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Mein erster Uni MOC

mick29

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Hi ich hab bei meinem Mog die Differentiale weggelassen, da sie
1. Keinen Platz hatten (meiner steht auf 62er reifen)
2. Den Vortrieb in rauen Gelände negativ beeinflussen
 
B

BeefMcQueen

Guest
Hi, Mick das sehe ich ähnlich, wenn der Kleine klettern soll ist ne 100% Sperrung natürlich das agilste.
Ich habe ja aber lediglich das Problem keinen Platz für eine weitere Getriebestufe zu finden, die mir das Übersetzungsverhältnis reduziert... Mitteldiff hatte ich von Anfang an keins geplant.
 
B

BeefMcQueen

Guest
Kleines Update:

Mir ist es gelungen, das Drehmoment deutlich zu verbessern. Die Motoren stehen nun senkrecht in der Rückwand der Kabine und sind per 8er Ritzel über ein gemeinsames 24er gekoppelt. Unten geht's dann per Knobwheels auf die Welle. Nebenbei ist der M-Motor für's Kippen von außen in den Rahmen gewandert.
Das jetzt deutlich höhere Drehmoment hat leider auch einen Nebeneffekt: mir fliegen hier bei maximaler Steigung die Kardangelenke regelmäßig um die Ohren... Eventuell brauche ich doch eine Reduktion per Portal Achsen um die Antriebswelle nicht so zu foltern. Hat da jemand ne elegante kleine Eigenbaulösung für ne 17 Löcher breite Achse? (Breite ohne Räder)

Danke Patrick nochmal für die Idee mit den Käseecken für die Front! Habe mich leihweise mal an Fahrzeugen meiner Kinder bedient... Reicht nicht ganz, sieht aber vielversprechend aus! Muss mir echt mal eigene Teile bestellen :whistling:

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Maliiq

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Könntest mal versuchen, anstelle der Knobbies ne 12 20er Kombi einzubauen.. vllt reicht das ja schon
 

mick29

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Bezüglich der Achsen: vllt hilft dir dieser Achsansatz weiter:
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Dreffi

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Das Drehmoment, das du auf den Antrieb loslässt, ist einfach zu hoch. Wenn nicht die Kardangelenke nachgeben, tun es als nächstes die Zahnräder der Differentiale.

Bei Lego sind für Geländeeinsatz oder schwere Modelle Portalachsen oder sonstige Reduktionen direkt am Rad unumgänglich.

Zumal dein Modell noch ziemlich leicht sein dürfte.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
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BeefMcQueen schrieb:
Danke Patrick nochmal für die Idee mit den Käseecken für die Front! Habe mich leihweise mal an Fahrzeugen meiner Kinder bedient... Reicht nicht ganz, sieht aber vielversprechend aus! Muss mir echt mal eigene Teile bestellen :whistling:

Aber gerne doch... Aber hey, einfach so die Fahrzeuge der Kinder plündern ist fies ;)
Und wenn Du das weiße 5x11er Paneel der Motorhaube gegen ein 3x11er tauschst kannst Du die Käseecken noch besser "positionieren"...
Die Ladefläche würde ich evtl. noch in einer anderen Farbe bauen. Schwarz wirkt immer so hart... Entweder rot oder grau... Oder als Alternative die Ladebordwände weg lassen und einen "fiesen" Überrollbügel aufbauen - ist ja ein Trail Mog ;)
 
B

BeefMcQueen

Guest
Maliiq schrieb:
anstelle der Knobbies ne 12 20er Kombi
Das mit nochmal untersetzen hab' ich mir auch schon gedacht - ginge ohne Probleme. Leider kommen die Kardangelenke ja direkt NACH den 90° Knobbies. Die Kraft ist jetzt schon zu groß. Scheint echt kein Weg an Portalen vorbei zu gehen...

