• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Mercedes-Benz SK 5653 10x8*6

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Ich glaube der SK wird richtig gut, gefällt mir was ich da sehe! :good2:


Gruß

Michael
 

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
148
Über die Feiertage hat der SK sein Häubchen erhalten, damit er nicht so im Regen steht.

Der Stern am Kühlergrill verrät jetzt, das es sich um ein Mercedes-Benz handeln könnte :giggle:
 

Anhänge

  • MB SK 5653 - Chassis7.jpg
    MB SK 5653 - Chassis7.jpg
    141 KB · Aufrufe: 173
  • MB SK 5653 - Chassis8.jpg
    MB SK 5653 - Chassis8.jpg
    120 KB · Aufrufe: 176

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Sieht überragend aus dein SK, das einzige was etwas unschön ist sind die Zusatzscheinwerfer, die sind im Verhältnis zum Hauptscheinwerfer zu Groß.
Ich weiß das es schwierig ist weil Rund gibts nich dazwischen, drum evtl Rechteckige Zusatzscheinwerfer anbauen?
Aber insgesamt is der echt Bombig.
 

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
148
@pet-tho vielen Dank ! Eine andere Möglichkeit wäre, einen schwarzen Ring aufzukleben bzw. auf zu drucken, dadurch erscheinen die Zusatzscheinwerfer nicht mehr so groß.
Oder es fällt mir eine andere Lösung ein :)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Wow!!! :shock:

Was is der mal cool geworden, sofort als Mercedes Benz SK zu erkennen auch ohne Stern ;), finde das Modell einfach nur krass umgesetzt, ganz ganz großes Kino was du da zeigst!!! :good2::good2:

Das mit den Zusatzscheinwerfern am Modell finde ich passt so gut wenn ich es mit dem Original deines Avatars
vergleiche. :good:





Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Echt stark! Bis der F2000 evo kam 2ar der SK mein absoluter Liebling.
Leider kam ich nicht zu der Ehre ihn zu fahren, an ans des F2000 kann ich aber sagen,dass die Ära noch Seele hatte.

Den würde ich mir jedenfalls sofort hinstellen, wenn ich Noppen bauen würde.

Und ich finde die Lampen gut so, dem BiLD von Michael nach passen die doch.
 

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
148
Bis auf den Innenraum der Hütte, wäre mein SK jetzt in der digitalen Welt einsatzbereit :wsntme:

Fehlt nur noch eine passende Ladung...

Seilwinde für ein Schiff, Brückenteil, Transformator.. gibt ja so vieles :S
 

Anhänge

  • MB SK 5653 - Chassis9.jpg
    MB SK 5653 - Chassis9.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 123

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
... die Sonnenblende is ja immer noch nicht schwarz tztztztz ;)
 

McFly

Mitglied
Registriert
17 März 2014
Beiträge
23
Ort
Offenbach am Meer
Servus Markus,

erstmal meinen großen Respekt für dieses sehr detaillierte Model....echt Wahnsinn wie gut er dem Original ähnelt.

Eine Kleinigkeit habe ich aber noch die bei deinem Model fehlen. Man sieht es nicht wirklich auf den Bildern im Netz, aber die Auspuffanlage bzw. die Endrohre die aus dem Turm in Fahrtrichtung rechts oben austreten, würde wie ich finde, deinem Modell noch gut stehen.

Ansonsten ist dein SK wirklich sensationell gut :)

LG Markus
 

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
148
Nach langer Pause gibt es ein neuen Bericht zum aktuellen Stand.

Das Zugmaul an der Front, welches bislang nur angedeutet war mit "C-Clips" wurde durch eine stabile Ausführung aus Liftarmen ausgetauscht. Diese ist auch fest mit dem Rahmen verbunden,um beim schieben die Kräfte aufnehmen zu können.
Wie man unschwer erkennen kann, sind die 5er und 7er Liftarme noch nicht in Rot, was aber natürlich noch geamcht wird.

