• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Legosteine aus dem 3D-Drucker

MisterD

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
324
Ich habe zum Test mal zwei Steine mit einem 3D-Drucker erstellt. Da ich gerade nur weißes Filament da habe, sind es zwei schmelzende Eisblöcke geworden. Bei der Druckeinstellung hatte ich 'normal' eingestellt. Beizeiten werde ich das nochmal in 'fein' testen. Ich hoffe dann verschwinden die Rillen der Schmelzflächen auch.

Hat vielleicht hier schon jemand Erfahrung mit 3D-Druck?
Was haltet ihr von dem Ergebnis?

2788-6f22e33b-large.jpg

2787-43800b8c-large.jpg
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Die Idee mit dem 3D Drucker LEGO- Steine in Form von einem schmelzenden Eisblock herzustellen finde ich absolut
cool :thumbsup: .
Du solltest es aber noch mal mit Feineinstellung bei deinem 3D-Drucker versuchen ich denke dann wird es noch besser.
Nachteil ist natürlich das sie sich in dieser Formgebung nirgends fest einbauen lassen, aber in einer mit weißen
LEGO-Fliesen gebauten Schneelandschaft sähen die glaube ich sehr gut aus :whistling: :D .


Schön Gruß

Michael
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Also mir gefällt was ich sehe!
Wäre ein nettes Gimmick, wenn man mal was zum Verschenken sucht.
Sowas hat ja schließlich nicht jeder.
 
D

DUDE

Guest
Sieht gut aus. Wenn ich Ende des Jahres meinen OLO Drucker (gerade auf Kickstarter) erhalten habe, kann ich auch mal ein bisschen Bilder liefern.

Mir gefällt es.
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
@DUDE, du meinst das 99,- Dollar Spielzeug? Einen kleinen Tipp ... erwarte nicht zuviel von dem Teil. Ein Handy als Lichtquelle ... das bedeutet dass das Resin mit normalem Licht aushärten kann. Ob das auf Dauer was taugt? Nun ja, man wird sehen. Der einzige wirklich brauchbare 3D-SLA-Drucker auf dem aktuellen Consumer-Markt ist eigentlich nur der Form1 bzw. Form2 von Formlabs. Allerdings kostet das Spielzeug auch ein wenig mehr als „nur“ 99,-.
Ich will mir in Zukunft auch einen 3D-Drucker zulegen, allerdings halte ich die aktuelle Technik noch nicht ausgereift genug (Auflösung, Unterhaltskosten ectr.) für den privaten Einsatz, bei mir Modellbau. Zum Glück gibt es aktuell eine alternative mit industrieller Technik für privat
... Shapways.

LEGO 3D-Druck finde ich ist ne Interessante und lustige Sache. Gebt mal bei Shapways in der Suche LEGO ein ... :D
 
D

DUDE

Guest
Kaalen schrieb:
@DUDE, du meinst das 99,- Dollar Spielzeug? Einen kleinen Tipp ... erwarte nicht zuviel von dem Teil. Ein Handy als Lichtquelle ... das bedeutet dass das Resin mit normalem Licht aushärten kann. Ob das auf Dauer was taugt? Nun ja, man wird sehen. Der einzige wirklich brauchbare 3D-SLA-Drucker auf dem aktuellen Consumer-Markt ist eigentlich nur der Form1 bzw. Form2 von Formlabs. Allerdings kostet das Spielzeug auch ein wenig mehr als „nur“ 99,-.
Ich will mir in Zukunft auch einen 3D-Drucker zulegen, allerdings halte ich die aktuelle Technik noch nicht ausgereift genug (Auflösung, Unterhaltskosten ectr.) für den privaten Einsatz, bei mir Modellbau. Zum Glück gibt es aktuell eine alternative mit industrieller Technik für privat
... Shapways.

LEGO 3D-Druck finde ich ist ne Interessante und lustige Sache. Gebt mal bei Shapways in der Suche LEGO ein ... :D
Ja, das Spielzeug meine ich. :D Bin ehrlich gesagt auch noch etwas unsicher, ob ich meinen Anteil nicht wieder zurück ziehen soll. Irgendwie habe ich echt Lust drauf, auf der anderen Seite könnte ich das Geld auch woanders besser investieren. So richtig überzeugen tut mich der 3D Drucker Markt leider auch noch nicht. Dachte mit dem Olo könnte man aber einen guten Einstieg starten.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Einschätzung. :)
 

se-O-matic

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2016
Beiträge
73
Zu dem Thema fällt mir ein Stand von der Maker Faire letztes Jahr ein.

