• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lok BR 218 und weitere Anzüglichkeiten

Chewbacca76

Neumitglied
Registriert
17 Aug. 2018
Beiträge
11
Hallo Leute,

ich bin nun schon seit 1 1/2 Jahren stiller Mitleser bei Eurem tollen Forum (musste ich mal loswerden) und habe mir so gedacht Du kannst auch hier mal was posten. Nach meinen Dark Ages habe ich 2004 wieder mit Lego angefangen und damals hauptsächlich Lego Star Wars. Daher bin ich auch seit dem bereits bei den Leuten von Imperiumdersteine vertreten. Aber nach und nach habe ich dann wieder mit den alten Piraten und überwiegend mit Lego City angefangen und zwar soweit, dass ich mir auch mal eine Eisenbahn zugelegt habe. Den guten 10233 Horizon Express. Vor 2 Jahren habe ich dann den Entschluss gefasst später einmal eine Stadt mit Eisenbahn auf zu bauen und habe mir bei 1000Steine bereits viele Ideen geholt und habe da auch ein bisschen was eingestellt. Für meine Stadt habe ich nun eine BR 218 am LDD entwickelt und wollte diese nun auch ab Anfang des Jahres umsetzen. Ich bin auch gar nicht soweit drüber über meinen mir selbst gesteckten Termin. Aber das kennt Ihr ja bestimmt alle selber bei eigenen Projekten. So beim betrachten bin ich eigentlich ganz zufrieden und ich habe gegenüber meinem LDD-Entwurf nur kleine Änderungen an Steinen, bzw. Farben gemacht. Natürlich weiß ich, dass ich hier nicht das Originalfarbschema präsentiere, da die Farben so nicht umsetzbar waren. Auch habe ich meine Lok nicht im herkömmlichen Sinne motorisiert, sondern habe eher im Sinne des Horizon Express gearbeitet. Sie muss ja eh mir selber gefallen und in meine zukünftige Anlage passen. Aber seht selbst:

2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 1.jpg

Anbei auch meine Personenwaggons und ein selbst erdachter Kühlwaggon. Der Kesselwaggon stammt als Vorlage vom 1000Steine-Mitgleid MTM den ich mir bis auf ein paar geänderte Details bauen durfte. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle für den Plan.

6.jpg 7.jpg

So, dass soll es nun sein. Ich hoffe es gefällt Euch oder auch nicht. Ich bin jedenfalls zufrieden.
 

Chewbacca76

Neumitglied
Registriert
17 Aug. 2018
Beiträge
11
So, ich habe noch mal eine kleine Änderung an der Front vorgenommen. Wirkt so etwas stimmiger. Aber dabei bleibt es.

8.jpg
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Nette Lok mit etwas ausgefallenem Farbschema. Aber was verstehst du unter nicht im herkömmlichen Sinne motorisiert?
 

Chewbacca76

Neumitglied
Registriert
17 Aug. 2018
Beiträge
11
Enesco hat recht. Ich habe einen Motor wie im Original eingebaut, aber keinen Antrieb wie 9V oder PF. Möglich wäre ein Einbau aber ohne Probleme. Der Platz für eine Batteriebox gibt es auch.
 

HoMa

Mitglied
Registriert
15 Mai 2016
Beiträge
91
Hi @Chewbacca76,
das ist ja schön, was ganz "irdisches" von Dir! Die Frontscheibe in weiß war mir bis gerade eben noch unbekannt, aber Bricklink fördert schnell die Sets zu Tage, in dem sie in weiß enthalten war. Aber bau unbedingt einen richtigen LEGO Eisenbahnmotor ein, ein fahrender Zug ist noch mal schöner zu betrachten als ein Stand-/Schiebemodell.
Viele Grüße
HoMa
 

Chewbacca76

Neumitglied
Registriert
17 Aug. 2018
Beiträge
11
Hallo HoMa,

Du wirst lachen, aber genau diese Scheibe habe ich vor 3 Jahren bei einem City Polizeiset meines Sohnes entdeckt und da kam mir die Idee die Lok zu bauen.
 

