• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Magdeburger Dom Maßstab 1:60

P

Phil

Guest
Hallo allen Doktoren und Patienten,

aufgrund meiner Forenabstinenz bedingt durch meine neue Arbeitssituation muss ich mich erstmal wieder mit einem (Firmen)moc bei euch einschmeicheln ;)

Der Witz ist, das ich noch nie so wenig hochgeladen habe wie jetzt aber gleichzeitig noch nie soviel gebaut habe wie jetzt.

Der Ein oder Andere hat es vielleicht auch schon mitbekommen, seit Februar arbeite ich nicht mehr als Tischler sondern
bin unter die Fittiche vom 1000Steine Rene genommen worden.

Da halt viele der Arbeiten Auftragsarbeiten sind, dürfen diese nicht ins Netz gestellt werden.
Das ist einfach so und da gewöhnt man sich auch schnell dran.

Ein Projekt, das erst gar nicht in dem Umfang geplant war, ist für sich jetzt abgeschlossen und war auch keine direkte Auftragsarbeit.

Der Magdeburger Dom.

Der Plan war eine Stadtlandschaft mit diversen Unterbereichen (Formel 1, Hafen, Flughafen, Stadt ...) und im Bereich Stadt hab ich
(da Chef immer auf hohe Modelle steht) den Magdeburger als Vorlage gewählt, da dieser zum Einen sehr hoch und zum Anderen, trotz seiner
gotischen Bauweise, nicht so extrem verspielt ist wie zB der Kölner Dom. Also war die Umsetzung in Lego nicht so Zeitaufwendig wie der Echte ;-)

Ein paar Zahlen zum Dom:

verbaute Steine: ca 30.000 (grob geschätzt)
Bauzeit: 14 Tage
Maßstab: 1:60
Höhe: 1,65m / 104m (der Nordturm)
Länge: 2m
Breite: 0,8m