Da ging es ums Erstellen von Prototypen mit Lego-Steinen und 3D-Druck-Teilen.
Also so viel Lego wie möglich + Sonderteile aus dem 3D-Drucker mit passenden noppen.
https://brickify.it/
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@MisterD
Was hast du für Einen Drucker? habe Gestern Meinen 3D-Drucker bekommen und will nun auch etwas damit experimentieren.
Habe mir in der Bucht für 370€ den CTC 3D Drucker - Dual Extruder - MK8 gekauft.
Installation usw. war Kinderleicht und ging ohne Probleme, ansteuern tue ich ihn über das Profiprogram Solidcam welches ich bei mir in der Firma habe.
Preis/Leistung ist wie ich finde Super, er ist deutlich günstiger und nicht schlechter als Geräte von zB. Conrad.
Verbesserungswürdig ist die Genauigkeit, aber da werde ich mir paar Teile selber aus Aluminium fräsen und austauschen.

 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Peter
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir den CTC zu holen, daher meine Frage: Welche Teile sollen bei dir getauscht/verbessert werden?

mfg GBCPeter
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich werde die Aufnahmen der z-Achse tauschen da diese zuviel Spiel haben, was sich nach oben je nachdem wie hoch das Teil ist natürlich stark auswirkt, der Tisch fibriert durch diese Ungenauigkeit etwas, dadurch wird die Oberfläche schlechter, in meinem Fall wurde das Teil leicht unrund, wir hatten eine Hülse gedruckt.
Aber wenn du dich schnell entscheidest kann ich gleich 2 Sätze machen, dann hättest das Problem nicht, Rest kann ich empfehlen, OK der Halter für das Fillament taugt nix, bzw ist eine Fehlerquelle, er steht neben dem Drucker, es ist aber wichtig das er höher steht als der Drucker weil es sonst passieren kann (ist natürlich bei mir gleich passiert) das sich das Fillament in den Arbeitsbereich drückt, beim Rücklauf auf Ausgangspunkt war es dann zwischen Kopf und Gehäuse was zur Störung geführt hat, ist aber leicht zu beheben, einfach wo drauf stellen, ich werde mir auch da was bauen wo Professionell ist (könnt ich natürlich dann auch 2x machen).
 

MisterD

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
324
Vor einiger Zeit wurde mir ein Ultimaker 2 für knapp 700 Euro angeboten. Da hat es mir schon sehr in den Fingern gejuckt, aber nun fang ich doch erstmal klein an. Ich wollte nicht direkt soviel Geld ausgeben und erstmal ein bisschen testen. Insofern habe ich für 240 Euro einen PP3DP UP! Mini gekauft. Die Druckfläche ist leider relativ klein, aber das ist zu verkraften. Bisher bin ich mit dem Drucker sehr zufrieden.

Im Endeffekt stecken alle 3D-Drucker noch in den Kinderschuhen. Richtig geil wird es erst, wenn man die Farben irgendwie mischen kann und alles möglich wird. :)

Ich habe aber länger nichts gedruckt, da ich erst etwas gegen die giftigen Partikel machen wollte. Ich habe jetzt eine Abzugshaube für das Gerät gebaut. Ist ja zum Glück recht einfach bei einem so kleinem Drucker. Ich kann euch das auch nur raten. Die Kunststoffpartikel sollen in der Lunge nicht gerade vorteilhaft sein. Beim ersten Mal kann man vielleicht noch daneben sitzen und über den Druck staunen, aber danach sollte man das besser lassen.

Bisher habe ich nur Tests mit dem beiliegendem ABS gemacht und folgende Drucke getätigt: Legosteine, Osterdeko aus Gitternetz, Elefant mit Gelenken, Rakete, GB-Marshmallow Man. Im Ergebnis war ich mit allen sehr zufrieden.

Aufgrund der gesundheitlichen Aspekte habe ich mir jetzt erstmal PLA kommen lassen und werde damit nochmal testen. Ich habe da noch ein paar Legoteile gefunden, die ich mal austesten will. Aber momentan fehlt mir irgendwie die Zeit dazu.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus @MisterD und @pet-tho,
finde das Thema 3D-Drucker ziemlich interessant und habe aber leider absolut keine Vorstellung welche Vorrausetzungen gegeben sein müssen, um so ein Teil bedienen zu können.
Ich würde es daher echt klasse finden, wenn einer von euch beiden so ne Art TUT erstellen würde, um Außenstehenden mal nen Einblick von der Planung bis zum fertigen Produkt zu geben.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wichtig ist für eigene Teile eigentlich das man CAD Kenntnisse hat, bzw. muss man sich diese aneignen.
Ich denke mal das wichtigste ist der Wille und die Motivation.
Programme zur Bedienung gibt es im Netz reichlich zum Download auch fertige Teile die man drucken Kann, was da das Beste ist kann ich jedoch nicht sagen da ich meine Firmensoftware nutze, die ist aber für Privat nicht geeignet da zu teuer.

