• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Liebherr A922 rail

Tomasch

Mitglied
Registriert
8 Sep. 2019
Beiträge
256
Nächstes Update, einen Schwellengreifer inkl zum verlegen. Paar kleine Änderungen muss ich wohl noch machen. Die größte hab ich schon am Bagger gemacht, das er mehr kraft hat den Arm mit dem Gewicht zu heben

20240109_123752.jpg20240109_123758.jpgPlan war 5 Schwellen aber das wäre zuviel Gewicht geworden
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.233
Ort
Minga
Selbst wenn es nur eine Schwelle wäre, entscheidend ist die Funktion als solches.

Hast Du schon mal an einen kleineren Motor gedacht?
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
kannst du damit auch die Gleisstücke verlegen? sind die auch über Kreuzachsenpins verbindbar?
(wie hoch sind eigentlich die Gumminoppen für die Ketten? passen die auch auf Halfbeams die dann unten an den Gleisstücken befestigt zu werden?)
 

Tomasch

Mitglied
Registriert
8 Sep. 2019
Beiträge
256
kannst du damit auch die Gleisstücke verlegen? sind die auch über Kreuzachsenpins verbindbar?
(wie hoch sind eigentlich die Gumminoppen für die Ketten? passen die auch auf Halfbeams die dann unten an den Gleisstücken befestigt zu werden?)
Nur die Schwellen wie im Video. Die Gleise an sich werden mit einer art zange verlegt. Was meinst mit Ketten?
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Häufig werden beim Vorbild Gleisjoche verlegt. Auch bei der Demontage werden die Schienen in Joche getrennt und dann mit dem Zweiwegebagger weggefahren.

Gar nicht mal so unähnlich den normalen Lego-Eisenbahschienen.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Ich dachte an diese kleinen Gumminoppen die man auf die Ketten montieren kann:
1704828050561.png
die müssten doch in Halfbeams passen...
diese halfbeams dann unten an die Gleissegmente hin damit sie nicht so sehr rutschen.
Wie lang muss ein gestecktes Segment für 3 Schwellen sein?

Edit:
1704829374946.png
so in etwa: mit den Kreuzpins wird alles verbunden und durch die Gumminoppen ruschen die Gleise nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomasch

Mitglied
Registriert
8 Sep. 2019
Beiträge
256
Von Anfang Schwelle bis Ende der 3ten sinds 24 studs. Soweit geht die Zange auf
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Und wie lang muss ein Segment der Gleise dann sein? Was is der Abstand von einer Dreiergruppe zur nächsten (Anfang erste Schwelle erste Gruppe zu Anfang erste Schwelle zweite Gruppe)?
 
Oben