• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Machbarkeitsstudie Sectionaltor für 1:17 Technic Modelle

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Leute
Beim letzten Besuch bei mir, haben @HUWI und Ich darüber gesprochen das für eine Großgarage von Technic-Modellen im Maßstab von ca. 1:17 ein Garagentor nötig ist. Ich habe ein Sectionaltor, wie in Wirklichkeit an Großgaragen oder Werkshallen vorhanden ist vorgeschlagen.
Nun habe ich die Zeit gefunden und mal eine Machbarkeitsstudie zusammengesteckt.
Voila hier ist das Ergebnis, was die Machbarkeit zeigt:


dieses kann in jede Richtung erweitert werden, und wird zur Zeit mit Mindstorms EV3 gesteuert und könnte mit einem Controller bis zu 4 Tore steuern.

mfg GBCPeter

p.s. Studio Datei folgt und ich frage mich :dash2: warum liegt das Video nun auf der Seite ???
 

Dennis4x4

Mitglied
Registriert
1 Aug. 2020
Beiträge
267
Geht nicht, gib es nicht! Gut gemacht!

Aber zu so einem Tor gehört auch ne Halle....
Wieviele Panelle braucht man dann wohl dafür???
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
@Dennis4x4 für eine Einzelgarage eines Sattelzuges müssten etwa 500 Panels investiert werden ( wenn sie rein in Technic gebaut würde ), jeder weitere Garagenplatz würde ca.180 weitere Panels benötigen.
Nun kann man Anfangen zu sparen:tongue::D.

mfg GBCPeter
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo
sehr schick, gefällt mir!
Kein Sensor für den Anschlag/Kalibrierung?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Geht nicht, gib es nicht! Gut gemacht!

Aber zu so einem Tor gehört auch ne Halle....
Wieviele Panelle braucht man dann wohl dafür???
Wir sehen nicht ein für teuer Geld die BA von Kern zu kaufen, aber da kannste dir eventuell die GrößenOrdnung angucken.

Mein Plan ist die Tore 33 breit zu bauen, dann wären es 3 Paneele, ob ein ganzer Zug rein passen muss weiß ich noch nicht.
 

jojo1noh

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
372
Ort
Nordhorn
Hallo Leute
Beim letzten Besuch bei mir, haben @HUWI und Ich darüber gesprochen das für eine Großgarage von Technic-Modellen im Maßstab von ca. 1:17 ein Garagentor nötig ist. Ich habe ein Sectionaltor, wie in Wirklichkeit an Großgaragen oder Werkshallen vorhanden ist vorgeschlagen.
Nun habe ich die Zeit gefunden und mal eine Machbarkeitsstudie zusammengesteckt.
Voila hier ist das Ergebnis, was die Machbarkeit zeigt:


dieses kann in jede Richtung erweitert werden, und wird zur Zeit mit Mindstorms EV3 gesteuert und könnte mit einem Controller bis zu 4 Tore steuern.

mfg GBCPeter

p.s. Studio Datei folgt und ich frage mich :dash2: warum liegt das Video nun auf der Seite ???
Das sieht doch gut aus
Da kommt was geiles
 
Zuletzt bearbeitet:

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
@Lok24 Hallo Werner
Im Augenblick ist es ja nur die rudimentäre Machbarkeitsstudie aber die Positionier-und Wiederholgenauigkeit ist bereits sehr gut. Da der Motor über den Winkel Positioniert wird. Hab ich heute Nachmittag gut 1,5Std. im Dauerlauf getestet und ist die ganze Zeit im Arbeitsbereich geblieben.

mfg GBCPeter
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
ja cool.... Ich überlege schon die Ganze Zeit, irgendwo eine Halle zu finden, wo man eine Dauerausstellung einrichten könnte. Abgesehen davon, dass es immer Nervt, das alles irgendwo hin zu karren, wäre es einfacher, es immer oder zumindest länger ein einem Ort zu haben... Ich kam drauf, weil wir im Modellbau sowas auch haben.. Also Hallen, wo es Landschaften zum fahren und Baggern oder Crawlern gibt. Na mal sehen, wenn ich was gefunden habe, sage ich Bescheid, dann könnte man da ja sowas aufbauen ;-)
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
@Lok24 aber die Positionier-und Wiederholgenauigkeit ist bereits sehr gut. Da der Motor über den Winkel Positioniert wird.
Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht, ich hatte ja oft genug Modelle mit EV3 auf Ausstellungen.
Ein Sensor bietet aber die Kalibrierung am Anfang (nach "Batterie leer" kann das Modell ja irgendwo stehen) und erhöhte Sicherheit, wenn mal was nicht so läuft.
Prinzipiell hast Du recht: es geht auch ohne.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Wenn man für 1:17 Modelle eine Garage aus Basics Bauen würde, braucht man bei ca. 1mTiefe gut 2500 Basics 2x4 plus Dach
Habe mal aus meinem Steinvorrat eine Wand in 70cm Länge gebaut und hochgerechnet. Jetzt habe ich keine Steine mehr in der Farbe.(sweat) (:|

mfg GBCPeter
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Wenn man für 1:17 Modelle eine Garage aus Basics Bauen würde, braucht man bei ca. 1mTiefe gut 2500 Basics 2x4 plus Dach
Habe mal aus meinem Steinvorrat eine Wand in 70cm Länge gebaut und hochgerechnet. Jetzt habe ich keine Steine mehr in der Farbe.(sweat) (:|

mfg GBCPeter
Dazu kann @SchipperAlex sicher was sagen, der baut mit Bricks ja groß bzw hatte es vor...
 

SchipperAlex

Mitglied
Registriert
8 Juni 2014
Beiträge
314
Ort
Dörverden
Coole Studie, bei meinem Brückenkran werde ich die Wandelemente zwischen den Stützpfeilern nicht aus Lego bauen, das würde den Teilerahmen deutlich Sprengen, denn alleine die 8 Pfeiler und die 2x 1,8m Schiene sind zusammen bereits 8600 Teile.
ps.: wenn ich irgentwann vernüfige Bilder davon machen kann, werde ich das Projekt mal näher vorstellen.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
So hab mal ein bisschen in meinen Kisten gekramt und dabei sind mir meine Absperrgitter für GBC-Anlagen in die Finger gekommen und da hat es Klick gemacht.
Man kann so eine Blechgarage imitieren. Hab`s mal Digital gebaut und da ich genug davon habe, wird sie auch Real so entstehen.

Garage.jpg

Vor allem die Kosten sind sehr überschaubar ohne Elektrik ca. 350€ laut BL.

mfg GBCPeter
 

Anhänge

  • Garage.io
    1,2 MB · Aufrufe: 2

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Bitte den Gedanken weiter verfolgen :D
Ich habe letztens selbst noch darüber nachgedacht, wie cool es wäre, eine Fahrzeughalle im 1:17 Massstab aus Technik zu bauen.
Oder noch besser, gleich einen ganzen Bauernhof ala @merhof
Abgesehen vom Geld, könnten die verfügbaren Farben das Vorhaben jedoch einbremsen.
 
Oben