• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Liebherr LTR 1060

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Da von meinem LR 1110 noch der ausfahrbare Unterwagen herumlag und ich schon länger einen LTR bauen wollte hab ich nun ein neues Projekt begonnen.

Funtionen soll er folgenden haben:
Unterwagen 1 Technichub
2x Fahren
1x Ausschub

Oberwagen Buwizz 3
Anheben
Drehen
Teleskopausschub
1 Winde
Ballast selbstständig anheben über 2 Zahnstangen
Fahrerkabine schwenken.

Puristen sollten jetzt nicht weiterlesen ;)

Es ist wieder ein kugelgelagerter Drehkranz der Druck- und Zugkräfte aufnehmen kann verbaut worden. Den hab ich bereits für meine LR selbst entworfen, diesmal auch selbst gedruckt.
Material ist Extrudr PLA NX2 in Antrazit. Es ist eine spur dunkler passt aber recht gut zu DBG. Im LR hat ich carbonverstärtes Material genommen welches aber jetzt nur noch in schwarz erhältlich ist. Mal sehen wie gut sich diese Material bewährt. Im schlimmsten fall zerlege ich ihn halt wieder, das wird aber sicher um einiges einfacher als beim LR.

Drehkranz LTR.PNG


LTR1.jpg
Im Unterwagen sind DBG Liftarme von Lego verbaut, der Drehkranz ist aus oben genanntem Material.
Die 5x7 Rahmen und die abgeschrägten 3x5x11 Panele sind von CADA in DBG. Einerseits weil Lego die Rahmen nicht in der Farbe hat und andererseits weil die Panele nur in der Osprey waren und bei BL wird das Stück für 57€ gehandelt. Da Spiel ich nicht mit.

Der Teleskopausschub ist mit 2 Ausschubteilen und funktioniert bereits. Wird ca 130cm hoch.
Der Erstenwurf war mit einer Zahnstange von Lego. Aus optischen und Platzgründen hab ich dann ein modulares Teil entworfen welches das passgenaue gegenstück zur Lego Schnecke darstellt. Damit kann ich beliebig lange Gearracks machen die auch noch statisch tragend sind.

LTR Gearrack.PNG
Bei den Endstücken ist die Windung ausgesetzt. Somit sind die Endstops vorgegeben und beim Ausfahren schiebt die Schnecke dann ins leere. Die Schwerkraft macht dann den Rest.
Verbunden wird es seitlich dann nur mit 3/4 Pins oder 1/2 pins. Mitten durch geht ein 3,2mm Loch für Bars.
Damit kann das ganze Form- und kraftschlüssig verbunden werden.

Der zweite Aussschubteil wird über einen Seilzugs ausgefahren.
Angetrieben wird der Teleskopausschub über eine roten Geekservo.

Der Aktuator ist auch schon fertig. Ich hab mich da bei Effermans Actuator inspirieren lassen.
LTR Actuator.png
Im inneren nutze ich die standard Lego Schneckzahnräder zum Antrieb auf einer Alukreuzachse und Axillager um die Reibung zu verringern.
Eingefahren ist er von Aug zu Aug 216mm, ausgefahre etwa 360mm
Funktioniert bereits einwandfrei mit einem PU L Motor. Dabei hebt er nicht teleskopiert an der Spitze bereits 500g direkt vom Motor angetrieben ohne Zwischengetriebe.
Im Test mit einem Technikhub fährt er flott aus, mit der dummen Batteriebox aus der Osprey etwas schneller. Und mit dem Buwizz fliegt das ganze quasi.

Die Gegengewichte werd ich mir sicher wieder in Blei gießen.

Demnächst gibts mal ein Video.

EDIT: Gearrack hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomasch

Mitglied
Registriert
8 Sep. 2019
Beiträge
256
Da von meinem LR 1110 noch der ausfahrbare Unterwagen herumlag und ich schon länger einen LTR bauen wollte hab ich nun ein neues Projekt begonnen.

