• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] MKZ 3000 Takraf Raupenkran

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Das Gegengewicht ist fertig. Es wiegt ohne Füllung 950 g . Damit es den Erfordernissen angepasst werden kann habe ich zwei Falltüren einer Ritterburg eingebaut..
Den Arm mit dem der Hauptausleger bewegt wird, habe ich um 20 Studs verlängert.
Die Kräfte die hier wirken sind schon enorm. Teile der Achsen werden Carbonachsen.

46501281hy.jpg



46501282eh.jpg


46501283nw.jpg


46501284gh.jpg
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Das richtige Ausmaß wird nur live klar. So könnte man meinen, er ist nicht größer als der Liebherr Kran und die Maße sind halt nur Zahlen.

Respekt! Und es ist ja nichtmal hässlich...
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Das Modelltreibt Lego an seine Grenzen und überschreitet sie an einer Stelle. Da der Kran auf einem Eisenbahnwagon montiert ist, wird er mit den Stützen auf den Raupenfahrwerken schwebend gehalten. Keine Chance das mit Lego Orginal um zu setzen. Das Spiel der Achsen in den Löchern ist einfach zu groß so das der Kran durch hängt. Ich bin sonst kein Freund der Trickserei, hier ist es ohne nicht möglich. Unter dem Kran sind 16 kleine Räder verbaut, die den Kran nicht durchhängen lassen..
Auch in einem großen Haus ist manchmal mit 4m +x Modellen nicht genug Platz.
Er passt nur mit abgesenkten Arm und jeweils um 2 Elemente gekürzten Arm und Aus leger ins Zimmer.
Bis jetzt ging es nur darum, ob sich das Projekt überhaupt realisieren läßt.
Es funktioniert und ist umsetzbar.
Die Herausforderung ist es das alles zum funktionieren zu bringen.
Nach und nach wird sich die Detalierung auch noch verbessern.
Was mir überhaupt nicht gefällt ist der riesige Abstand der Kettenfahrwerke.
Ich werde mich gegen die 17m x13 m und für die 13 x13m Version entscheiden.




46519854bh.jpg
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Jetzt sind die Innereien an der Reihe.

Da ich keine guten Erfahrungen für so große Modelle mit den Legokonstruktionen der Drehkränze gemacht habe, ist eine neue Variante notwendig geworden. Die Grundlage bildet der Drehkrank des 42082. Allerdings stark abgewandelt.
Bei dem Gewicht des Oberwagens sind die verwendeten Scheiben nicht stabil genug. Deshalb habe ich mich für die runden Fliesen als "Kugellager " entschieden.
Die Drehgeschwindigkeit liegtbei ca. 40 Sekunden für 360° . Ich bin mir noch nicht im Klaren ob ich nicht die Untersetzung noch weiter vergrößere. Oder ich eine Fersteuerung verwende mit der man langsam die Drehbewegung beginnt.
Der verringerte Abstand zwischen den Raupenfahrwerken gefällt mir so besser.

46534667eq.jpg



46534668ja.jpg


 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Genau so habe ich mein Turntable im Truckstop Tower gebaut, nach einer Anleitung von AntoineDDP.

Angeblich soll es für 40kg gut sein, da kann ich aber nix zu sagen. Bei mir muss es nur im Dauerbetrieb laufen und das tut es.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Nach dem ersten Test sind einige Veränderungen notwendig.
Die Lastübertragung vom Oberwagen auf den Drehkranz ist zu instabil.
Deshalb noch zwei Längsträger einbauen.

46548679mf.jpg


Die Winden sind fertig und eingebaut. Je nach benötigter Kraft sind verschiedene Untersetzungen verbaut.
Die Winden für Kranarm und Ausleger sind mit ca. 8:1 untersetzt.
Die Winden für das Hubseil 4:1. Hier brauche ich etwas mehr Geschwindigkeit.

46548677ll.jpg


46548675dh.jpg


Da sich bei so großen Modellen oft das Hubseil eindreht, habe ich diesmal den Flaschenzug anders gestaltet. Bei dieser Variante sind die Seile weit auseinander was die Gefahr des eintreten verringert. Leider ist der Kranhaken zu leicht. Er muß noch mit einem zusätzlichen Gewicht ausgestattet werden.

46548672gz.jpg


46548674fz.jpg


Um die wechselnden Belastungen auszugleichen, habe ich das Balastgewicht beweglich ausgelegt. Es liegt nur lose auf dem Träger und wird mit Zahnrädern auf der Zahnstange bewegt.