Danke Mick29, sowas kompaktes gefällt mir :thumbup: Die fertigen Legoportale wären für mein Modell einfach overkill... Und dann noch die üble Lenkgeometrie :evil:

Dreffi schrieb:
Zumal dein Modell noch ziemlich leicht sein dürfte
OK, im Vergleich zu mancher eurer MOCs bestimmt. Immerhin kommt das Teil auf 1500 Gramm mit Eneloops im Tank. Aber richtig, als nächstes knackt's dann im Diff...

Pat-Ard schrieb:
Und wenn Du das weiße 5x11er Paneel der Motorhaube gegen ein 3x11er tauschst kannst Du die Käseecken noch besser "positionieren"...
Die Ladefläche würde ich evtl. noch in einer anderen Farbe bauen
Das wird leider an meinem bescheidenen Teilebestand scheitern... (Ich nenne gerade mal erschreckende 5 größere Technicmodelle mein Eigen und muss immer alles schlachten, um was neues zu Bauen <X ) Aber dem Überrollbügel gebe ich ne Chance !!!

Und die Kids bekommen die Käseecken zurück - versprochen :rolleyes:
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
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Ja, bitte gib die Käseecken zurück...
Ich schreib Dir mal eine PN...
 
B

BeefMcQueen

Guest
Und noch'n Update:

Es ging kein Weg an Portalen vorbei... ich wollte ja erst nicht hören aber Versuch macht kluch...
Beide Achsen komplett neu und statt Diff von 12 auf 20 starr untersetzt und in den Portalen das gleiche Spiel nochmal. Ergibt mit der Untersetzung an den Motoren insgesamt etwa 1:8. Jetzt knackt und splittert nichts mehr und ich bin eigentlich ganz zufrieden mit den Eigenschaften.

Kurzes Video gefällig?
https://www.youtube.com/watch?v=15JkABvEUPU



Durch die fehlenden Diffs untersteuert die Möhre allerdings wie bekloppt - vielleicht verbaue ich testweise wieder meine gemoddeten Diffs mit Gummiring unter'm zentralen Kegelrad - die haben beachtliche Sperrwirkung ohne komplett "zu" zu machen.

P.S. wie bekomme ich ne Video Vorschau im Post hin?
 

mick29

Meister
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Der Grund für das untersteuern dürfte hauptsächlich das fehlende Mitteldiff. sein, dadurch kann die Vorderachse bei Kurfenfahrt nicht schneller fahren (desshalb dreht bei alten Allradtraktoren die Vorderachse immer etwas schneller)
 
B

BeefMcQueen

Guest
...wieder was gelernt :thumbup:
Diffs in den Achsen verbessern die Lage jedoch auch ein wenig, das teste ich gerade. Ich denke, weil dann die Summe der Drehzahlen der beiden Vorderräder schon etwas geringer ist als mit gesperrter Achse. Klar hast Du recht, denn die Achse dreht in der Kurve immer noch schneller als die hintere und diese "Spannung" könnte nur ein Mitteldiff ausgleichen.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
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Hi Oli,

schaut doch schon ganz gut aus...

So schlecht sind die Protale doch nicht, oder ;)
Was mir beim Video noch aufgefallen ist, der hintere Überhang ist arg lang... Dadurch wirkt die Ladefläche noch viel wuchtiger...
 
B

BeefMcQueen

Guest
Ja, das ist eine Nebenwirkung der neuen Motoranordnung, dadurch musste die Mulde etwas nach hinten rutschen, gefällt mir auch nicht. Werde die Tage mal Deinen Vorschlag mit nem Käfig testen, die Ladefläche entfernen und optischen Feinschliff betreiben.

Danke Euch allen nochmal für eure Tipps und Meinungen!
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
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Duisburg
Nee, nee, nee.....
Da beruhigt sich der eine und zeigt weniger und schon sprießt ein neuer Unimog.

Feines Teil, gefällt mir.

Siehste Paddy, das Universal-Motor-Gerät ist nicht wegzudenken.....

Cool cool.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
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Wer hat sich hier beruhigt? ;)

Ja, ohne geht nicht :)
 

pet-tho

Assistenzarzt
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Hoffentlich nicht Du, weil da warten noch zig Sachen die du bauen und ich anschauen muss. :D
 
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