• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Man TGS 8x8 Heavy Duty Tipper

K

klosi88

Guest
dei Evolution werde ich dem ersten Beitrag immer anhängen.
Ich denke dabei an Leute, die nicht 20 Beiträge lesen wollen und auch cih möchte gern mein Modell "auf einem Fleck" präsentieren

Dave42

Urgestein
Auch ein 8x8 ist nicht so ...

schwer zu bauen.
Hab grad mal in deinen Thread reingeschaut - mit 2 XLmotoren finde ich das teil deutlich übermotorisiert, einer tut´s auch ( in meinem Betonmischer zb. )
Du brauchst definitiv die 3er Differentiale, damit kannst du ( siehe anhang ;) ) eine gute Lenkbare Vorderachse mit antrieb bauen. Für die erste achse wurde ich
allerdings den offenen rahmen mit Kugelkopf hinten nehmen.Die oberen 7er 1/2e liftarme kannst du weglassen, da kann die Lenkachse langgehn.
Wenn du das ganze auf einen Rahmen aus techniksteinen setzt ist sogar noch fullsuspention drin.
So genug der tipp´s bzw. verwirrung :p :cool1:

... ach ja ... ich baue grade einen 8x8 Dreiseitenkipper mit 62er reifen in 19 breit.

Erbauliche grüße, Dave

Anhänge

• Front-Diff.zip
    13 KB · Aufrufe: 163
K

klosi88

Guest
Hallo Dave, danke für deine Mitarbeit!

Ich hab schon 3er Diffs besorgt, Anfang Jänner oder so schon, gleich 10 Stk ;)

Mir ist bewusst, dass 2 XL Motoren überdimensioniert sind, aber das Teil soll im Endeffekt ne Fuhr Steine oder sonst irgendwas schweres über den Hof Karren können, und der ist halt nicht der einfachste Untergrund. Am besten dann dabei auch noch einen Hänger ziehen können.

Deine Vorderachse ist nicht übel, jedoch wundert mich, dass du jedes Rad nur auf 2 1/2er "Latten" Lagerst, und dann sind dich auch noch 2 Löcherweit in der Luft ohne Auflage, verwendest du das als Federung?

Dave42

Urgestein
Hi Klosi,
:whistling: *Ähm* :whistling: ... jetzt wo du es sagst ... ich überarbeite die LDD heute abend nochmal und schick dir die dann per PN -
da hat sich ein fehler eingeschlichen.
Die 1/2en liftarme dienen nicht als federung, aber normale würden zuviel Bodenfreiheit nehmen.
Du bekämst übriegens mehr platz, wenn du die Motoren innerhalb des Rahmen´s plazierst - den ersten
vorn unter die Kabine ( Da könnte ich dir zur anschauung ein LDD von meiner MAN 6x6 Zugmaschine zukommen lassen )
den zweiten hinter den Servo, für die HR´s. Wenn es ein 3seitenkipper werden soll, unter der Kippfläche das Dreieck
nicht vergessen, das bringt stabilität. Wie willst du das Kippen bewerkstelligen ? - Mit LA oder Pneumatisch ?
Wenn´s kein reines Spielmodell werden soll, kann man im web nach Prospekten von Scania & Meiller suchen
bzw. bei Scale-art Bauanleitungen downloaden, dann erkennt man gleich was man da vor sich hat.

Erbauliche grüße, Dave42

K

klosi88

Guest
Dave, es freut mich sehr, dass auch andere mal einen Denkfehler haben, den ich dann sehe, da fühlt man sich dann selber nicht ganz so hilflos.

Die Vorderachsen hab ich gestern so gebaut,wie in der LDD, bis auf ein paar Kleinigkeiten, was ich mir gleich denken hätte können, die beiden 16 Zahnräder mit Loch drinnen (Statt Kreuz) die ich mittels der Mikrozähne verbunden habe drückte, bzw drückte es auseinander, hat mich ein wenig geärgert... aber naja, Pasco Superkleber puls Keramikpulver regeln ;)

Das LDD der 6x6 Zugmaschine schau ich mir sehr gerne an, kann sicher noch irgendwas davon lernen.

