• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Mit schanieren im 90 Grad Winkel bauen, funktioniert nicht

Brickman

Mitglied
Registriert
16 Nov. 2013
Beiträge
85
Liebe Bricker,

so langsam verzweifel ich hier an meinem Verstand. Ich versuche schon seit einiger Zeit eine kleine Lego Fussballarena im LDD zu bauen. Das Fussballfeld klappt einwandfrei. Mein großes Problem ist aber die Zuschauertribühne, die nicht nur aus der Haupt- und Gegentribühne und Hinter-Tor 1- und 2 bestehen soll, sondern auch die Ecken sollen mit einer Tribühne ausgestattet sein.

Nun blutet mein Herz, wenn ich die einfach nur gerade machen würde. Also überlegte ich mir mit schanieren in einem 90 Grad Winkel die Eck-Tribühnen halbwegs rund aussehen zu lassen. Das ist bei der 1 Sitzreihe auch kein Problem. Mein Problem tauch schon in der zweiten Reihe auf. Trotzdessen, dass ich von der geradenen Tribühne zum ersten 18 Grad Schanier, einen Knopf mehr benutz habe, bekomme ich am Ende, der kurvigen zweiten Reihe nicht ansatzweise eine Möglichkeit zum verbinden hin.

Zu meiner Logik:
Ein 90 Gradwinkel ist ja nunmal ein 90 Grad Winkel. Wenn man diesen 90 Grad Winkel nun durch 5 schaniere teilt (90 / 5 = 18 ) ergibt das meinem Mathematischen Verständnis, also einen 18 Grad Winkel. Wie oben schon erwähnt funktioniert das in der ersten Reihe auch tadellos. Aber eben in der zweiten Reihe nicht. Ich möchte aber gerne, dass die Reihen alle nach Möglichkeit nur mit 5 Schanieren gebaut werden. Normalerweise macht das ja auch Sinn. Aber der LDD erkennt offenbar nicht, dass ein 90 Grad Winkel in der ersten Reihe, auch der gleiche Winkel in der zweiten Reihe sein müsste.

Wie kann ich nun dieses Problem lösen? Hat vielleicht jemand von euch eine Idee? Oder eine logische Erklärung, warum das nicht funktioniert?

Hier ein Screenshot davon. Man beachte bitte die roten Schaniere. Alle Schaniere sind in einem 18 Grad Winkel. In der ersten Reihe schließt alles gut ab. Wenn man aber mal da schaut, wo die graue Platte fehlt und die beiden Schaniere frei sind, erkennt man ja schon, das die nicht bündig abschließen. Dem zufolge kann ich keine weitere Platte mehr so darauf bauen, dass alles bündig abschließt. Zu dem habe ich auch noch das Problem, dass die rechts zusehenden 2x6 Steine in Grau nicht mehr ordnungsgemäß auf dem Knopffeld (hoffe es heißt so) also die Vorlage vom LDD (schwarze Linien) normal darauf passt. Auch die sind so komisch verbaut. Man kann es auf dem Bild ebenfalls gut erkennen.

etrwmx4k.jpg


Ich hoffe mir kann jemand helfen. Bin für alle Tipps dankbar.

Vielen Dank euer Brickman
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Das mit den Winkeln stimmt so einwandfrei. Das Problem ist die Bogenlänge der einzelnen Radien/Sitzreihen, die man mit den Steinen nie 100%-ig hinbekommt und dadurch Lücken entstehen.
Ich hab nach deiner Vorlage das im LDD mal selbst ausprobiert und bin bisher auf keine Lösung gekommen. Wenn mir was einfällt gebe ich bescheid.
 

