• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Liebherr Kran LG1550 Nachbau

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Ja nun bin auch ich hier Mitglied und stelle mal mein letztes Projekt vor.

Ich baue schon seit ich Kind bin LEGO. Habe dann vor Jahren meine große LEGO Sammlung verkauft. Sucht mal bei brickshelf nach dem Member backcountry! UNd nun nachdem ich schon vor 5 Jahren mit dem großen Kran angefangen hatte - kam Zeit und Beruf dazwischen. Und als ich nun wieder anfing daran zu bauen - war LEGO Technik was ganz anders... Aber echt tolle Teile. ICh kaufte mir also erst mal eine Paar neue Kästen. Den Unimog 3x oder den gelben großen Kran ein paar mal und weitere LEGO-Kästen - so dass ich erst mal kapiere, was das neue TEchnik kann.

Das 1. Ergebnis ist:

Ich habe versucht einen Liebherr LG1550 Gittermastkran nach zu bauen. Das gleiche Modell habe ich schon mal mit den kleinern Rädern wie im Black Cat truck verwendet nachgebaut. Nun mit den großen alten LEGO-Rädern ;-) Und nachdem ich das Teil nun soweit fertig habe. Werde ich dann später den Kran nochmal mit den Unimog Rädern, also basierend auf dem Maßstab, das Teil nochmal größer bauen...

Bilder gibt es hier

Probleme gab es mit der Statik. Also das Teil ist so schwer, das z.B. das Drehen des Krans derzeit noch nciht klappt, weil der Drehteller zu schwach ist ;-( Na ja mal sehen was ich da noch lösen kann und hier evtl. Leute finde, die von LEGO mehr Ahnung haben als ich ;-)

Gruß Peter
 

Anhänge

  • ScreenHunter_01 Oct. 30 12.16.jpg
    ScreenHunter_01 Oct. 30 12.16.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 536
  • ScreenHunter_02 Oct. 30 18.16.jpg
    ScreenHunter_02 Oct. 30 18.16.jpg
    142 KB · Aufrufe: 840

RawkHanseat

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2012
Beiträge
261
Das nenn ich ein riesen Ding... was du da hast :D tolle Arbeit. .. ihr übertrefft euch hier alle täglich selbst! Sensationell! !!
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Nun danke für die Blumen... aber das Problem der Größe ist eben auch das Problem, das das Teil eben groß ist und somit bei der Statik etwas im argen ist.

1. Der Drehteller, Bild unten. Der Kranaufbau ist so schwer, vor allem mit den Gewichten, das die Reibung zwischen dem Aufbau und Fahrzeugt zu hoch ist... Ich habe versucht mit dem Filz was zu machen, aber das passt leider auch nicht ganz. Na ja für die Ausstellung klappt es aber funktionieren tut es dann nicht, das er sich dreht ;-(

2. Real halten die Stützen den ganzen Wagn in der Luft... Nun das schaffen die LEGO Stützen natürlich nicht, deswegen habe ich Hydraulische Stützen under das Fahrgestell gebaut. Na ja immer hin schaut es nun so aus, als stehe der Wagen in der Luft. Beim nächsten Modell soll das aber anders werden!
 

Anhänge

  • ScreenHunter_01-Oct.-31-07..jpg
    ScreenHunter_01-Oct.-31-07..jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 477
S

Simlock

Guest
wow das Teil ist ja riesig. Es sieht dem original sehr ähnlich.
Der kleine Drehteller tut mir irgendwie leid. Mir fällt im Moment nichts ein, was als Ersatz genommen werden könnte.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
backcountry schrieb:
Nun danke für die Blumen... aber das Problem der Größe ist eben auch das Problem, das das Teil eben groß ist und somit bei der Statik etwas im argen ist.

1. Der Drehteller, Bild unten. Der Kranaufbau ist so schwer, vor allem mit den Gewichten, das die Reibung zwischen dem Aufbau und Fahrzeugt zu hoch ist... Ich habe versucht mit dem Filz was zu machen, aber das passt leider auch nicht ganz. Na ja für die Ausstellung klappt es aber funktionieren tut es dann nicht, das er sich dreht ;-(

2. Real halten die Stützen den ganzen Wagn in der Luft... Nun das schaffen die LEGO Stützen natürlich nicht, deswegen habe ich Hydraulische Stützen under das Fahrgestell gebaut. Na ja immer hin schaut es nun so aus, als stehe der Wagen in der Luft. Beim nächsten Modell soll das aber anders werden!