Chewbacca76

Neumitglied
Registriert
17 Aug. 2018
Beiträge
11
Danke für die Blumen. Freut mich wenn die Lokomotive euch gefällt. Werde ja rot wenn ich von den ganzen begnadeten Legobaumeistern hier gelobt werde.
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Die 218 ist cool !
Wäre es auch möglich, statt weiß bei den Teilen beige zu nehmen ?
Oder gab es da nicht alle Teile ?
Den blauen Zierstreifen könnte man noch mit einem Streifen beiger Folie abtrennen, so wie ich das bei meiner BR 181.2 gemacht habe.

Gruß Mario
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Hach ja, die BR 218 incl. Ihrer direkten Vorgängerin 216 ist eines meiner Lieblings Loks.
Und die gibt/gab es in so vielen Farb-Variationen, das man sich dahingehend richtig austoben könnte.
Aber die Beigen (Tan) Versionen wären wohl in der Tat ein Must-Have.. ebenso wie die roten Versionen.

Besonders gefällt mir an dieser Version, das sie in 6 Noppen breite daher kommt.
Für mich persönlich der einzig "wahre" Lego-Eisenbahn "Maßstab". :D

Fazit: GEIL! :good2:
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Die 218 (dritte von rechts)steht in rot bei mir noch zum bauen an ...

Loks4.jpg


Gruß Mario
 

Chewbacca76

Neumitglied
Registriert
17 Aug. 2018
Beiträge
11
Die 218 ist cool !
Wäre es auch möglich, statt weiß bei den Teilen beige zu nehmen ?
Oder gab es da nicht alle Teile ?
Den blauen Zierstreifen könnte man noch mit einem Streifen beiger Folie abtrennen, so wie ich das bei meiner BR 181.2 gemacht habe.

Gruß Mario

Hallo Mario,

in Tan wäre mir die Lok auch lieber, aber es gibt nicht alle Teile in dieser Farbe (zum Beispiel die Windschutzscheibe, daher habe ich mich hierfür entschieden, was mir persönlich am ehesten gefällt und dem original am nächsten kommt.

P.S.: Deine Ansammlung an Zügen in dieser Qualität ist beeindruckend.

Hach ja, die BR 218 incl. Ihrer direkten Vorgängerin 216 ist eines meiner Lieblings Loks.
Und die gibt/gab es in so vielen Farb-Variationen, das man sich dahingehend richtig austoben könnte.
Aber die Beigen (Tan) Versionen wären wohl in der Tat ein Must-Have.. ebenso wie die roten Versionen.

Besonders gefällt mir an dieser Version, das sie in 6 Noppen breite daher kommt.
Für mich persönlich der einzig "wahre" Lego-Eisenbahn "Maßstab". :D

Fazit: GEIL! :good2:

Hallos Jey_Bee,

Danke, ich finde es halt ansprechend in 6wide zu bauen, ausserdem sollen die Lok und Waggons später in einem Lokschuppen mit Rolltoren Platz finen und da geht die Breite halt am besten rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Chewie,

gefällt mir saugut, Deine BR 218. Ich finde es überhaupt toll, dass es so viele Leute gibt die real existierende Loks nachbauen. Das ist die hohe Schule.
Farben...da sehe ich voll drüber weg. Schön ist was einem selber gefällt. Für mich steht ohnehin die Funktionalität im Vordergrund. Die Dinger müssen fahren.

Deshalb meine Frage zu folgender Aussage:
Auch habe ich meine Lok nicht im herkömmlichen Sinne motorisiert, sondern habe eher im Sinne des Horizon Express gearbeitet.

Hast du sie überhaupt motorisiert? Oder anders hast Du überhaupt vor einen Motor einzubauen? 9V ist es den Rädern nach ja auch nicht.

Viele Grüße

Rouven
 

Chewbacca76

Neumitglied
Registriert
17 Aug. 2018
Beiträge
11
Hallihallo Rouven,

freut mich wenn dir meine Lok gefällt. Ich habe eigentlich nicht vor die Lok zu motorisieren, aber vom Platz her ist es kein Problem einen Batteriekasten unter zu bringen. Passt rein. Aber eigentlich sind meine Loks nur Schiebemodelle. Oben auf den Bildern siehst Du wie ich den Originalantrieb nachgebildet habe. Das ist mir wichtiger als eine fahrbare motorisierung.
 
Oben