• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Liebherr Longfront

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
147
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
Hi,
was wiegt denn ca. Dein Longfront-Anbau? Also, der reine Abbruchausleger inkl. Abbruchstiel? Und schaffen die beiden "Hauptzylinder" den kompletten Ausleger inkl. Werkzeug vom Boden aus zu heben?

Ich frage Dich, weil ich immer mal wieder an meinem Longfront herumbastel (siehe auch: https://www.doctor-brick.de/threads...me-mit-dem-kettenantrieb-unruhiger-lauf.7388/ ) und derzeit beim kompletten Scale-Neuaufbau, auf Basis der Org.-Pläne von Liebherr, meines damaligen R960 arbeite. (Leider viel zu selten, wegen Zeitmangel). Ich baue aus einer Mischung zwischen Classic-Legosteinen und Technik.

Ich teste gerade mit 2 LAs aus dem Lego Education Bereich (https://educatec.ch/lego-education/...12-ev3-linear-actuator?number=FRG-L12-NXT-100) die je ca 2,5- 2,8kg (eigene Tests) heben können, bevor die Rutschkupplung eingreift. Mein bisheriger Abbruchausleger inkl. Stiel liegt aktuell bei 2kg und ist noch nicht ganz fertig.

Welchen Drehkranz benutzt Du bei Deinem Modell? Den org. von Lego oder einen modifizierten (bspw. Von Effermann von Shapeways, den ich nutze)? Wegen der Neigung des Oberwagens bei voller Ausladung des Abbruchauslegers. Hast Du ein Gegengewicht im Oberwagen verbaut?

VG Pio
 

Tomasch

Mitglied
Registriert
8 Sep. 2019
Beiträge
256
Hi,
was wiegt denn ca. Dein Longfront-Anbau? Also, der reine Abbruchausleger inkl. Abbruchstiel? Und schaffen die beiden "Hauptzylinder" den kompletten Ausleger inkl. Werkzeug vom Boden aus zu heben?

Ich frage Dich, weil ich immer mal wieder an meinem Longfront herumbastel (siehe auch: https://www.doctor-brick.de/threads...me-mit-dem-kettenantrieb-unruhiger-lauf.7388/ ) und derzeit beim kompletten Scale-Neuaufbau, auf Basis der Org.-Pläne von Liebherr, meines damaligen R960 arbeite. (Leider viel zu selten, wegen Zeitmangel). Ich baue aus einer Mischung zwischen Classic-Legosteinen und Technik.

Ich teste gerade mit 2 LAs aus dem Lego Education Bereich (https://educatec.ch/lego-education/...12-ev3-linear-actuator?number=FRG-L12-NXT-100) die je ca 2,5- 2,8kg (eigene Tests) heben können, bevor die Rutschkupplung eingreift. Mein bisheriger Abbruchausleger inkl. Stiel liegt aktuell bei 2kg und ist noch nicht ganz fertig.

Welchen Drehkranz benutzt Du bei Deinem Modell? Den org. von Lego oder einen modifizierten (bspw. Von Effermann von Shapeways, den ich nutze)? Wegen der Neigung des Oberwagens bei voller Ausladung des Abbruchauslegers. Hast Du ein Gegengewicht im Oberwagen verbaut?

VG Pio
Servus, ach das ist deiner hab den damals im Netz gefunden. Der sieht echt hammer aus. Weger dem Gewicht müsst ich morgen mal wiegen. Hatte ja damals schon einen, den ich aber zerlegt habe weil mir paar Sachen nicht gefallen haben. Den alten hat er gerade so vom Boden hoch gehoben. Momentan den Originalen von lego und außen rum liftarme. Aber es kommt noch ein Schleifring rein.
 

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
147
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
Danke Dir!

Ja, wäre super wenn Du mir das Gewicht von Deinem nennen könntest.

Von meinem damaligen Abbruchbagger gibt es glaube ich mittlerweile die 6. Version. ;-) Ich baue nur real, nicht am PC und so ist es ein ständiges auf-und abbauen, verbessern, ... usw.
Kennst es ja selbst, ständig gibt es Verbesserungen oder neue Ideen.
Meine aktuelle Varianten beinhaltet nun ein ausziehbares Fahrwerk, wie im Original inkl. Kettenspanner. Und die Schleifring-Variante ist empfehlenswert. Ich glaub hier im Forum hat es mal jemand mit einem Mobilbagger gemacht und einen Schleifring eingebaut? (Ich weiß jetzt nur nicht mehr wer ???) Hab mir den Schleifring schon besorgt, muss nur noch zurechtgeschnitten und eingebaut werden (Echte Lego-Puristen hören am besten jetzt hier weg ;-) ) Ich tüftel nur noch am Thema Gewicht beim ausziehbaren Fahrwerk. Da die Gesamtmasse meine R960 ziemlich heftig ist/wird, sollte sich der Ausziehträger im Unterwagen nicht verbiegen. Frag lieber nicht beim wievielten Versuch ich bin...