Funtionen soll er folgenden haben:
Unterwagen 1 Technichub
2x Fahren
1x Ausschub

Oberwagen Buwizz 3
Anheben
Drehen
Teleskopausschub
1 Winde
Ballast selbstständig anheben über 2 Zahnstangen
Fahrerkabine schwenken.

Puristen sollten jetzt nicht weiterlesen ;)

Es ist wieder ein kugelgelagerter Drehkranz der Druck- und Zugkräfte aufnehmen kann verbaut worden. Den hab ich bereits für meine LR selbst entworfen, diesmal auch selbst gedruckt.
Material ist Extrudr PLA NX2 in Antrazit. Es ist eine spur dunkler passt aber recht gut zu DBG. Im LR hat ich carbonverstärtes Material genommen welches aber jetzt nur noch in schwarz erhältlich ist. Mal sehen wie gut sich diese Material bewährt. Im schlimmsten fall zerlege ich ihn halt wieder, das wird aber sicher um einiges einfacher als beim LR.Anhang anzeigen 74095
Im Unterwagen sind DBG Liftarme von Lego verbaut, der Drehkranz ist aus oben genanntem Material.
Die 5x7 Rahmen und die abgeschrägten 3x5x11 Panele sind von CADA in DBG. Einerseits weil Lego die Rahmen nicht in der Farbe hat und andererseits weil die Panele nur in der Osprey waren und bei BL wird das Stück für 57€ gehandelt. Da Spiel ich nicht mit.

Der Teleskopausschub ist mit 2 Ausschubteilen und funktioniert bereits. Wird ca 130cm hoch.
Der Erstenwurf war mit einer Zahnstange von Lego. Aus optischen und Platzgründen hab ich dann ein modulares Teil entworfen welches das passgenaue gegenstück zur Lego Schnecke darstellt. Damit kann ich beliebig lange Gearracks machen die auch noch statisch tragend sind.

Anhang anzeigen 74098
Bei den Endstücken ist die Windung ausgesetzt. Somit sind die Endstops vorgegeben und beim Ausfahren schiebt die Schnecke dann ins leere. Die Schwerkraft macht dann den Rest.
Verbunden wird es seitlich dann nur mit 3/4 Pins oder 1/2 pins. Mitten durch geht ein 3,2mm Loch für Bars.
Damit kann das ganze Form- und kraftschlüssig verbunden werden.

Der zweite Aussschubteil wird über einen Seilzugs ausgefahren.
Angetrieben wird der Teleskopausschub über eine roten Geekservo.

Der Aktuator ist auch schon fertig. Ich hab mich da bei Effermans Actuator inspirieren lassen.
Anhang anzeigen 74096
Im inneren nutze ich die standard Lego Schneckzahnräder zum Antrieb auf einer Alukreuzachse und Axillager um die Reibung zu verringern.
Eingefahren ist er von Aug zu Aug 216mm, ausgefahre etwa 360mm
Funktioniert bereits einwandfrei mit einem PU L Motor. Dabei hebt er nicht teleskopiert an der Spitze bereits 500g direkt vom Motor angetrieben ohne Zwischengetriebe.
Im Test mit einem Technikhub fährt er flott aus, mit der dummen Batteriebox aus der Osprey etwas schneller. Und mit dem Buwizz fliegt das ganze quasi.

Die Gegengewichte werd ich mir sicher wieder in Blei gießen.

Demnächst gibts mal ein Video.

EDIT: Gearrack hinzugefügt.
Sehr schön dann können wir wieder Tandemhub machen
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Hi Georg,
schönes Projekt. Die gedruckten Teile sehen super aus, hast Du vom Drehkranz noch mehr Bilder? Die Idee mit der modularen Gegenstange zur Schnecke finde ich auch klasse.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Die erste Ausstellung kommt und es wird Zeit das alles fertig wird.
Oberwagen ist schon komplett, Ballast muss noch gebaut und Blei gegossen werden.

