• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] [WIP] Holzrückeanhänger

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

habe hier mal geschwinde eine Knickdeichsel zusammengestöpselt...

@Martin: Kurze Frage an den Profi. Wird die aktiv gesteuert oder läuft die passiiv mit? Hintergrund meiner Frage ist wie ich das Ventil integrieren muss. Meine Idee war die beiden kleinen Zylinder über Kreuz mit einander zu koppeln. Der eine fährt aus und dadurch der andere ein. Das Ventil würde das einfach unterbinden. Oder muss ich über das Ventil auch wirklich aktiv die Deichsel steuern?

Einbau sollte kein Problem sein... Mach den Trailer um ein paar studs länger...

Bilder? Bilder!

Lego Knickdeichsel 01.jpg


Lego Knickdeichsel 02.jpg


Lego Knickdeichsel 03.jpg


Anregungen und Kritik sind wie immer sehr willkommen...
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.938
Ort
Verl
Der Anhänger gefällt mir sehr gut!
Die technischen Spielereien (Kran, Hilfsantrieb, Knickdeichsel) sind echt super und erhöhen den Spielwert enorm.
Bei der Deichsel muss ich sofort an den Heckgeräteträger meiner PistenBullys denken, der wird in der Kurve ja auch mittels Hydraulikzylindern nachgeführt. Ich habe das nur plump über 2 Gummibänder realisiert, von daher könnte mir dein Projekt noch ein paar Anregungen liefern - ich bleibe gespannt!
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Hmm.. schon mal über eine Koppelung mit nem 3ten Zylinder an die Lenkmechanik nachgedacht?? Die beiden über Kreuz, wie du es vorhast, nur mit jeweils nem T-Stück und dann von dort nach vorne führen
 

SpielerF

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2012
Beiträge
187
Nabend
Ich denke die Deichsel wird mannuell gesteuert . da es im engen terreng sinnvoller ist die Deichsel nach bedaf zu verstellen , und beim rückwerts rangiren nur durch steuern der Deichsel mann den Anhäger in die richtung steuern kann ohne groß mit dem Fahrzeug rum zu mannövern.
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
In echt wird die Knickdeichsel mit einem doppelwirkenden Steuergerät vom Traktor aus bedient wann man diese auch braucht. In der Regel wird diese Funktion eher selten angewandt. Meistens eben in sehr dichten Wäldern oder bei engen Ausfahrten vom Rückeweg auf die Forststraße. :)

Deine Umsetzung mit den beiden kleinen Pneumatikzylindern gefällt mir ganz gut. Am besten Über Kreuz mit T-Stücken anschließen wie du schon gesagt hast :)
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

so, ich glaube der Anhänger ist fertig...

@PistenBully 600: Danke Dennis, ja, der hat definitiv viel Spielwert... Ähnlich dem Knicki... Die Knickdeichsel was ein super Tipp von @Martin (Danke nochmal dafür) und ist recht einfach zu realisieren...

@Maliiq: Michael, ja, darüber nachgedacht, aber ich denke, das bedarf dann größerer Umbauten auch bei den Zugfahrzeugen...

@SpielerF und @Martin: Ja, manuell und ferngesteuert habe ich inzw. auch rausgefunden :)

Was ist noch passiert...
Einbau Knickdeichsel
Einbau Stützrad
Verkabelung und
Feintuning...

Ich denke so darf er mit nach München...

Am Wochenende werde ich vielleicht noch ein Video machen. Aber da viel manuell zu schalten ist weiß ich das noch nicht. Da sieht man mich ja vielleicht ;)

Hier aktuelle Bilder...

Nokka Logging Trailer 10.jpg


Nokka Logging Trailer 11.jpg


Nokka Logging Trailer 12.jpg



Anregungen, Kritik und Feedback sind immer sehr willkommen...

Viel Spaß.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Sieht stark aus! So viel Pneumatik. Über Video würde ich mich freuen, wenn nicht sehe ich es in München.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.938
Ort
Verl
Cool, der ist echt gut geworden! Wie genau hast Du die Schläuche an der Deichsel angeschlossen bzw. wie steuerst Du die Knickdeichsel?
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
@Nightfall: Danke schön... Ja, da ist einiges an Pneumatik verbaut :) OK; mal sehen, wenn ich es hinbekommen ohne mich zu sehr im Bild aufzuhalten... Ja, München auf jeden Fall, dann kannst Du auch selbst mal damit "rumspielen"...

