• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Mal 'ne doofe Frage... (Lizenzierung von MOCs)

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo zusammen,

heute habe ich über Flickr folgende Mitteilung bekommen:
"Letter from Lesdiy and Letbricks:
Hello,I saw your works on RB and Flickr.They are good works.
Let me introduce myself. I am a product manager of lesdiy.de and letbricks.com. We are a professional company on moc.We already cooperate with more than 250 designers and we have good reputation on moc community.I would very much like to invite you authorize your artwork to sell on our store. I think the good things should be seen by more people. If you cooperate with us.you can receive authorization fee on every transaction and you just need to provide a pdf manual for us.
Looking forward your reply."

Hat jemand von euch auch schon mal sowas bekommen?
Nicht, dass ich überhaupt vorhätte, Anleitungen für meine Modelle zu verkaufen, das könnte ich auch über Rebrickable. Wenn ich welche herausgebe, dann ist und bleibt das kostenlos.
Ich frage mich nur, ob diese Anfrage seriös ist (die seltsame Grammatik und Interpunktion machen mich misstrauisch, aber vielleicht funktioniert ja auch einfach die Chinesisch-Englisch-Übersetzungs-KI nicht so gut…) und zumindest eine höfliche Absage verdient, oder ob ich sie rundweg ignorieren soll.

Viele Grüße
Sven
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Es kann sein durchaus sein dass das echt ist. Abseits meiner kooperation mit CaDA hatte ich auch schon solche Anfragen. Ich würde da zumindest darauf antworten. Was das mit der gebühr pro transaktion sein soll würde mich da schon interressieren.
 

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
236
Ort
Rheinhessen
Ich selbst habe keine Erfahrung mit Letbricks, doch Ties spricht in diesem Video ein bisschen über die Firma. Das sollte die meisten deiner Fragen beantworten.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
724
Hallo Sven,

ich bekomme regelmäßig solche Anfragen, lehne aber immer dankend ab, weil ich meine MOCs normalerweise nur analog statt digital baue und ich keine Zeit habe, meine Modelle zu digitalisieren.
Ich würde aber mal nach den Konditionen fragen. Vielleicht ergibt sich ja für dich ein netter Nebenverdienst.

LG, Marion
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
doch Ties spricht in diesem Video ein bisschen über die Firma. Das sollte die meisten deiner Fragen beantworten.
Danke, das bestärkt mich in meinen Vorbehalten. Da es aber offenbar eine reale Firma ist und kein Fake, werde ich höflich dankend ablehnen.
Ich würde aber mal nach den Konditionen fragen. Vielleicht ergibt sich ja für dich ein netter Nebenverdienst.
Nee, das möchte ich nicht. Einerseits habe ich ganz egoistisch keine Lust auf die fiskalischen Folgeprobleme, andererseits: Wenn ich ein MOC für allgemeinheitstauglich befinde (und das ist durchaus nicht immer so, manche Baulösungen kann man digital nicht adäquat darstellen oder erklären), dann mache ich es auch kostenlos. Ich habe schon so viel vom Schwarmwissen der AFOL-Community profitiert, da kann man auch mal was zurückgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
361
Was das mit der gebühr pro transaktion sein soll würde mich da schon interressieren.
@Isenheim hatte auch schon solche Anfragen, das ist eine einmalige Zahlung pro MOC, die haben aber Interesse an mehr als einem Modell.

Nee, das möchte ich nicht. Einerseits habe ich ganz egoistisch keine Lust auf die fiskalischen Folgeprobleme, andererseits...
Ich denke das bewegt sich in einem Bereich, wo du keine Probleme mit der Steuer bekommen solltest.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Ich denke das bewegt sich in einem Bereich, wo du keine Probleme mit der Steuer bekommen solltest.
CaDA zahlt schon recht ordentlich. Auf jedenfall so viel dass es das finanzamt garantiert interressiert. Was MK mir dagegen angeboten hat, ist ein witz. dennoch wäre das ein fall fürs finanzamt.
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
"was MK ( Mouldking )mir da angeboten hat war ein witz" - bestärkt mich in meiner sichtweise dieser "Firma"
..ehm nein, meine sichweise ist nicht positiv :puking:
:mad:
 
Oben