• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Moc] Actros 6x6 Meiller Kipper

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
die achse is immer noch a bisserl breit, ok das folgende is 17 löcher über alles, aber sollte dich etwas anspornen noch ein wenig herumzuprobieren und auf 19 über alles zu kommen.





 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Michael, die Achse ist ja mal genial...
Gefällt mir!
 
P

paulnato

Guest
Hallo,
soo hier das nächste Bauteil: Der Rahmen für die Lademulde inklusive der Bordmatik.
800x480.jpg

Leider musste ich einen M dort einbauen weil die verschränkung durch die seitliche Kippfunktion zu groß ist. Konnte also kein Antrieb von unten realisieren
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Hi Paul,
dir is klar das du dir mit dem motor weiteres gewicht in die ladefläche packst, das es zu stemmen gilt ?
ausserdem trägt der motor wegen seiner größe ganz schön auf.
Warum versuchst du es nicht mit Pneumatik ?
Da du mir ja eh schon meine idee geklaut hast ;) zeige ich dir auch noch wie ich es gelößt habe.
Die 2 5,5er Zylinder sind in der mitte, den vierten, der nicht mehr auf´m bild ist, ist wie der erste
angebracht. Nicht meckern wegen der quali der bilder, sind mit altem Handy gemacht.
 

Anhänge

  • bordmatik1.JPG
    bordmatik1.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 121
  • bordmatik2.JPG
    bordmatik2.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 86

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
@paul: Wenn du jetzt die bordwand abklappst und dann die pritsche kippst stöst du doch am rahmen an oder?
 
P

paulnato

Guest
@Dave
ja mir ist klar das dass eigengewicht steigt , aber eine andere Lösung ist schwierig. Ich hatte auch zu erst an pneumatik gedacht aber da ich nicht so viele 2,5er besitze und kein platz für einen Kompressor samt Druckschalter vorhanden ist ,musste ich mich für den M entscheiden. (Gut , ein Druckschalter wäre nicht notwendig)
@mick
nein die bordwand hat genug platz und stößt nicht an
 
P

paulnato

Guest
Hier ein weiteres Bauteil, die hintere Zwillingsachse
800x480.jpg

800x480.jpg


Und hier das Getriebe für die Zapfwelle nach hinten zur AHK
800x480.jpg

800x480.jpg
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Hi Paul,
wuste nicht das du die 11er Blattfedern hast !!
die kriegt man auch so hin das man zwei Link´s zur achsführung auf der unterseite hat, sobald ich wieder zeit hab, such ich dir das foto´s raus,
oda mache neue.
 
P

paulnato

Guest
Hallo,
Wieder mal ein Update
das Führerhaus
800x480.jpg

1280x768.jpg


1280x768.jpg

Was mein ihr, passt das zusammen?
 
P

paulnato

Guest
Hallo,
letzte Bauabschnitt ist fertig... Die Lademulde
800x480.jpg


Und der fertige Kipper
800x480.jpg

800x480.jpg

800x480.jpg

800x480.jpg

800x480.jpg


Vielen dank für eure Unterstützung und annregungen
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Könntest du ein paar bilder vom Hubmechanismus machen? Blicke da nicht ganz durch
 
P

paulnato

Guest
Hallo mick,
Also der Hebemechanismus ist sehr simpel. Zuerst habe ich es mit einem Hebel probiert , ähnlich wie der von effe auf seite eins. Funktioniert aber nicht da mein La zu nah am hinteren drehpunkt sitzt. Dann habe ich einfach eine gleitfläche unter die mulde gebaut und der hubarm rutscht darauf
20151009_084038.jpg
 
Oben