine Meinung etwas lockern :D !
Muss dir recht geben, so schlecht schaut das gar net aus, glaub aber das liegt daran, dass er nicht Uni-Farben ist. Müsste man mal sehen, wie das in schwarz wirkt.
 
Oben