Auch der automatische Ankoppelmechanismus von der Grundmaschine zum Abbruchausleger funktioniert noch nicht ganz reibungslos und die automatische Verriegelung klemmt manchmal. Stellt mich noch nicht zufrieden. Da gibt es noch einige Arbeit.
Du verbindest den Abbruchausleger manuell hab ich gesehen?
Hast Du Ballastgewicht in der Grundmaschine? Wenn ja wieviel? Und was? Blei?

Wenn die Problemchen gelöst sind, stelle ich final neue Bilder ein. Die letzten in meinem Post sind ja schon ziemlich alt.

Hast Du einen direkten Bezug zum Original? Fährst Du auf einem Abbruchbagger?
 

Tomasch

Mitglied
Registriert
8 Sep. 2019
Beiträge
256
Danke Dir!

Ja, wäre super wenn Du mir das Gewicht von Deinem nennen könntest.

Von meinem damaligen Abbruchbagger gibt es glaube ich mittlerweile die 6. Version. ;-) Ich baue nur real, nicht am PC und so ist es ein ständiges auf-und abbauen, verbessern, ... usw.
Kennst es ja selbst, ständig gibt es Verbesserungen oder neue Ideen.
Meine aktuelle Varianten beinhaltet nun ein ausziehbares Fahrwerk, wie im Original inkl. Kettenspanner. Und die Schleifring-Variante ist empfehlenswert. Ich glaub hier im Forum hat es mal jemand mit einem Mobilbagger gemacht und einen Schleifring eingebaut? (Ich weiß jetzt nur nicht mehr wer ???) Hab mir den Schleifring schon besorgt, muss nur noch zurechtgeschnitten und eingebaut werden (Echte Lego-Puristen hören am besten jetzt hier weg ;-) ) Ich tüftel nur noch am Thema Gewicht beim ausziehbaren Fahrwerk. Da die Gesamtmasse meine R960 ziemlich heftig ist/wird, sollte sich der Ausziehträger im Unterwagen nicht verbiegen. Frag lieber nicht beim wievielten Versuch ich bin...

Auch der automatische Ankoppelmechanismus von der Grundmaschine zum Abbruchausleger funktioniert noch nicht ganz reibungslos und die automatische Verriegelung klemmt manchmal. Stellt mich noch nicht zufrieden. Da gibt es noch einige Arbeit.
Du verbindest den Abbruchausleger manuell hab ich gesehen?
Hast Du Ballastgewicht in der Grundmaschine? Wenn ja wieviel? Und was? Blei?

Wenn die Problemchen gelöst sind, stelle ich final neue Bilder ein. Die letzten in meinem Post sind ja schon ziemlich alt.

Hast Du einen direkten Bezug zum Original? Fährst Du auf einem Abbruchbagger?
Mach auch nix am PC, muss die teile zwischen den Fingern haben. Hab es auch mal probiert mit dem ausziehbaren Fahrwerk. Aber dann müsste ich wieder zu den Lochbalken greifen, da würde es stabiler werden. Hab noch paar andere Bagger und da sind überall 3d Schleifringe verbaut. Wegen dem Ballast hatte ich zwei Original lego Gewichte drin, und sonst noch Motoren fürn kurzen Arm und zwei pneumatik Pumpen drin das hat vom Gewicht gereicht.
Arbeite am Bau und hab schon etliche Bagger gefahren aber leider noch keinrn longfront.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Zum Thema ausziehbarem Fahrwerk kann ich auch was beitragen.
Orignal wollte ich denn LR ja nur vom Tieflader runterfahren lassen und sich selbst montieren lassen. Dazu eben auch das ausfahrbare Fahrwerk.
Mein ausfahrbares Fahrwerk im LR funktioniert bis 4kg Last aber ohne Mast.
Beim Drehen mit 2m Masten (ca 1kg, ~Ausladung 0,75m) knickte es bei 45° ein weil es einfach aus ABS ist. War sicher auch schon die 10. Version.. Ende vom Lied war ein starrer Unterwagen mit Lochbalken und Platten den es auch so von Liebherr gibt. Seitem ist er Ausstellungstauglich. Das ausfahrbare Fahrwerk liegt jetz für einen HS.... im Regal.