46548686cu.jpg


46548680rv.jpg


46548685tu.jpg


Mal sehen ob ich es schaffe ihn heute auf dem Dachboden auf zu bauen.
Wenn ja gibt es davon noch einen Bericht und Ein Testvideo.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Das aufbauen alleine ist sehr mühsam. Da währen zwei drei Helfer super. Kaputt gehen soll ja auch nichts ,so wie bei den anderen Versuchen.
Die Bilder haben eine schlechte Qualität, da die Lichtverhältnisse auf dem Dachboden sehr sehr schlecht sind.
Fünf Stunden und es ist immer noch nicht alles fertig.
Es ist doch mehr zu tun als ich gedacht habe und es dauert alles länger als geplant.
Die Gesamten Halteseile müssen einzeln angefertigt werden und immer müssen beide exaktgleich lang sein.
Mühsam ist es auch die Seile der Flaschenzüge ein zu ziehen. Insgesamt werden wohl an die 100 m Seil benötigt.
Morgen versuche ich den Rest auf zu stellen . Vorher muss der Ausleger noch etwas verstärkt werden. .
Ansonsten bin ich erstaunt das es so hält und nichts kaputt gegangen ist.

46551501nc.jpg


46551513ed.jpg


46551514vs.jpg


46551516zr.jpg


46551518fe.jpg


46551511zi.jpg


Wenn morgen alles gut geht dann versuche ich ein Video zu machen.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ziemlich riesig!

Bei den Halteseilen könntest du schummeln, indem du statt 2 einzelnen 1 doppelt so langes+ Mastbreite nimmst und das an der Mastspitze/was auch immer über 2 Punkte umlenkst (rauf-quer über den Mast-runter).
Ich hoffe ich hab das gut genug erklärt.
Dann kannst du dir das mühsame, genaue Knoten ersparen, das bei minimalem Unterschied sofort einen seitlichen Verzug des Masts verursachst.

Wie viel Ballast benötigst du bei der Größe?
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
@gatewalker das Balastgewicht kann ich varieren. Die Box wiegt ca. 1kg plus Füllung von 1,5 kg und die Box istverstellbar.

:help::help:

Leider gibt es heute kein Video der Kranarm war fast aufgerichtet, , 50 cm fehlten noch da musste ich den Ausleger nachführen.
Leider fehlte da noch die eine oder andere helfende Hand. Er kam etwas ins schwanken und ist umgefallen. Das wird ein Neubau, es ist viel kaputt gegangen. Was bei einem Sturz aus teilweise fast 5 m Höhe kein Wunder ist.
Der nächste Aufbau wird nicht alleine passieren .

:cray:

:shock::shock::shock::wtf::wtf::(:(
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.233
Ort
Minga
Kein guter Start in die Woche.

Viel Erfolg beim zusammensuchen der Teile und dem Neuaufbau (mit Unterstützung).
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Ich habe die Teile erst einmal liegen gelassen und mich um den Umbau eines anderen Modells gekümmert.
Eh es kalt wird und schneit habe ich mich dann doch noch aufgerafft , alle Teile zusammen gesucht und von vorn angefangen.
Dabei habe ich nach den Tests und dem Absturz alle Segmente des Kranarms und des Auslegers auf ungefähr die maßstäblich Länge gebracht. Das ist halt der Unterschied zwischen einem Legobauer und einem Modellbauer.
Leider ist er immer noch ein Harlekin.
Die Größe ist so, das er so richtig nicht ins Zimmer passt.
Ich werde weiter Teile sammeln, damit er sein Harlekinkostümlos wird.

46712519da.jpg
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Ich werde weiter Teile sammeln
Hallo Christian,

Dein Einsatz ist mehr als beachtlich. Dass wir bei unseren Modellen zum Teil viele Anläufe brauchen, kennen wahrscheinlich viele aus dem Forum. Aber genau das ist es auch, was mir so an unserer "Krankheit" gefällt.

Viele Grüße
Martin
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Update bevor es am Dienstag 14 Monate nach dem Unfall endlich in die Reha geht.
Heute gibt es nur die Mini Mini Inndoor Variante.
Die Maximale Hubkraft mit einer akzeptablen Hubgeschwindigkeit ist ca. 1kg. Mehr geht nur noch mit einer stärkeren Untersetzung der Winde und 5 Rollen im Flaschenzug , aber dann braucht er zum heben ewig.

47003605sx.jpg
 

HauntedHouse

Hausgeist
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
169
Ort
Wülfrath
Beeindruckend!
Passt gerade so von der Höhe.

Und Hubkraft ist doch super mit dem Leuchter an der Spitze des Auslegers :giggle:
 
Oben