• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] MOC Bagger Volvo EC300E

Nura

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2018
Beiträge
89
Ort
Cologne
Guten Abend in die Klinik,

stelle gerade fest, dass ich hier was vernachlässigt habe. Die nächste Ausstellung kommt ja. Aber keine Sorge, der Bagger wird seinen Dienst tun. Der Motor musste nicht getauscht werden. Er sprang mit voller Kraft wieder an. Das jedoch schon vor ein paar Monaten.

Dennoch hatte ich heute eine spontane Idee, die ich gleich umsetzen musste. Wenn künftig wieder die 1x1 round bricks herumrollen, kann ich sie nicht nur mit meinem Grabenräumlöffel zusammen kratzen sondern auch zusammen fegen - ein Besen für den Bagger:

20240311_181033_2.jpg20240311_185457_2.jpg

Die Schnellwechselaufnahme ist drehbar und leicht kippbar gelagert. Damit komme ich erstmal ohne Tiltrotator aus. Die Bürsten sind auf 16er Achsen aufgefädelt. Die hintere Bürstenreihe hat einen Gummi-Verbinder in der Mitte. Das soll für Widerstand am Boden sorgen. Dadurch sollte sich der Besen wie eine Nachlaufachse immer in Richtung des Fegens ausrichten. Funktioniert noch nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Es soll aber erstmal als witziges Anbaugerät bleiben. Ein funktionierender Tiltrotator regelt das dann.
 

Nura

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2018
Beiträge
89
Ort
Cologne
Grundsätzlich wäre das möglich, bringt einen aber aus dem System. Die Bürsten sind 2,5 studs lang. Die Bohrung hat keine Rille innen noch außen für die Pins, siehe Foto. Dass die Bürsten mitdrehen, ist auch nicht so wild. Das ließe sich vielleicht besser mit Hilfe der inneren Konstruktion verhindern. Momentan ist da nur eine Verbindung aus Achsverbindern. Legt man diese breiter aus, würden sich die Bürsten auch nicht mehr drehen.

20240311_205812.jpg
 

Nura

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2018
Beiträge
89
Ort
Cologne
Guten Morgen,

hier will ich zumindest auch noch was nachholen. Nachdem ich vor ein paar Wochen noch welche meiner Custom Kabel gebaut hatte, war auch die erste Stromversorgung für ein Anbaugerät an meinem Bagger fertig. Also habe ich den Tiltrotator mal damit ausprobieren können. Das Kippen funktioniert weiterhin über die Pfeiltasten des Controllers. Die Rotation habe ich jetzt auf die Druckknöpfe der JoySticks gelegt. Grundsätzlich funktioniert es gut. Allerdings ist der Mikromotor zu schwach. Solange der 3D gedruckte Planierlöffel horizontal gedreht wird, hat er ausreichend Kraft. Sobald der Löffel aber schon abgeschrägt ist, rutscht dieser Gummiring am Mikromotor durch. Fürs Vorführen in Dortmund soll es erstmal reichen. Vielleicht schaffe ich es aber auch noch, einen BrickEngine zu verbauen. Der sollte das packen.

1000050470.jpg

Einen Abbruch- und Sortiergreifer habe ich schon im Entwurf hier liegen. Kann ich auch bald zeigen.
Beim Verlegen der neuesten Stromversorgung ist mir für meinen Bagger noch etwas Verbesserungspotenzial eingefallen. Ich habe mir daher vorgenommen, ihn nochmal neu aufzubauen und hier und da nachzubessern.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Grundsätzlich funktioniert es gut. Allerdings ist der Mikromotor zu schwach.

Dir Micromotor ist zwar schön klein, aber halt wirklich schwach. Mal einen kleinen Hebel umlegen: ok. Mit der Lenkung von meinen Mini-LKW war er aber auch überfordert und ging nur im Idealzustand. Bei deiner Anwendung wirds du auf einen anderen Motor gehen müssen. Vielleicht reicht dir ja schon der Cada Mircomotor.

Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
langsam aber doch recht stark

"doch recht stark" finde ich den nicht, der reicht gerade so in der Lenkung bei meinen Mini-LKW. Aber ich hab dort ja durch den Cicuit Cube nur 4,3V anliegen, dass macht es dem Motor natürlich nicht leicht^^. Bei vollen 9V wirst du mit "stark" wohl Recht haben.

Thomas
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
961
okay ja 4,3v ist echt nicht viel... Aber bei 9-10,5v sollte definitiv genug Power anliegen für diesen zweck
 

Nura

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2018
Beiträge
89
Ort
Cologne
Die Wahl des Lego Mikromotors hatte auch den Zweck, dass ich keine große Untersetzung brauche. Der Motor sollte also von sich aus langsam drehen. Die Steuerung über die Knöpfe lässt nur kein Gas oder Vollgas zu. Bei meinem Abbruch- und Sortiergreifer ist gerade ein BrickEngine verbaut. Da geht es gerade so von der Geschwindigkeit. Vermutlich werde ich da einfach über die Software die maximale Geschwindigkeit begrenzen.

Einen CaDa Mikromotor werde ich mir bei Gelegenheit zumindest zulegen. Dann kann ich das alles im Vergleich testen.
 

Tomasch

Mitglied
Registriert
8 Sep. 2019
Beiträge
256
Guten Morgen,

hier will ich zumindest auch noch was nachholen. Nachdem ich vor ein paar Wochen noch welche meiner Custom Kabel gebaut hatte, war auch die erste Stromversorgung für ein Anbaugerät an meinem Bagger fertig. Also habe ich den Tiltrotator mal damit ausprobieren können. Das Kippen funktioniert weiterhin über die Pfeiltasten des Controllers. Die Rotation habe ich jetzt auf die Druckknöpfe der JoySticks gelegt. Grundsätzlich funktioniert es gut. Allerdings ist der Mikromotor zu schwach. Solange der 3D gedruckte Planierlöffel horizontal gedreht wird, hat er ausreichend Kraft. Sobald der Löffel aber schon abgeschrägt ist, rutscht dieser Gummiring am Mikromotor durch.
Habs bei meinen Baggern auch mit Micromotoren probiert. Aber leider fehlt da die Kraft vorallem wenn der Löffel voll ist bzw etwas auf der Gabel steht. Hab etz motoren von cada verbaut
 

Nura

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2018
Beiträge
89
Ort
Cologne
@MadLego

Mit einem Abbruchbagger liebäugel ich auch schon.

Der Abbruch- und Sortiergreifer besteht nur aus Lego Teilen und einem BrickEngine. Momentan ist er aber so gebaut, dass man auch einen PF-M Motor nehmen könnte.
 

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
147
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
Der Abbruch- und Sortiergreifer besteht nur aus Lego Teilen und einem BrickEngine. Momentan ist er aber so gebaut, dass man auch einen PF-M Motor nehmen könnte.
@Nura, mehrere Brickengine habe ich mir schon besorgt. Ich bin zwar noch nicht bei den Anbaugeräten, schaue aber schon mal "über den Tellerrand". Daher bin ich sehr gespannt auf Deine Version.
 
Oben