• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] MAN 50.502 10x8*6 (ex. Torben Rafn)

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
149
Guten Abend,

was soll ich groß sagen...das Torben Rafn-Fieber hat mich erwischt.
In diesem Beitrag wird die zweite 5-Achs Zugmaschine von ex. Torben Rafn entstehen, nämlich der MAN 50.502 10x8*6 mit Commander XT Fahrerhaus. (500 PS, V10)
Das Fahrzeug wurde damals (ca. 1997/1998 ) für Dansk Specialtransport bei Toni Maurer gebaut. Aktuell steht der MAN bei Geurt Trucks in Holland zum Verkauf.

Das LEGO-Chassis ist zu 100% das gleiche wie beim MB SK 5653. Eigentlich ist der MAN zwischen der 2ten und 3ten Vorlaufachse zwei Noppen kürzer.
Da ich aber mit dem aktuellen 10x8-Chassis sehr zufrieden bin, habe ich hier mal ein Auge zu gedrückt.

Der Prototyp entsteht wie gehabt in der Farbe Blau, da ich hier am meinsten Steinevielfalt habe.
Für mich ist die Heckstoßstange ziemlich markant und habe sie so gut es geht dem Original nachempfunden. Die Reflektoren werden am Ende mit Stickern realisiert.
Ebenso erhalten die "Staufächer" zwischen den Radkästen einen Sticker in Rot mit der beigen Randlinie.

Die Sattelplatte ist beim Original verschiebbar und habe dies mit den 2x4 Fliesen sowie die Verschraubung zur fixierung der Sattelplatte mit 2x2 Fliesen mit Noppen (auf einer Seite) angedeutet.
(Ich hoffe, ich hab da nichts falsches geschrieben, wegen der fixierung der Sattelplatte :-D)
 

Anhänge

  • rafn41502_01 Quelle Ditzj.de.jpg
    rafn41502_01 Quelle Ditzj.de.jpg
    116 KB · Aufrufe: 114
  • Heck 2.JPG
    Heck 2.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_2796.JPG
    IMG_2796.JPG
    605,6 KB · Aufrufe: 109
  • Oben 1.JPG
    Oben 1.JPG
    994,5 KB · Aufrufe: 106
  • Seite.JPG
    Seite.JPG
    1 MB · Aufrufe: 109
  • Heck .jpg
    Heck .jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 110

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Irres Teil, ich liebe F2000 ja eh, aber der ist richtig geil!
 

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
149
Der "Wandschrank", welcher hinter dem eigentlichen Turm ist, ist bis auf fehlende bzw. nicht-farblichkorrekte Steine konstruktiv fertig.
Um die beiden unteren Stauchfächer öffnen zu können, habe ich die Bautechnik von Jaap übernommen, welche im Actros MP3 zu finden ist.

Damit der Schrank etwas lebendiger aussieht, werden später noch Kisten mit Ketten, Spanngurten etc. eingesetzt.
 

Anhänge

  • Schrank 1.jpg
    Schrank 1.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 59
  • Schrank 2.jpg
    Schrank 2.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 59
  • Schrank 3.jpg
    Schrank 3.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 59
  • Schrank 4.jpg
    Schrank 4.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 59
Oben