• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Mercedes Power

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Ja, ist es...
Aber das ist das Risiko. Und ehrlich gesagt hab ich kein Problem damit, weil ich weiß wo der Ursprung war ;)
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
MANohman ....
da hab ich aba was losgetreten :cool1: ich wollte Lexi nur meine meinung kund tun, das es solche wellen schlägt war nicht meine absicht.
Aber es ist schön zu sehn das ich mit meiner meinung nicht alleine dasteh.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Lexionfahrer schrieb:
Habe das nur geschrieben, da ich über meine Gruppe bei Fratzenbuch zum Beispiel regelmässig angeschrieben werde, die BA´s kostenlos hochzuladen. Dort gibt es genügend Leute, die die BA umsonst haben möchten. Ich antworte den freundlich und erkläre, dass ich diese auch kaufen musste und sich wenigstens für 1-5 Euro dran beteiligen sollen, was vollkommen fair ist - finde ich - ausser Neukauf direkt beim Ersteller.
Ich verstehe deine Denkweise da völlig und bin mir auch sicher, dass es dir dabei nicht um Geld ging. Mir persönlich ging es auch vielmehr darum, dass du mit ziemlicher Sicherheit nicht dazu berechtigt bist die Bauanleitung weiterzugeben, egal über welche Plattform und egal wieviel Geld dir jemand dafür bietet. Und in der Regel sichern sich die Ersteller von kostenpflichtigen Bauanleitungen dahingehend auch mit einem entsprechenden Passus ab. Sonst könntest du die Bauanleitung ja gleich bei eBay weiterverkaufen, mit dem Gedanken: "Ich musste die Bauanleitung auch kaufen, beteiligt euch mit einem Euro, dann bekommt ihr diese auch."
 

Dino

Mitglied
Registriert
14 Juni 2014
Beiträge
181
Stefan Betula Pendula schrieb:
Lexionfahrer schrieb:
Habe das nur geschrieben, da ich über meine Gruppe bei Fratzenbuch zum Beispiel regelmässig angeschrieben werde, die BA´s kostenlos hochzuladen. Dort gibt es genügend Leute, die die BA umsonst haben möchten. Ich antworte den freundlich und erkläre, dass ich diese auch kaufen musste und sich wenigstens für 1-5 Euro dran beteiligen sollen, was vollkommen fair ist - finde ich - ausser Neukauf direkt beim Ersteller.
Ich verstehe deine Denkweise da völlig und bin mir auch sicher, dass es dir dabei nicht um Geld ging. Mir persönlich ging es auch vielmehr darum, dass du mit ziemlicher Sicherheit nicht dazu berechtigt bist die Bauanleitung weiterzugeben, egal über welche Plattform und egal wieviel Geld dir jemand dafür bietet. Und in der Regel sichern sich die Ersteller von kostenpflichtigen Bauanleitungen dahingehend auch mit einem entsprechenden Passus ab. Sonst könntest du die Bauanleitung ja gleich bei eBay weiterverkaufen, mit dem Gedanken: "Ich musste die Bauanleitung auch kaufen, beteiligt euch mit einem Euro, dann bekommt ihr diese auch."

Man kann/darf eine Bauanleitung jederzeit weiterverkaufen. Allerdings keine Kopie davon.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Man kann/darf eine Bauanleitung jederzeit weiterverkaufen. Allerdings keine Kopie davon.

Das funktioniert allerdings nur, wenn Du ne Anleitung in Papierform hast...
Die meisten Anleitungen, die ich gekauft habe waren Downloads....

Nur soviel dazu.

Und nein, ich gebe diese Anleitungen weder einfach so weiter, noch verkaufe ich die.

Gruß René

P.S.: Haben wir schon mal über dieses Thema diskutiert?
Das könnte ein Thema für einen eigenen Thread sein.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Spontan fällt mir nichts aus der Vergangenheit dazu ein, bei Eurobricks gab es diese Art von Diskussion auch schon mal. Von daher wäre ein eigenes Thema dazu suuper, zumal es auch immer aktuell ist.
 

Dino

Mitglied
Registriert
14 Juni 2014
Beiträge
181
Meisterschnorrer schrieb:
Das funktioniert allerdings nur, wenn Du ne Anleitung in Papierform hast...
Die meisten Anleitungen, die ich gekauft habe waren Downloads....

Warum soll das nur für die Papierform funktionieren? Bei einem Verkauf muß sich der Verkäufer natürlich verpflichten, sämtliche Dateien auf seinem Computer zu löschen.
 

Dino

Mitglied
Registriert
14 Juni 2014
Beiträge
181
Meisterschnorrer schrieb:
Ja genau....nur wird das keiner machen, ergo kannste das knicken.