Des Weiteren baue ich die Hütte um, damit man diese in Zukunft abnehmen kann.
Die Ballastbox ist bis auf die vielen, vielen Sticker (Firmennamen, Logos) einsatzbereit.

Am gestrigen Samstag, habe ich 10 "Arocs-Felgen" lackiert. Das Lackieren ging leicht von der Hand und das Ergebnis war auch zufriedendstellen.
Wie man aber auf dem Bild erkennt, sind die Felgen nicht "tan" sondern "dark-tan" geworden...

Naja, man sollte halt nicht eine helle Farbe auf eine dunkle Grundierung auftragen (lach)
Beim nächsten Mal wird es richtig gemacht.

Das war es erstmal mit dem kleinen Update.
 

Anhänge

  • IMG_1763.JPG
    IMG_1763.JPG
    1.014,8 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_1766.JPG
    IMG_1766.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 142
  • IMG_1767.JPG
    IMG_1767.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 141
  • IMG_1769.JPG
    IMG_1769.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 139
  • IMG_1774.JPG
    IMG_1774.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 141
  • IMG_1754.JPG
    IMG_1754.JPG
    847,8 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
148
@gatewalker habe die TAMIYA-Sprühfarben die speziell für Kunststoff sind genutzt.

Tamiya TS-46 (light sand) für das LEGO "tan"
Tamiya TS-86 (pure red) für das LEGO Standard-Rot

Tamiya TS-13 (clear) dient als Klarlack damit die Farbe am Ende etwas Glanz erhält
 

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
148
Es tut sich nach langer Zeit wieder hier was...

Die erste Version vom Schwerlastturm, war Gewichtsoptimiert, ohne Innenleben sowie Türen und nur für den Akku mit SBrick vorgesehen.
Als ich anfang dieser Woche in einem Modellbau-Forum Fotos vom Schwerlastturm gefunden hatte, samt Innenleben, habe ich die letzten zwei Tage den Turm komplett umgebaut.
Wobei einige Teile in der richtigen Farbe noch fehlen.

Der neue Turm hat jetzt Staufächer, Treibstofftank, Lufttanks, Türen und ein Regal auf der rechten Seite. Als kleine Spielerei habe ich provisorisch die PF-Leds eingebaut, damit der Turm begutachtet werden kann. Hinter dem Treibstofftank soll der SBrick seinen Platz finden.

Natürlich hat sich durch diesen Umbau das Gesamtgewicht vom Turm deutlich erhöht. Ob sich dieses negativ auf das Fahrverhalten auswirkt, werde ich dann sehen.
Zur Not kann das Innenleben einfach ausgebaut werden.
 

Anhänge

  • Turm neu 1.JPG
    Turm neu 1.JPG
    696,3 KB · Aufrufe: 113
  • Turm neu 2.JPG
    Turm neu 2.JPG
    565,8 KB · Aufrufe: 109
  • Turm neu 3.JPG
    Turm neu 3.JPG
    643,2 KB · Aufrufe: 109
  • Turm neu 4.JPG
    Turm neu 4.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 109
  • Turm neu 5.JPG
    Turm neu 5.JPG
    923,8 KB · Aufrufe: 108
  • Turm neu 6.JPG
    Turm neu 6.JPG
    1.005,2 KB · Aufrufe: 111

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Meist verfolge ich ja im stillen was du so machst, aber es wird immer besser und das muss ich dir mal sagen/schreiben.
Wenn der SK mal fertig ist, ist der eines der besten Modelle welche ich hier im Forum bisher gesehen habe! :good2:


Gruß

Michael
 

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
148
Das Chassis wurde im mittleren Bereich überarbeitet und hat eine Leistungssteigerung erhalten.

Nun sorgen drei XL-Motor für den nötigen Vortrieb. Die beiden XL-Motoren, welche seitlich angebaut sind treiben die 1. und 2. Achse an, da hier genügend Gewicht durch das Fahrerhaus und den Schwerlastturm auf die Achsen wirken. Der dritte Motor treibt unverändert die beiden Hinterachsen an.