Und bezüglich Kipperaufbau, ich möchte gerne einen Einseitenkipper, Halfpipekipper heißt das glaub ich auch, angesteuert über einen LA und M-Motor... nur hab ich noch keine Ahnung wie das aussehen soll, vl wenn hast du ja ein paar Tipps für mich.
Könntest du das mit dem Dreieck vl noch erläutern?

Vielen Dank schonmal, lg klosi

Edit: ich hab gerade die Achsen gebaut, provisorisch zuzammengeschustert und mal getestet, ich bin zufrieden mit der Lenkung, das betrifft sowohl Einschlag als auch die Übertragung der Lankbewegung über mein Selfmade-Zahnrad
Aber das ganze ist eher ein Renn-LKW so wie er jetzt ist, hab völlig vergessen, dass die Motoren, so wie sie jetzt sind, über-, statt untersetzt sind... wieder zurück ans Reißbrett

Dave42

Urgestein
Wolln wir einen Kippen ? ;)

Hi Klosi,
Irren ist menschlich ( manchmal männlich ;) ) !!
Eine sogenannte Halfpipe Mulde ist relativ einfach zu bauen, am besten du nimmst die von
Desinger Han seinem Gelben 5 achser, die ist leicht & Steif.
Vom Kippwinkel her sollte der LA Hinten am Rahmen montiert sein, es läßt sich
technisch allerdings kaum bewerkstellen. Als motor würde ich dir eher zu einem L
raten, der hat mehr power & läßt sich leichter einbauen.

Erbauliche grüße, Dave

K

klosi88

Guest
Ich denke ich werd eher auf Pneumatikkippsystem setzen, der LA hat so einen kurzen weg, und dann spar ich mit 2. Empänger und noch einen Motor,
auf jedenfall hab ich heute nochmal das Konzept über den haufen geworfen.... ich hab nämlich gesehen, dass meine Blaupause gezerrt war und ich somit zu kurz wurde....

Jetzt ist auf jedenfall mehr Platz, und auch die Motoren hab ich in Unters Führerhaus gesetzt, danke für den Tipp Dave

J

jojo1997

Guest
Bei Hans Mulde kann ich nur zustimmen.
Bei dem Motor für den LA kommt es drauf an ob er viel Leistung haben soll oder schneller sein soll, bei schneller springt halt eher ein Zahnrad über.
Ich würd dir mehr zu den XL raten, weil diese stark und nicht zu schnell sind.

Jonas

Dave42

Urgestein
MAN 8x8

klosi88 schrieb:
Ich denke ich werd eher auf Pneumatikkippsystem setzen, der LA hat so einen kurzen weg, und dann spar ich mit 2. Empänger und noch einen Motor,
Jetzt ist auf jedenfall mehr Platz, und auch die Motoren hab ich in Unters Führerhaus gesetzt, danke für den Tipp Dave

....bitte gerne doch ;) das du einen motor & empfänger sparen willst, bedeutet das du von hand pumpen willst ?? 8| 8|
kann man machen, ich würde aber auch diese funktion fernsteuern - ein empfänger für fahren/lenken & noch einer für
die Mulde, ist doch so schlimm nich ... der eine spielt Batteriekasten ( wird an der Stelle versteckt wo bei Original selbige
sind ) den zweiten kannst du in der Kabine verstecken ( zb. anfang vom Motortunnel ) Bilder zur anschaung gewünscht ?

Falls du doch auf LA´s zurückgreifst ; man könnte doch die kraft für den LA vom fahrmotor nehmen, mußt
nur einen schaltbaren abzweig bauen ( das könnte relativ platzsparend sein )

Erbauliche grüße, Dave

K

klosi88

Guest
Mein Startthread ist wieder mit dem aktuellen (digitalen) Baufortschritt gefüttert worden.

