• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Legoset Schaumodell wie zerlegen

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Hallo,

ich hab ein Anliegen, wo ich eure Erfahrung brauche...

Ich bin zu einem Schaumodell gekommen, in einer Plastik - Vitrine fertig gebaut.
Diese sind scheinbar "im Werk" gebaut, und in den Kasten fixiert (auch geschraubt) worden.

Nun wollt ich das waschen und zerlegen...
Das mit dem Waschen hat schon mal geklappt, aber ohne den Boden der aus Karton ist und die Lego Teile herausgedrückt bzw. abgeschraubt wurden.
Nun ist aber das eigentliche Modell zusammen geklebt :=o

Zum Teil sieht es so aus wie Heißklebe - Verbindungen wobei ich mir nicht sicher bin ob alles damit geklebt wurde, wie die Gelenke der Minifig.

Weiß jemand von euch mit was die geklebt werden, noch wichtiger wie ich das zerlegt bekomme...

Wann verliert das ABS, Temperatur bedingt seine Form? Ist Backrohr eine Möglichkeit?

Lg. Walter
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Wann verliert das ABS, Temperatur bedingt seine Form? Ist Backrohr eine Möglichkeit?
Zum kleber kann ich dir nix sagen, aber zur Hitze.

Ich habe mein Lego als Kind vor meiner Mutter versteckt wenn I h keine Lust auf sortieren hatte. Hinter der Tür, auf dem Nachtstromspeicherofen. Die werden zwar heiß,aber nur so, dass man sich noch draufsetzen kann.

Da war aber einiges an Lochbalken verzogen...
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Ich meine wir hätten dazu schon mal was gehabt, finde ich gerade nicht...

Auseinanderbauen kannst du meist vergessen, die sind gut geklebt... sollen ja für den Displaykasten nicht versehentlich auseinanderfallen. :unknown:

Viele Grüße
Michael
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
725
Hallo Walter,

Weiß jemand von euch mit was die geklebt werden, noch wichtiger wie ich das zerlegt bekomme...
Ich gehe mal davon aus, daß die Modelle genau so verklebt wurden, wie wir bei Design in Stein (damalige Firma von René Hoffmeister/LCP) unsere Modelle verklebt haben. Nämlich mit GBL. Das heißt, daß du sie nicht mehr auseinander bekommst, weil die Teile, ähnlich wie bei einem Revell-Bausatz miteinander verschweißt sind.

Mein Rat: lass es so und erfreue dich an der Vitrine, die ja auch einen gewissen Wert hat, weil sie normalerweise nicht regulär zu kaufen ist.

LG, Marion
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.122
Ort
Heilbronn
Mein Rat: lass es so und erfreue dich an der Vitrine, die ja auch einen gewissen Wert hat, weil sie normalerweise nicht regulär zu kaufen ist.
Dem würde ich mich 100% anschließen. Zuviel sollche Modelle (3) gingen dabei schon kaputt. Hier noch ein Video zu Wärme und LEGO®

 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Hallo,
Danke für die rasche Beantwortung.
Somit mal schauen... werde mich vermutlich daran halten:
Mein Rat: lass es so und erfreue dich an der Vitrine, die ja auch einen gewissen Wert hat, weil sie normalerweise nicht regulär zu kaufen ist.

Aber trotzdem Interessant wie die
zu sehen.

Lg. Walter

PS: Wäre schön gewesen wenn ich zumindest die Ausstattung und die Minifiguren ab bekommen könnte, dann hätten die Kinder ein Haus zu spielen ohne das der Papa es immer wieder reparieren muss :giggle:
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich würde es keinesfalls zerlegen, dann kannst du es auch gleich wegwerfen, die Legomodel sind wie @Brixe schon schreibt extrem gut verklebt, wenn du das Teil nicht brauchst dann verkaufe es lieber, dann kannst du vom Erlös die Steine kaufen die du brauchst und hasst nicht nur ne Hand voll Steine die überbleibt. Auf der anderen Seite gibts genug Leute die sowas suchen und sich drüber freuen das zu bekommen, werden ja nicht zu oft angeboten da sie eigentlich laut LEGO vernichtet werden sollen.
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Ich denke auch, wenn du die Steine aus dem Set in der Vitrine haben möchtest, verkauf die Vitrine und kauf dir das Set. Da sollte dann sogar noch übrig bleiben...
 
P

Patrick

Guest
Gibt's da einen großen Markt? Ich hatte mal die Gelegenheit, dieses Set im Kaufhaus-Schaukasten zu erwerben und konnte die Finger nicht davon lassen:
70612-1.png

Jetzt fängt das Ding hier Staub... Ich habe noch gar nicht geschaut, ob sich das wieder verkaufen ließe... Wäre schon froh, wenn ich die 50,- EUR wieder bekäme, die ich seinerzeit (im spontanen Kaufrausch mit Haben-Will-Reflex) ausgegeben habe...
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Ich kann dir nicht weiterhelfen würde aber gerne sehen wie diese Model aussieht ;)
Es ist das 41126 Friends Reiterhof
IMG_0835.JPG
IMG_0837.JPG

Der "Kasten" (Plastik-Schachtel...) hat oben ein Friends-Layout ist aber leider kaputt (Loch drinnen an der Ecke). Das waren die Fotos vor dem Trennen der Grundplatte (Karton) um es waschen zu können.
Wenn ich es zusammengebaut habe mach ich noch ein Foto.
Da ich den Thread nicht kapern möchte, habe ich Dir eine PN geschickt :)
Wäre kein Thema. Kannst gerne hier ein Foto reinstellen.

Lg. Walter
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Oje, ein Friendsset, da sind ja eh nur begrenzt Teile für uns verwendbar, würde ich keinesfalls zerlegen sondern verkaufen, wobei das bei Friends auch wieder schwieriger ist als bei zB City.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.122
Ort
Heilbronn
Genau das friends Set hatte ich auch geklebt. Ich hab es den Kindern zum Spielen gegeben. Es dauerte 1/4 Jahr dann waren die Fensterläden ab und einiges der Deko, das ich ihn dann entsorgte. Ich vermute, die wollten es auseinanderbauen wie normales LEGO und dann , wo rohe Kräfte sinnlos walten, es dann abgebrochen statt aufzuhören zu biegen. Und wie Kinder halt sind, nix gesagt sondern geschwiegen. Nun jut.....
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
725
Es dauerte 1/4 Jahr dann waren die Fensterläden ab und einiges der Deko, das ich ihn dann entsorgte. Ich vermute, die wollten es auseinanderbauen wie normales LEGO und dann , wo rohe Kräfte sinnlos walten, es dann abgebrochen statt aufzuhören zu biegen. Und wie Kinder halt sind, nix gesagt sondern geschwiegen. Nun jut.....
Das erinnert mich an die arme "Mini"fig die am LEGO-Stand bei Bricking Bavaria in Friedrichshafen war. Hier hat es nichtmal ein Wochenende gedauert, bis ihre Hände teilamputiert waren. :rage:
 
Oben