• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Legoland Günzburg Backstage

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Gestern war ich zusammen mit @franken-stein im Legoland Günzburg, wir haben für die Halloween Tage dort paar Modelle von Mir und von Rene @Meisterschnorrer dort abgegeben.

Legoland Günzburg 29.09.20 by Peter Schmid, auf Flickr

Legoland Günzburg 29.09.20 by Peter Schmid, auf Flickr

Empfangen wurden wir dort von einer sehr sehr netten Kathrin mit der wir lange geplaudert haben und die so lieb war uns mit hinter den Zaun zu nehmen um uns zu zeigen wie es hinter den Kulissen aussieht.
Wir konnten kurz sehen wo die Lager sind und wo die Goßen Fahrzeuge wie der Legozug repariert werden.
Besonders interessiert hat uns aber natürlich die Werkstatt, Diese durften wir uns lange und gründlich ansehen. Bilder durften wir leider nur sehr begrenzt machen, aber immerhin.

Hier der Tisch an dem Muster stehen anhand derer den wenigen Besuchern die hier mal hin dürfen erklärt wird wie gearbeitet wird.

Legoland Günzburg 29.09.20 by Peter Schmid, auf Flickr

Wir haben gesehen wie zB Großmodelle aufgebaut werden, was sie für Innenleben haben und wie sie Erstellt werden.
Uns wurde gezeigt wie die Modelle die verwittert sind aufgearbeitet werden.
Auch konnten wir uns eine Weile mit einer der Modellbauerinen unterhalten, dabei war schnell auch klar, das ist ein Traumarbeitsplatz mit 1A Bedingungen, die Dame meinete sie mag keine Sonntage weil sie da nicht in die Arbeit darf, und ganz ehrlich man hat ihr das abgenommen, wir durften sehen an was sie gerade Arbeitet und sie hat uns das begeistert gezeigt und erklärt.
Wir haben dann noch etwas gefachsimpelt über Teile und mit was sie am Computer arbeiten.

Legoland Günzburg 29.09.20 by Peter Schmid, auf Flickr

Hier ein Blick über einen Teil der Werkstatt. Es hat jeder seinen festen Platz mit "Seinen" Teilen, und auf den Regalen hat jeder seine Lieblingsmodelle stehen, Oben in der Galerie ist das Allgemeine Steinelager wo jeder sich holt was er braucht, dort lagern im Schnitt immer um die 6 Tonnen Steine.

Auch wenn ich mir die Werkstatt Größer vorgestellt habe muss ich sagen hat mir die Führung gut gefallen, auch durch die nette Atmosphäre und die sehr netten Leute da, die Alle sehr nett und aufgeschlossen waren, kann mich da nur bei Kathrin bedanken die uns das Ermöglicht hat.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi Peter, da hättet Ihr ja auch schnell bei mir vorbei kommen können. Ist ja nur 3 mal Umfallen bis zu mir. Hätte mich gefreut Euch kennen zu lernen.
Vielleicht das nächste mal.

Gruß

Ralf
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Sehr geil....ein schöner kleiner Einblick. Gefällt mir gut.
Danke für die Bilder....schon irgendwie schön, eines seiner Modelle im LEGOland stehen zu sehen...

Schöner Bericht, Peter.

Gruß René
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Moin,

Danke für den Bericht und die Bilder, da wäre ich auch gerne dabei gewesen!

Schönen Gruß
ThomaS
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Immer wieder beeindruckend was hinter den Mauern so los ist!
Mir ist dieser kleine Oldtimer aufgefallen! Kennt einer die Felgen die da verbaut sind?

Unbenannt.PNG
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
723
Hallo Peter,

danke für den schönen Bericht. Ich habe auch eine Frage: weißt du, wofür der Glasbruch bzw. die winzigen Glasperlen da sind?

LG, Marion
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Same-1974
Das sind Kutschenräder wie sie zB bei den Rittern zu finden sind, Nummer müsste ich auch erst raussuchen

@Brixe
Die Modelle die aus dem Park kommen werden mit dem Glasbruch abgestrahlt und so von Schmutz und Algenbelag gereinigt, dann werden sie gewaschen und anschließend mit einem transparenten hochglänzenden UV-Lack überzogen bevor sie wieder zurück in den Park kommen.
Auf dem Bild ist das nicht so gut zu erkennen, aber das Schwein ist zu Demozwecken halb gestrahlt und halb fertig lackiert.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Peter


Ein sehr schöner Bericht und tolle Bilder, is schon cool die zwei von mir entworfenen und von dir gebauten Modelle im LEGOLAND zu sehen. :good2:
Die Bilder aus der Werkstadt sind mal cool, 6 Tonnen LEGO steine ist mal ne Ansage der Hammer.

Danke für's zeigen!


Gruß

Michael
 
Oben