Die seitlichen Motoren, werden später nicht mehr sichtbar sein, da davor eine Stauchfach-Verkleidung gesetzt wird.
 

Anhänge

  • Chassis Version 2.JPG
    Chassis Version 2.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 93

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
148
Da ich aktuell zwischen dem Transformator und dem SK hin und her springen muss, gibt es erstmal nur kleine Fortschritte.

Die erste Version vom Fahrerhaus war ohne Türen, krumm wie eine Banane und somit ziemlich auf Spannung.
Die Spannungen habe ich jetzt durch eine andere Bauweise fast wegbekommen. Die Türscharniere sowie Halterung stammen von JaapTechnic, welche wirklich gut funktionieren.

Auch die seitliche Schräge ist etwas einfacher vom Aufbau geworden sowie stabiler. Auf dem Bild "Fahrerhaus V2 - 1" kann man erkennen, das auch die Türrahmen die Schräge haben.

Die nächsten Tage, geht es weiter.
 

Anhänge

  • Fahrerhaus V2 - 4.jpg
    Fahrerhaus V2 - 4.jpg
    385,3 KB · Aufrufe: 82
  • Fahrerhaus V2 - 3.jpg
    Fahrerhaus V2 - 3.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 79
  • Fahrerhaus V2 - 2.jpg
    Fahrerhaus V2 - 2.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 85
  • Fahrerhaus V2 - 1.jpg
    Fahrerhaus V2 - 1.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 88

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
148
Vielleicht ist meine Selbstkritik manchmal etwas über das Ziel hinaus geschossen, aber dadurch finde ich doch Wege es besser zu machen als Vorher.

In diesem Fall wurde das SK-Führerhaus erneut überarbeitet und präsentiert sich in der vierten Version.
Auf Bild 1, wird die B-Säule durch eine 1x4 Tile, welche in einer Plate 1x1 with C-Clip sitzt, dargestellt und die Antenne an der A-Säule hat ebenso ihren Platz gefunden.
Die Antenne musste ich etwas beschneiden, damit es am Ende passte.

Die größte Veränderung zeigt sicht auf Bild 2 im Vergleich zum Bild 8. Dort habe ich die seitlichen Rundungen mit Slope, curved 1x1x3 gebaut, statt mit normalen Slopes. Die beiden Slope, curved müssen jetzt noch lackiert werden.
Das Armatuernbrett wurde um 1/3 Noppen gesenkt, die Farbgestaltung über dem Kühlergrill angepasst und sieht für mich jetzt besser aus.

Bild 5 zeigt, die Staukasten-Blende sowie Filter mit Luftkanal, welcher zum Motor führt. Wer genau hinschaut, sieht hinter der Blende einen von drei XL-Motoren.

Die Riffelbleche und die Blende unter dem Schwerlastturm, haben am Wochende Ihrenen Aluminiumanstrich erhalten.
Die Platten habe ich mit Tamiya TS-17 (Gloss Aluminium) und Tamiya TS- 13 "Clear" lackiert. (siehe Bild 6)

Ebenso wurden die Felgen und Radnaben in Elfenbein bzw. Verkehrsrot eingefärbt. Dafür habe ich 1K-Acryl Sprayfarbe genommen, welche ich gott sei dank jetzt bei mir vor Ort kaufen kann. Anschließend kam noch eine dünne Schicht vom Tamiya TS-13 "Clear" drauf.

Die letzten drei Bilder zeigen den aktuellen Baufortschritt vom MAN F90 und dem SK 5653 dar.
 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 54
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 49
  • Bild 3.JPG
    Bild 3.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 54
  • Bild 5.JPG
    Bild 5.JPG
    130 KB · Aufrufe: 49
  • Bild 6.JPG
    Bild 6.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 55
  • Bild 7.JPG
    Bild 7.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 55
  • Bild 8.jpg
    Bild 8.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 53
  • Bild 9.JPG
    Bild 9.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 49
  • Bild 10.JPG
    Bild 10.JPG
    141 KB · Aufrufe: 54
  • Bild 11.JPG
    Bild 11.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 54
Oben