Zum thema Schleifring: Nutze ich auch, hab mir an den Enden passene PU Stecker und Buchsen für Lego drangelötet. Alternativ gehen auch Dupont Stecker falls man umpolen muss.

Der Drehkranz ist bei mir selbstentworfen und druck- und zugfest mit Stahlkugeln damit leichtgängig dreht. Hab ihn mit einem kohlefaserverstärktem Material 3D Drucken lassen.
 

Tomasch

Mitglied
Registriert
8 Sep. 2019
Beiträge
256
Zum Thema ausziehbarem Fahrwerk kann ich auch was beitragen.
Orignal wollte ich denn LR ja nur vom Tieflader runterfahren lassen und sich selbst montieren lassen. Dazu eben auch das ausfahrbare Fahrwerk.
Mein ausfahrbares Fahrwerk im LR funktioniert bis 4kg Last aber ohne Mast.
Beim Drehen mit 2m Masten (ca 1kg, ~Ausladung 0,75m) knickte es bei 45° ein weil es einfach aus ABS ist. War sicher auch schon die 10. Version.. Ende vom Lied war ein starrer Unterwagen mit Lochbalken und Platten den es auch so von Liebherr gibt. Seitem ist er Ausstellungstauglich. Das ausfahrbare Fahrwerk liegt jetz für einen HS.... im Regal.

Zum thema Schleifring: Nutze ich auch, hab mir an den Enden passene PU Stecker und Buchsen für Lego drangelötet. Alternativ gehen auch Dupont Stecker falls man umpolen muss.

Der Drehkranz ist bei mir selbstentworfen und druck- und zugfest mit Stahlkugeln damit leichtgängig dreht. Hab ihn mit einem kohlefaserverstärktem Material 3D Drucken lassen.
Denk mal wir werden da nicht drum rum kommen unsere Unterwagen mit basic und Lochbalken zu bauen. Es kommt einfach zuviel Gewicht drauf. Sehs ja auch bei meinem LTR.
 

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
147
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
Klasse!! Kompliment bei der Länge!
Danke Dir für Maße und Gewichte. Das hilft mir bei meiner Einschätzung/Tests! :)

Denk mal wir werden da nicht drum rum kommen unsere Unterwagen mit basic und Lochbalken zu bauen. Es kommt einfach zuviel Gewicht drauf.
... stimmt. Ich bin sehr früh auf Classic/Lochbalken umgeschwenkt. Aber selbst da komme ich an die Grenzen.

Mein ausfahrbares Fahrwerk im LR funktioniert bis 4kg Last aber ohne Mast.
Beim Drehen mit 2m Masten (ca 1kg, ~Ausladung 0,75m) knickte es bei 45° ein weil es einfach aus ABS ist
Wie @gatewalker geschrieben hat: Irgendwo sind Grenzen gesetzt.

Mein derzeitiger "Test-Unterwagen" hat ein Gewicht von ca 1,5kg und trägt im Moment ca 3.5kg (Test mit Konservendosen/Wasserflaschen/Blei usw.) Mit in einem in meinen Augen "noch" zufriedenstellendem Ergebnis beim kompletten Ausfahren des Fahrwerks (rechts und links ca 7cm).
Da aber noch mehr Gewicht draufkommt (allein der jetzige Arm liegt nicht fertig bei ca 2kg, ohne Zange o.ä. + Oberwagen mit Motoren/SBrick usw.) werde ich wohl einen Kompromiss eingehen müssen. Das wäre dann eben kein Komplett Scale-Auszug, sondern eben nur ggf. halbe Länge. Mal schauen...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Werden die im echten Leben zum Transport zerlegt? Mein Longfront von Herpa steht auf einem Pendel-X und der Arm liegt zwischen den Rädern in der Mulde.
 

Tomasch

Mitglied
Registriert
8 Sep. 2019
Beiträge
256
Werden die im echten Leben zum Transport zerlegt? Mein Longfront von Herpa steht auf einem Pendel-X und der Arm liegt zwischen den Rädern in der Mulde.
Denk das das immer auf die Länge vom Arm drauf an kommt. Jeder lkw Fahrer wird froh sein, wenn er in die Stadt muss wenn der Ausleger sepperat rein gefahren wird. Von Genehmigungen mal ganz abgesehen
 
Oben