Bis hierher werde ich nun (exklusive Mulde) in echt bauen, und sehen ob ich alles unterbringe wie geplant, alles stabil ist und vor allem, ob ich alle teile zusammenbringe.

H

Hofi1960

Guest
Man Tgs

Hallo Lego Technic Fans,
habe jetzt zwei LKW gebaut. Einen mit vier Achsen 2 gelenkt, 2 angetrieben und einen mit 4 Achsen mit Antrieb auf allen Achsen. Habe nun mit den
Vorbereitungen für einen 3 Achsen 3 Seiten Kipper mit Allrad, mit Antrieb begonnen. Das größte Problem wird wohl die gefederte und angetriebene Vorderachse und die Hubmechanik für den Kipper sein. Wenn da jemand ist der da vielleicht Ideen hat , wäre schön. Habe schon so gewisse Vorstellungen ist aber noch nicht ausgereift.
Auf jeden Fall will ich zwei XL-Motoren für den Antrieb und einen M-oder L- Motor für die Kippmechanik sowie einen M-Motor für die Lenkung verwenden.

H

Hofi1960

Guest
Allradantrieb 6x6 3 Seiten Kipper

Hallo effe
bin schon so lange mit diesem Gedanken beschäftigt,will das Projekt jetzt auch umsetzten. Hast du eine Idee für eine angetriebene und gefederte Vorderachse?
Gruß Jürgen

Dave42

Urgestein
Ja, wie jetzt ?? oder darf´s keiner wissen ?

Hofi1960 schrieb:
Hallo Lego Technic Fans,
habe jetzt zwei LKW gebaut. Einen mit vier Achsen 2 gelenkt, 2 angetrieben und einen mit 4 Achsen mit Antrieb auf allen Achsen. Habe nun mit den
Vorbereitungen für einen 3 Achsen 3 Seiten Kipper mit Allrad, mit Antrieb begonnen. Das größte Problem wird wohl die gefederte und angetriebene Vorderachse und die Hubmechanik für den Kipper sein. Wenn da jemand ist der da vielleicht Ideen hat , wäre schön. Habe schon so gewisse Vorstellungen ist aber noch nicht ausgereift.
Auf jeden Fall will ich zwei XL-Motoren für den Antrieb und einen M-oder L- Motor für die Kippmechanik sowie einen M-Motor für die Lenkung verwenden.

Hallo Hofi,
Nö dat is eigentlich einfach, oder wäre es wenn ( auch du, wie vor dir schon andere ) geschrieben hättest welche größe dein LKW haben soll, 62er Reifen, 19 studs breite, Massstab 1:16 ist zwar eine bevorzugte, jedoch nicht die einzig mögliche größe.
In deinem anderen Post schreibst du das du 2 XLMotoren für den antrieb einbauen willst, ok und wieoft möchtest du die verschlissenen Zahnräder wechseln ?

Sowohl mein 6x6 & 2 Auflieger als auch mein 8x8 Dreiseitenkipper fahren mit einem XL und 1:1 übersetzung problemlos.
Und beide ham vollfederung, nicht wel´s gebraucht wird, sondern weil´s sich einfach einbauen lies :cool1: :D

Also bei genaueren fragen teile ich gern meine bauerfahrungen

Dieser Post ist NICHT böse gemeint, aber wenn man helfen will müßte man schon genau wissen wobei.

Erbauliche grüße, Dave42

H

Hofi1960

Guest
MAN TGS 6x6 Kipper

Hallo dave,
Also ich wollte im Maßstab 1:16 bauen , 62er Reifen , wenn du so einige Tipps für mich hättest wäre ich froh.
Gruß Jürgen

Dave42

Urgestein
Noch mehr die Kipper baun *Juhu*

Hofi1960 schrieb:
Hallo Lego Technic Fans,
habe jetzt zwei LKW gebaut. Einen mit vier Achsen 2 gelenkt, 2 angetrieben und einen mit 4 Achsen mit Antrieb auf allen Achsen.

....Haste Foto´s ??? ;) :cool1:
Neugierige grüße, Dave
wenn ja, Posten bitte !!

Oben