@PistenBully 600: Auch Dir danke, Dennis. Für die Knickdeichsel habe ich die Zylinder über Kreuz verbunden und in die Mitte jedes Schlaus je ein T-Stück und von denen Dann an das Ventil vorne links. Mit diesem kann ich dann manuell schalten...
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Pat-Ard schrieb:
@Maliiq: Michael, ja, darüber nachgedacht, aber ich denke, das bedarf dann größerer Umbauten auch bei den Zugfahrzeugen
na davon bin ich dann auch mal ausgegangen.. es soll dir ja ned langweilig werden XD
Ich wollte in der Zwischenzeit mal im LDD das grundsätzliche Konzept des Pneumatik Kreislaufs darstellen und insofern erweitern, das ein Umschalten zwischen Synchronsteuerung mit der Lenkung und manuellem Betrieb möglich ist, aber entweder gibts keine Pneumatik Elemente im LDD oder ich bin nur zu doof die zu finden ^^
edit: fast vergessen ^^ schönes Teil.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Ja, klingt sehr interessant, aber wie Dennis schon geschrieben hat. Pneumatik in LDD gibbet nich...
Und keine Sorge, mir wird nicht langweilig... Ein Projekt entwickelt sich gerade im Kopf und das andere existiert schon als lxf...
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
na da bin ich ja dann beruhigt... hab schon an mir gezweifelt ^^ aber jetzt weiß ich wenigstens, das da alles mögliche an Gedöns zu finden ist, was ich wahrscheinlich niiiieee brauchen werde ^^

Nachtrag: Hab mal auf die Husche im Paint gepfriemelt, ich hoff, es wird klar, was ich mein ^^
 

Anhänge

  • Pneumatik Schaltbild.jpg
    Pneumatik Schaltbild.jpg
    71 KB · Aufrufe: 74
B

BeefMcQueen

Guest
Vor drei Tagen wusste ich nicht mal, was ein Holzrückeanhänger ist - und heute steh' ich total drauf !!!
Echt Klasse, was Du alles für Funktionen reingestopft hast. Eins wird mir aber anhand der Bilder nicht klar: wie wird das kleine Stützrad angehoben?
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Patrick

Ich wiederhole mich gerne wieder.
Das ist ein tolles Modell!

Wie war das?
Das nächste Projekt existiert schon als lxf. Gibt es endlich die Werkstatt?
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
@Maliiq: Sehr geniale Idee... Ich versuche das mal irgendwie zu integrieren...

@BeefMcQueen: Freut mich, dass Dir der Anhänger gefällt. Nun, da vieles pneumatisch ist hält sich die Mechanik in Grenzen.... Das Stützrad wird manuell bedient. :)

@cichlid318: Danke, Heiner :) Jup, sie rückt näher :)
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
na, so genial war sie dann doch ned, weil die Fahrzeuglenkung blockiert, wenn dat janze auf manuell steht, das ist mir heute so auf Arbeit in den Kopf geschossen. Entweder noch 2 Ventile rein oder irgendwie mechanisch mit Rutschkupplung oder den Gangschaltungsdingern synchron abkoppeln.
Aktuelles Schaltbild für die Pneumatik hab ich mal angefügt.

Aber schön, dass es dir gefällt und du oder ein anderer vllt gebrauchen kann.
 

Anhänge

  • Pneumatik Schaltung.jpg
    Pneumatik Schaltung.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 52

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi,

nachdem ich mir die Zeichnung heute auch nochmal genauer angesehen hab, hab ich auch irgendwie einen Knoten gehabt. Da ich aber nicht der Techniker vor dem Herrn bin habe ich es auf meinen technischen Unverstand geschoben...

Die größte Heruasforderung wird wohl eher der Geberzylinder sein...
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Pat-Ard schrieb:
bin habe ich es auf meinen technischen Unverstand geschoben...
Aha.... ?( DU?? Technischer Unverstand? Darf man lügen ^^
Ja, den Geber so zu positionieren, das er im richtigen Verhältnis ansteuert könnte sich als knifflig erweisen, aber du schaffst das schon :thumbsup:
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
@Maliiq willst du einen Zylinder oder eine Pumpe nutzen, um das ganze zu lenken?
bei einem Zylinder hättest du wohl das Problem, das du in den Ventilen einiges an Luft verlierst, und dadurch keine Lenkwirkung mehr hast.
 
Oben