Der Unterwagen ist endlich auch fertig und trägt 5 kg. Begonnnen hab ich wieder mit einer Version nur mit Lego die nicht genug gehalten hat und sich unter dem Gewicht durchgebogen hat. Die jetzige Version könnte man komplett mit Lego bauen dann wäre sie aber breiter. Hab mir schlussendlich 4 5x13 Rahmen gedruckt. So passt die Bereit im eingefahrenen mit 23 Noppen (~3m) als auch im ausgefahrenen Zustand 37 Noppen (~4,8m).

Ein paar Adapter von Geekservo auf PF/PU müsen auch noch gelötet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Moin Georg,
Ein sehr schöner Kran :good:
Vlt. Habe ich es ja weiter oben überlesen, aber wie funktioniert das in der Realität beim echten Kran? Der kann ja bei dem Gewicht nicht einfach im Stand die Beine auseinander schieben? Oder doch?
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ich weiß nicht ob man es voll belastet machen darf aber vorgesehen ist es um schmale Passagen mit Last durchfahren zu können.
Bei den kleinen Ausführungen (1040,1060) gibt es auch keine Stützen. Da bleiben die Fahrwerke beim Transport fix oben da sie nur 3m Breit sind.
In der Regel fährt auch jede Seite getrennt auseinander und nicht so wie bei mir wegen Platzmangel beide seiten gleichzeitig.
Das wird dann auch genutz um bei Platzmangel die nichtbelastete Seite weiter einfahren zu können.

Beim meinem LR 1110 1100 gab es schon 2 Stützen die sind asymetrisch klappbar/montierbar (oder diagonal, ich weiß es nichtmehr). Die sind aber eigentlich nur zum Montieren ausfahren der Laufwerke da es den LR 1110 1100 nur mit ausfahrbarem als auch mit starrem Unterwagen gibt.
Der LR 1110 hat beim ausfahrbaren UW keine Stützen mehr, der mit starrem UW hat 4.
Der wird sogar explizit mit dem ausfahrbarem UW beworben in Kombination mit dem Schwenkballast.


Edit stellt den zweiten Absatz richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Das war mir auch als Transporterleichterung bekannt, wie du schon schriebst, ist er eingefahren ja nur 3m breit.

Beim 1110 müssen die Fahrwerke wahrscheinlich ab, oder?
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Kurzes Update:
Hubseil ist aufgespult.
1,2 kg Ballast sind erstmals ausreichend.
Damit hebt er waagrecht vom Boden weg eingefahren 640g.
Der Teleskopausschub hat mit den 640g auch kein Problem.
Nur der Hauptwindenantrieb könnte gefährliche werden weil da 2 Kardans über 45grad betrieben werden.
Gesamtgewicht mit Ballast 4,7kg
 
Zuletzt bearbeitet:

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Den ersten Messetag hat der LTR hinter sich.
Funktioniert alles soweit wie gewünscht.
Etwas langsam ist er das lässt sich noch änderen.
Die Winde verusacht auch keine Probleme.

Der ausfahrbare Unterwagen ist schön stabil aber und könnte für ähnlich große Maschinen taugen. Für den LR 1110 könnte es bei einem kürzen Masten auch funktionieren.

Sonst sind keine Kinderkrankheiten aufgetaucht.

Ich versuch morgen oder am Sonntag mal eine Video zu machen aber heute haben mich die kleinen Kinder nicht ausgelassen. Ich könnte noch 1-2 Fahrer für meinen Fuhrpark einstellen :biggrin:

Nebenbei:
Einen 42042 Seillbager hab ich auf 6 Kanal Mouldking RC umgebaut. Die 6 Kanal Fernbedienung hab so umbaut daß man die einzelnen Kanäle der analogen Joysticks immer nur einzeln Bedienen kann.
Somit kann der mit etwas Einweisung und Hilfe von Vierjährigen und älter bedient werden. Der Seilbagger ist der Publikumsmagnet, die Fernbedienung ist immer handwarm. Manchmal würden gerne mal die Väter damit spielen aber die Kinder geben die Fernbedienung nicht ab. :biggrin:
 
Oben