• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lenkung mit M-Motor realisierbar?

legofanaus1978

Stammuser
Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
415
Habe hier einen M-Motor und 2 der Race Buggy Motoren (5292) und halt einen IR Empfänger (nicht V2). Wollte da jetzt mal was selbstfahrendes auf die Beine stellen. Allerdings frage ich mich ob ich da ne Lenkung ohne Servo-Motor (aus dem 3998 bzw. 41999) überhaupt hinbekomme, müsste doch machbar sein oder. Weil den 9398 und 41999 gibt es erst zu Weihnachten :(
Ich müsste ja dem Motor sagen hier ist schluss, höre auf zu drehen, weiter geht die Lenkung nicht.
 

martin.g

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
86
Hier wurde ein M-Motor als Lenkung verbaut in Kombination mit einer Rückstellfeder:
Mein neuer MOC

Wie Aveo das Problem mit der Endstellung gelöst hat, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob es ausreicht, einen mehr oder minder stabilen Anschlag zu bauen und den Motor einfach dagegen drehen zu lassen oder ob das dem Motor schadet.
 
B

Bricky300

Guest
Allerdings wirst du ein Problem mit der Stromversorgung erhalten, da du nicht zwei buggy motoren und einen m-motor an einen Empfänger anschließen kannst. Du wirst mindestens noch einen Empfänger benötigen.
 
J

jojo1997

Guest
Also bei mir funktioniert das noch gut.
MAn kann die Lenkung auch mit einigen Zahnrädern übersetzen und langsam machen.
Ich mach noch bilder von meiner Idee.

Jonas
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Bild 1 und 2 fest Instaliertes Zahnrad,

Bild 3 ist das Zahnrad verschoben, um zu sehen wie das "Return to Center ( zurück zur Mitte ) " befestigt ist.

Dies dient nur als Beispiel, nur die Funktion Sichtbar.

Einen M Motor kannst du direkt anbringen, oder mit Untersetzung. von 12 auf 20 zu 12 aufs Lenk-Stange, oder 8 auf 24 zu 12 aufs Lenk-Stange.

Hoffe ich habe dabe dich geholfen, falls keinen Return to Center Teil hast, gibt eine andere Möglichkeit...

Oder hier Ebay Anbieter von technic_titan Quelle :

Klick mich...

Oder hier, Google Bilder Suchmaschine

Klick mich ...
 

Anhänge

  • DSC00519.JPG
    DSC00519.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 1.106
  • DSC00520.JPG
    DSC00520.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 1.565
  • DSC00521.JPG
    DSC00521.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 3.162
J

jojo1997

Guest
Mein Tipp in Bild 3 von aveo_g noch zwischen Zahnstange und der festen stange einen Pin anbringen um den lenkeinschlag ein wenig zu minimiren.

Jonas
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
hm schaue das Bild genauer an, Zahnrad ist nicht aufm Lenkstange... deswegen ist es so weit eingeschlagen!

Lenkeinschlag vom Return to Center, ist weit weniger als von einen Servo Motor.
 

legofanaus1978

Stammuser
Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
415
aveo_g schrieb:
Bild 1 und 2 fest Instaliertes Zahnrad,

Bild 3 ist das Zahnrad verschoben, um zu sehen wie das "Return to Center ( zurück zur Mitte ) " befestigt ist.

Dies dient nur als Beispiel, nur die Funktion Sichtbar.

Einen M Motor kannst du direkt anbringen, oder mit Untersetzung. von 12 auf 20 zu 12 aufs Lenk-Stange, oder 8 auf 24 zu 12 aufs Lenk-Stange.

Hoffe ich habe dabe dich geholfen, falls keinen Return to Center Teil hast, gibt eine andere Möglichkeit...

Oder hier Ebay Anbieter von technic_titan Quelle :

Klick mich...

Oder hier, Google Bilder Suchmaschine

Klick mich ...


Danke für die Bilder, werde das mal umzusetzen versuchen. Zusätzliche IR-Empfänger bedeuten aber auch zusätzliche Batterieboxen oder irre ich da?
Dieses Back-to Technik-Teil sollte ich zusammen in so einem komischen Eishockey-Figurenset günstig bekommen können. Bei bricklink ist dieses Teil ja seehr teuer.
 
J

jojo1997

Guest
Nicht immer.
Wenn du 2 L-Motoren verwendest pro EEmpfänger, dann brauchst du für noch eine weitere Baterienbox. Bei Xl um M Motoren kann man 2 Jeder Art hinhängen und es funktionert.
Bei Servo weis ich es net.
Sonst frag mal Efferman per PN der kann dir mehr dazu sagen.

Jonas
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
legofanaus1978 @

Hast du nur die 2 Race Buggy Motoren, oder das ganze Set 8475 oder 8366 mit nem Batteriekasten und lenksteuerung?
Bild


Die Buggy Motoren kann man wunderbar mit einem normalen Verlängerung,
die man auch von Power Funktions Reihe verwendet werden.
Lego 8886 Klick mich
Quelle ist vom Lego.


Nach meines Wissen, saugen 2 Buggy Motoren extrem viel Strom..., lieber gleich je Buggy Motor einen Batteriekasten.

Da brauchst du 2 IR Empfänger... je Batteriekasten einen. Lenkung kannst du dann auf anderes freies Kanal Legen... aber dann ist die 4te Anschlusskanal bleibt dann frei, weil du dann auf gleichen Frequenz bedienen musst.

Oder baust deinen IR Fernbenienung so um das 2 Getrennte Kanäle hast, die miteinander Gas geben kannst...!

Wennst du auch den kompletten Set Einheit hast. dann brauchst du keinen M Motor für die Lenkung mehr... beim Batteriekasten Einheit, ist so nen Servo Motor eingebaut!

Nach meinem Wissen kann man mit 2 Solcher Einheiten, gute 15 km/h herausholen!
/url]
Guck mal da... Peugeot 908 Hdi vom Sariel, da kommen ca 15 km/h raus...
 

legofanaus1978

Stammuser
Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
415
ich habe nur die Motoren. Den einen einzeln von eBay der andere aus dem Set 8287. Muss ich schauen, wie ich das realisieren kann. Gibt es die IR-Empfänger, Kabel etc nur direkt bei S@H oder auch im Store vor Ort. Bin Ende Oktober in Köln und würde da gleich was mit einpcken.
 
Oben