Brickman

Mitglied
Registriert
16 Nov. 2013
Beiträge
85
Danke Nightfall das wäre sehr nett. Ich probiere auch noch ein wenig rum. Vielleicht finde ich ja noch eine andere Lösung. Aber irgendwie muss das doch zu schaffen sein.
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Ja, ja, die Geometrie der geliebten Steinchen kann einen schon hin und wieder in den Wahnsinn treiben! :wacko:

Eine Lösung für dein Problem kann ich dir leider nicht anbieten. Aber, obwohl du gerne auch die zweite
Sitzreihe mit 'nur' 5 Scharnieren konstruieren willst, würd' ich einfach mal testweise probieren, ob's mit
6 oder 7 Scharnieren aufgehen würde - eben nur mal so zum Test, falls noch nicht versucht.

So long,

Jens
 
R

rolli

Guest
Mein Vorschlag wäre, ob du nicht versuchst, eine Seite um eine halbe Noppe zu versetzen. Vielleicht verhilft das ja zur Lösung.
 
L

LittleWulf

Guest
was hälst du davon das dafür gedachte tool zu verwenden? Damit hast du zwar kein "perfeckten Bogen", aber die Abweichung ist meiner Meinung nach auf die Gesamtkosntruktion nicht sichtbar.
- Mit dem tool meine ich, dass umklap tool..
 

Brickman

Mitglied
Registriert
16 Nov. 2013
Beiträge
85
LittleWulf schrieb:
was hälst du davon das dafür gedachte tool zu verwenden? Damit hast du zwar kein "perfeckten Bogen", aber die Abweichung ist meiner Meinung nach auf die Gesamtkosntruktion nicht sichtbar.
- Mit dem tool meine ich, dass umklap tool..

Danke für den Tipp LittleWulf, ich habe es gleich mal ausprobiert. Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, das dabei sogar der LDD, bzw. das Umklapptool schlapp macht. Er hat es Versucht, aber ist immer wieder in die alte ausgangsposition zurück.
 
L

LittleWulf

Guest
Ich habe gestern abend auch mal etwas rumexperimentiert mit dem Tool und diesen flachen knick-teilen.
War recht schwieirig, so richtig wollte das auch nicht klappen.
Ich finde den gedanken mit Flexiblen teilen zu arbeiten garnicht so schlecht.
Auf die Flexiblen Bauteile kannst du etwas draufclipsen um die Sitzflächen zu entwickeln.
Und dadrunter würde ich sowas wie Stützen bauen, damit die schläuche halt in real nicht durchhängen. Evtl. gibts auch etwas härteres als Schläuche.
Oder die baust die Ganze Eck Tribühne anders... auf Säule.. darauf dann flächen... und auf den Flächen einzelnde Sitze die evtl. über runde 1x1 bauteile frei drehbar sind... oder etwas in der art :)
 

Brickman

Mitglied
Registriert
16 Nov. 2013
Beiträge
85
LittleWulf schrieb:
Ich habe gestern abend auch mal etwas rumexperimentiert mit dem Tool und diesen flachen knick-teilen.
War recht schwieirig, so richtig wollte das auch nicht klappen.
Ich finde den gedanken mit Flexiblen teilen zu arbeiten garnicht so schlecht.
Auf die Flexiblen Bauteile kannst du etwas draufclipsen um die Sitzflächen zu entwickeln.
Und dadrunter würde ich sowas wie Stützen bauen, damit die schläuche halt in real nicht durchhängen. Evtl. gibts auch etwas härteres als Schläuche.
Oder die baust die Ganze Eck Tribühne anders... auf Säule.. darauf dann flächen... und auf den Flächen einzelnde Sitze die evtl. über runde 1x1 bauteile frei drehbar sind... oder etwas in der art :)

Danke für deine Bemühungen LittleWulf,

könntest du mir vielleicht auch einen Screenshot von deinen Vorschlägen senden, oder hier posten? So ganz hab ich es jetzt nicht verstanden :p :wacko:

Danke Gruß
Brickman
 
L

LittleWulf

Guest
Frühstens Sonntag Abend oder eher anfang nächster Woche, fahre gleich weg und bin dann leider sehr im stress.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Ich hab LittleWolfs Vorschlag mal schnell im LDD nachgebaut, siehe Bild
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    31,2 KB · Aufrufe: 101
Oben