• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Magdeburger Dom Maßstab 1:60

P

Phil

Guest
Hallo allen Doktoren und Patienten,

aufgrund meiner Forenabstinenz bedingt durch meine neue Arbeitssituation muss ich mich erstmal wieder mit einem (Firmen)moc bei euch einschmeicheln ;)

Der Witz ist, das ich noch nie so wenig hochgeladen habe wie jetzt aber gleichzeitig noch nie soviel gebaut habe wie jetzt.

Der Ein oder Andere hat es vielleicht auch schon mitbekommen, seit Februar arbeite ich nicht mehr als Tischler sondern
bin unter die Fittiche vom 1000Steine Rene genommen worden.

Da halt viele der Arbeiten Auftragsarbeiten sind, dürfen diese nicht ins Netz gestellt werden.
Das ist einfach so und da gewöhnt man sich auch schnell dran.

Ein Projekt, das erst gar nicht in dem Umfang geplant war, ist für sich jetzt abgeschlossen und war auch keine direkte Auftragsarbeit.

Der Magdeburger Dom.

Der Plan war eine Stadtlandschaft mit diversen Unterbereichen (Formel 1, Hafen, Flughafen, Stadt ...) und im Bereich Stadt hab ich
(da Chef immer auf hohe Modelle steht) den Magdeburger als Vorlage gewählt, da dieser zum Einen sehr hoch und zum Anderen, trotz seiner
gotischen Bauweise, nicht so extrem verspielt ist wie zB der Kölner Dom. Also war die Umsetzung in Lego nicht so Zeitaufwendig wie der Echte ;-)

Ein paar Zahlen zum Dom:

verbaute Steine: ca 30.000 (grob geschätzt)
Bauzeit: 14 Tage
Maßstab: 1:60
Höhe: 1,65m / 104m (der Nordturm)
Länge: 2m
Breite: 0,8m

Zur Vorlage dienten mir leider nur Fotos aus dem Internet, was an der einen oder anderen Stelle leichte Vermutungen und Kopien der gegenüberliegenden Seite zur Folge hatte. Mittlerweile hatte ich das Vergnügen den Dom im Original zu besuchen und vor Ort noch ein paar Fotos zu machen.
Im Original sitzt an der Südflanke noch ein Gebäude mit einem klosterartigem Charakter, das haben wir aber weggelassen.

Der Dom kann sogar käuflich erworben werden.

01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

Bilder der Bauphase
05.jpg

Da ist das Frontportal leider etwas unschön auf die Nase gefallen
06.jpg

07.jpg

08.jpg

Minidom
09.jpg

10.jpg

als Dekoelement die berühmten Magdeburger Halbkugeln
11.jpg

und Bilder vom Original
12.jpg

13.jpg

14.jpg


Gruß
Phil
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ma gut, dass ich noch einen Hut übrig habe.

Wirklich fantastisch, Phil, wirklich fantastisch.

Ich bin sehr beeindruckt von diesem Bauwerk, auch wenn ich nicht so auf Kirchen stehe....
Sehr sehr geil!


Und herzlichen Glückwunsch zum neuen Job!!!

Gruß René
 
F

FETT

Guest
Krass... Wirklich gute Arbeit! Nur mal aus Neugier.... Was kostet sowas???
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Echt krass, vielen Dank für's zeigen. Mich würde interessieren, was man beachten muss damit solch ein Bau nicht zusammenbricht? Ich hatte früher bei Größeren Bauten immer Probleme das sich diese verzogen haben.
 
P

Phil

Guest
Ben schrieb:
Echt krass, vielen Dank für's zeigen. Mich würde interessieren, was man beachten muss damit solch ein Bau nicht zusammenbricht? Ich hatte früher bei Größeren Bauten immer Probleme das sich diese verzogen haben.
Hi Ben,

also zusammenbrechen ist nicht so das Problem, ok es werden bei größeren Distanzen immer Kreuze oder Querverstrebungen eingebaut.
Immer alles mit 2x4 Steinen ohne Ende, also sind schon ein paar Steine die alleine zur Versteifung und Stabilisierung notwendig sind.

Das mit dem Verziehen kann ich aber auf jedenfall bestätigen. Das Längsschiff ist auch sehr unterschiedlich lang, also Oberteil zu Unterteil. Da musste ich schon sehr stramme
Verbindungen dazwischen schaffen. Ging aber noch.

Gruß
Phil
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Ein absolut imposantes Gebäude, wow! Gefällt mir super.
Hast du eine grobe Ahnung was dieser Koloss wiegt? Das ist bestimmt einiges.
 

RawkHanseat

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2012
Beiträge
261
Tolle Arbeit. .. bin begeistert wenn man von jetzt auf gleich job wechselt und dann als Einstieg nen richtigen kracher raus haut ?sehr schön... einfach wow! Danke fürs zeigen
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
RawkHanseat schrieb:
Tolle Arbeit. .. bin begeistert wenn man von jetzt auf gleich job wechselt und dann als Einstieg nen richtigen kracher raus haut ?sehr schön... einfach wow! Danke fürs zeigen

Is ja nicht der erste Kracher von Phil... ;)
 

Astra101

Mitglied
Registriert
6 Dez. 2014
Beiträge
106
Wow, geniale Arbeit! 2 Wochen nur? Da würde ich fast nen Jahr dran bauen. Wie kommt man nur an so viele Steine? Alle direkt bei Lego bestellt?

gruß Daniel
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wenn ich richtig informiert bin, lief das mitunter über die Firma "Design in Stein"....von René Hoffmeister.

Kleiner Tip, wer im Internet suchet, der wird finden. Der Dom steht, für Gewerbekunden, zum Verkauf.... ;)
 

2Stein

Mitglied
Registriert
28 März 2014
Beiträge
134
Ort
Alfed Leine
Im positiven Sinne finde ich den Bau eines solchen Projekts schon abartig. Ich bin wirklich beeindruckt.
Klasse gemacht. :thumbsup:
 
Oben