So ich habe doch das Problem mit dem Drehteller... Über einen anderen BEitrag hier, wo nicht von LEGO aber LEGO-passende Teile gezeigt wurden - Portale - auf der Seite habe ich auch einen xxxxl Drehteller gefunden. MAn der hat ja Teile, kennt den jemand - den Hersteller?

MEGA Drehteller
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Namensvetter

schau mal hier Beitrag 484. Diese Teile kommen von unserem verdienten Forumsmitglied Effermann, mit dem du dich im Forum immer austauschen kannst. Sprich ihn einfach an ( Der beisst NICHT ) :D

mfg GBCPeter
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
GBCPeter schrieb:
Hallo Namensvetter

schau mal hier Beitrag 484. Diese Teile kommen von unserem verdienten Forumsmitglied Effermann, mit dem du dich im Forum immer austauschen kannst. Sprich ihn einfach an ( Der beisst NICHT ) :D

mfg GBCPeter

Ja fein - ich habe denen schon ne mail gesendet udn schaue nun noch mal hier im Forum nach... Na da hat sich der Beitritt zum Forum ja gelohnt !!! ;-)
 

BL8

Mitglied
Registriert
2 Sep. 2013
Beiträge
276
Hallo Peter,
der Gittermast wirkt, zumindest auf dem einen Bild, unnormal breit, oder?
Wenn der ein/zwei Studs schmaler wäre, würde der realer aussehen, denke ich.

Könntest du noch einige, weitere Bilder ins Forum laden?
Bei FB muss man sich anmelden. :thumbdown:

Gruß
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
BL8 schrieb:
Hallo Peter,
der Gittermast wirkt, zumindest auf dem einen Bild, unnormal breit, oder?
Wenn der ein/zwei Studs schmaler wäre, würde der realer aussehen, denke ich.

könntest du noch einige, weitere Bilder ins Forum laden?
Bei FB muss man sich anmelden. :thumbdown:

Gruß
Schau mal hier, das müsste ohne Anmeldung klappen, Bilder hier rein bringen, da muss ich die immer erst verkleinern ;-(

Der Mast, hem ja da gibt es verschiedene Ausführungen. Also in der Ausführung 100 Meter mit Wippe oben ja, aber so als fester Mast in der 1500 Tonnen Ausführung, ist er echt so breit wie der Wagen! Habe noch ein Bild eines realen angehängt. Aber ja da ist der Mast zwar so breit wie das Auto aber nicht Quadratisch... Hem na ich lasse den nun erst mal so und will ja nach der Ausstellung das Teil auf der Größe der Unimog Räder noch größer bauen, dann werde ich das mit dem Maßstab nochmal checken. Danke für den Hinweis!
 

Anhänge

  • ScreenHunter_02 Nov. 28 08.43.jpg
    ScreenHunter_02 Nov. 28 08.43.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 279

SchipperAlex

Mitglied
Registriert
8 Juni 2014
Beiträge
314
Ort
Dörverden
Ich hab mir von Effe schon den drehkranz geholt war zwar ne kleine Investitionen aber der ist echt klasse :thumbsup:
Hab den in meinem Raupen gittermastkran eingebaut
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Maße

Nun ca. 110 cm lang die Stützen sind von einem bis zur anderen also der Durchmesser 120 cm und hoch derziet ca. 200 cm
 

Anhänge

  • IMG_9476.jpg
    IMG_9476.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_9477.jpg
    IMG_9477.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 352

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
So, der Lego Kran ist nun im Held der Steine Lego Laden, in Frankfurt Sachsenhausen, ausgestellt.
 

Anhänge

  • 20150120_105413.jpg
    20150120_105413.jpg
    362,5 KB · Aufrufe: 305
  • 20150120_105409.jpg
    20150120_105409.jpg
    356,3 KB · Aufrufe: 321

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Was ein Monster!!!
Glückwunsch, dass Du ihn ausstellen kannst! Ist eine tolle Wertschätzung.

Viele Grüße
Patrick
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Ja danke und ich freu mich auch das das klappte, denn er hat da echt wenig Platz im Laden, wir konnten nciht mal sie Stützen voll ausfahren ;-) So macht es mir natürlich Spaß so Modelle zu bauen, die man ich dann auch zeigen kann und vielelicht hilft es auch dem Laden, wenn da sowas mal im Fenster steht...

Und er hat mir auch echt viel LEGO besorgt - kann man nur empfehlen!
 
Oben