Dann dürfte auch keine BA in Papierform verkauft werden. Man könnte sich ja eine Kopie gemacht haben.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Prinzipiell haste da Recht. Nur greift da wieder die Bequemlichkeit der Leute. Nicht jeder hat einen Kopierer zuhause und auswärts kostet es nicht gerade wenig.
Da ist es einfacher eine digitale Kopie zu erstellen.
 

Dino

Mitglied
Registriert
14 Juni 2014
Beiträge
181
Meisterschnorrer schrieb:
Prinzipiell haste da Recht. Nur greift da wieder die Bequemlichkeit der Leute. Nicht jeder hat einen Kopierer zuhause und auswärts kostet es nicht gerade wenig.
Da ist es einfacher eine digitale Kopie zu erstellen.

Da hast noch kein All-in-one-Gerät (Drucker/Scanner)?
 

oMike

Mitglied
Registriert
5 Juni 2013
Beiträge
74
Ort
Neuss
moin,
es ist aber immer noch einfacher "copy to" zu speichern als 50/100/... Seiten als papier zu durcken....
 

Dino

Mitglied
Registriert
14 Juni 2014
Beiträge
181
oMike schrieb:
moin,
es ist aber immer noch einfacher "copy to" zu speichern als 50/100/... Seiten als papier zu durcken....

Seit wann hat der Schwierigkeitsgrad etwas mit erlaubt/nicht erlaubt zu tun?
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Mit erlaubt oder nicht hat das natürlich nix zu tun, aber ist doch klar das die Hemmschwelle deutlich sinkt je einfacher und schneller es geht, Gelegenheit macht Diebe.
 

Dino

Mitglied
Registriert
14 Juni 2014
Beiträge
181
pet-tho schrieb:
Mit erlaubt oder nicht hat das natürlich nix zu tun, aber ist doch klar das die Hemmschwelle deutlich sinkt je einfacher und schneller es geht, Gelegenheit macht Diebe.

Das ist mir vollkommen klar, aber das hat mit der ursprünglichen "Fragestellung" nichts zu tun.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich hab ein all in one Gerät, jedoch ist Druckertinte eine der teuersten Flüssigkeiten die es gibt...dementsprechend würde ich eine Anleitung nicht in Papierform kopieren. Und scannen dauert auch zu lange.
Es geht wie so oft ums Prinzip.

Und wenn ein Ersteller in seiner Artikelbeschreibung schreib, dass ein Weiterverkauf nicht gestattet ist, dann sollte man sich auch daran halten, oder die Anleitung erst gar nicht kaufen.
 

Dino

Mitglied
Registriert
14 Juni 2014
Beiträge
181
Meisterschnorrer schrieb:
Ich hab ein all in one Gerät, jedoch ist Druckertinte eine der teuersten Flüssigkeiten die es gibt...dementsprechend würde ich eine Anleitung nicht in Papierform kopieren. Und scannen dauert auch zu lange.
Es geht wie so oft ums Prinzip.

Ich gebs auf. Ist zwecklos.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ist schon klar, es ist so oder so verboten, ich glaub wir reden aneinander vorbei, es geht nur um den Fakt das es eben dadurch das es Digital so einfach geht, das mehr Leute als Kavaliersdelikt sehn und dann mal schnell abspeichern. Das dies ebenso wie auf Papier kopieren nicht erlaubt ist steht außer Frage.
Ich persönlich halte mich da genau dran und handhabe dies ebenso wie bei Filmen und Musik wie es im Urheberrecht vorgesehen ist, außer Familie und Gute Freunde (da ist es im geringen Rahmen erlaubt) bekommt von mir Keiner was wo ich die Rechte nicht habe.
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Moin zusammen,

Thema "Anleitung & Meinungen" schließe ich mal ab und stelle nun den Truck vor ;)
Was fehlt ist vorne noch die Steuerung(Lenkrad & Innenleben) und die Aufkleber. LED-Wechslblinktechnik ist gelötet, aber noch nicht eingebaut. Dafür müssen noch ein paar Bohrungen vorgenommen werden - mal schauen, dass wird eher Herbst...
Ein paar Änderungen und andere Gestaltungsdetaills abweichend von der BA wurden vorgenommen.
Fazit zum Truck - sehr schönes detaillreiches Modell. Bin allerdings nicht 100% davon angetan. Mal schauen,
vielleicht kommt das ja noch, ansonsten geht er wieder weg und muss für neue Projekte Platz machen ^^
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 92
  • 2.jpg
    2.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 90
  • 3.jpg
    3.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 86
  • 4.jpg
    4.jpg
    62 KB · Aufrufe: 87
  • 5.jpg
    5.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 85

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Heiko,

schaut doch gut aus... Ich mag nur die Lenkräder als Markenemblem nicht...
 
Oben