• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Hall Of Fame Liebherr LTR von Tomasch

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Heute darf ich ein weiteres, tolles Technic MOC in die Hall of Fame aufnehmen, den Raupenkran

Liebherr LTR 1220 von Tomasch


20230630_084715-jpg.76059



Der hier gezeigte Kran ist voll funktionsfähig und lässt sich für den Transport zerlegen, wie beim Orginal. Und das ohne Custom.


20230609_103447-jpg.75583



Auch wenn der Kran bei der Höhe und Hubleistung sicher vom Set 42146 "Liebherr LR 13.000" im Spielwert geschlagen wird, ist er trotzdem klasse, denn das ist konstruktions bedingt.
Das Set ist ein Gittermastkran, dessen Auslegerlänge durch hinzufügen fast bis ins Unendliche erweitert werden kann und der Mast fast immer gleich stabil ist, es hängt im wahrsten Sinne des Wortes am Ballast. Aber ohne Zukäufe ist das Set aber sogar niedriger.
Die LTR 1220 ist jedoch ein Teleskopkran, der nicht extern erweitert wird (oder nur mit Spitzen), sondern die Mastteile ineinander lagern, daher nicht nach belieben und stabil aus Lego gebaut werden können, ohne den Maßstab zu verändern.

Es ist ein ordentlicher Nachbau und tut was es soll, ganz unauffällig für außenstehende. Man muss ins Detail gehen, dann erkennt man warum es ein Kandidat für die Hall of Fame ist und die führte auch zu einer einstimmigen Wahl!

Eigentlich wollte ich die Aufnahme in die Hall of Fame und Übergabe des Steins in Friedrichshafen durchführen, doch irgendwie fehlte immer jemand und als dann endlich alle Zeit hatten war Thomas schon wieder weg. Daher hoffe ich, dass es wenigstens jetzt eine schöne Überraschung zu Weihnachten ist.

Ich [freue mich den Stein heute persönlich überreichen zu dürfen und]* gratuliere Tomasch zum sehr wohlverdienten Einzug in die Hall of Fame!

*Das wird @franken-stein dann persönlich übernehmen, da du ihn wohl öfters besuchst, andernfalls werdet ihr das sicher auch per Post hinbekommen und wir trinken beim nächsten Mal drauf. ;-)
 

Tomasch

Mitglied
Registriert
8 Sep. 2019
Beiträge
256
Ja geil, das ist etz echt eine Überraschung und ein geniales Weihnachtsgeschenk. Vielen dank an euch.

@HUWI da wird sich bestimmt ein Tag finden. Wird dann gleich mit einkaufen verbunden
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Herzlichen Glückwunsch auch von mir!. Ich bin von den sauber funktionierenden Funktionen funktionell voll begeistert ;-)
Die Optik ist auch klasse und der HoF Einzug ist mehr als verdient!

Thomas
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Gratulation zur Aufnahme in die Hof!

Ich bin immer begeistert wenn MOC voll mit motorisierten Funktion sind, dies trifft hier vollkommen zu. Nebenbei sieht er auch gut aus ;) .

Somit, auch aus meiner Sicht, vollkommen Richtig für die HoF!!

Lg. Walter
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Das Teil ist einfach nur krass, Glückwunsch!


Gruß

Michael
 
Oben