@'MisterD
den Elefanten haben wir vor einiger Zeit im FabLab gedrückt, vorher als Legofant modifiziert, ich mach mal ein Bild wen ich daheim bin und stell es ein.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Ach du guter Gott.
In meinem Fall heißt das dann: ich gegen den Rest der Welt(Computer) :D .
Trotzdem vielen Dank für den kurzen Einblick.
 

MisterD

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
324
Ich benutze ebenfalls meine CAD Software im Büro um eigene Daten zu erstellen. Für den Privatgebrauch wäre das wie pet-tho schon sagte leider zu teuer.
Für die kostenloses Software Sketchup, was vor einigen Jahren von Google aufgekauft wurde, gibt es aber inzwischen ein STL Plugin. Das STL-Format ist das aktuelle Format für die gängigen 3D-Drucker. Einen Drucktest damit habe ich allerdings noch nicht gemacht. Beizeiten werde ich mal ein Objekt aus Sketchup in eine STL exportieren und drucken. Ich kann dann gerne berichten ob es erfolgreich war.

Ansonsten kann man sich fertige Objekte aus dem Internet ziehen und einfach ausdrucken. Dazu braucht man eigentlich kaum Computerkenntnisse.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das Programm Sketchup wird auch im Fab-Lab verwendet, die nehmen das dort für den 3D-Drucker und auch für den Schneidlaser, soll ganz einfach zu bedienen sein.
Es wäre eh ne Idee, wenn es in deiner Nähe ein Fab-Lab gibt dann geh da mal hin, die zeigen dir dort wie das geht (wenn die dortige Niederlassung einen 3D-Drucker hat), das ist ein Gemeinnütziger Verein der es sich zur Aufgabe gemacht hat Laien Neue Techniken zu vermitteln, so bin ich auch dazu gekommen mir selber was zu kaufen.

Hab grad gesehn das du aus Bamberg kommst, dann wäre für dich Nürnberg das Nächste, da könnten wir wenn du Lust hast mal was ausmachen, in Nürnberg gibt es 3 3D Drucker und ich kenne die Leute die dir was zeigen können. Ich selber hab mich mit dem Programm noch nicht auseinander gesetzt.
 

Creatorfan

Mitglied
Registriert
25 März 2016
Beiträge
116
Legosteine aus dem 3D-Drucker sind keine (echten) LEGOsteine, Hust, Schnupf, was das Thema anbelangt.
Sorry, Dieter
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
pet-tho schrieb:
Das Programm Sketchup wird auch im Fab-Lab verwendet, die nehmen das dort für den 3D-Drucker und auch für den Schneidlaser, soll ganz einfach zu bedienen sein.
Es wäre eh ne Idee, wenn es in deiner Nähe ein Fab-Lab gibt dann geh da mal hin, die zeigen dir dort wie das geht (wenn die dortige Niederlassung einen 3D-Drucker hat), das ist ein Gemeinnütziger Verein der es sich zur Aufgabe gemacht hat Laien Neue Techniken zu vermitteln, so bin ich auch dazu gekommen mir selber was zu kaufen.

Hab grad gesehn das du aus Bamberg kommst, dann wäre für dich Nürnberg das Nächste, da könnten wir wenn du Lust hast mal was ausmachen, in Nürnberg gibt es 3 3D Drucker und ich kenne die Leute die dir was zeigen können. Ich selber hab mich mit dem Programm noch nicht auseinander gesetzt.

Das wäre perfekt Peter. Würde mich freuen mal ein Gesicht hinter nem Avatar zu sehen.
Bin momentan im Urlaub, würde dich aber über PN anschreiben, sobald ich wieder in Deutschland bin und dann können wir gerne was ausmachen, wenn dir das Recht ist.

@LEGORentner55 Nimms mir bitte net übel, aber auch du wirst möglichweise
irgendwann in die Situation kommen, in der du nach möglichen Alternativen suchst ;)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Jo Basti, mach das mal, kannst ja auchmal zu unserem Stammtisch kommen, machen wir ab und an sogar im Fab-Lab

Und hier noch der Legofant

 

MisterD

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
324
Genau den Elefant habe ich mir auch gedruckt. Echt beeindruckend, dass das mit den Gelenken so gut funktioniert. Den Legorücken hat meiner allerdings nicht. :)

Welches Material hast du denn aktuell in Gebrauch? PLA / ABS / .... ?
 
Oben