• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego Teile modifizieren

M

Multi A4 FSA

Guest
Moin Moin.

Kurz Frage.
Ist es ein Frevel Lego Steine ( Elemente ) zu modifizieren? z.B. eine Spurstange
Ich benötige bei meinem aktuellen Mod Projekt ( 8258 ) von Achsschenkel zu Achsschenkel 13 Loch.( Lenkachse )
Wenn ich nun die 7er Zahnstange für die Lenkung am Servomotor abziehe habe ich je Seite nur noch 4 Loch für die Spurstange übrig. ( Achsschenkel zur Zahnstange )
Soweit ich weiß gibt es aber nur 6L Spurstangen.

Hat da jemand einen Tip ob es da was gibt?

MfG
 
M

Multi A4 FSA

Guest
GG

Woher wusste ich das diese Anwort kommt. :thumbsup:

Die 13er Zahnstange bringt mir nix bei einer Einzelradaufhängung.

Ich hatte doch vor die Lenkachsen beim 8258 zu federn.

Entweder wie im original LKW das die Starrachse ausgekoppelt vom Leiterrahmen gefedert und lenkbar ist.( grübel,grübel, keine ahnung wie ich das umsetzen soll)
Oder wie ein Vorschlag aus dem forum hier.Mit Hilfe der Einzelradaufhängung.
Es gestaltet sich doch alles schwieriger wie gedacht.

MfG
 
M

Multi A4 FSA

Guest
Leider paast der Vorschlag nicht zu den Achsschenkeln die ich verbauen wollte.
 

Anhänge

  • Probe1.JPEG
    Probe1.JPEG
    22,7 KB · Aufrufe: 75

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Also ich hab kein problem damit, Lego zu sägen/fräsen/schneiden und dann zu kleben. die Spurstangen z. B. die du verwenden willst hab ich schon mal zersägt und um 90° versetzt mit nem Connector verbunden, damit ich GBCPeters Lösung auf die anderen Hubs anwenden konnte. kannst die Dinger so natürlich auch auf 4 kürzen

Edit: effe hat aber auch fertige 6L bei shapeways fällt mir grad ein
 

oMike

Mitglied
Registriert
5 Juni 2013
Beiträge
74
Ort
Neuss
Moin zusammen,
ic h habe auch gerade ein Problem mit den Spurstangen...
Gibt es Lego alternativen dazu außer zb
1677190583064.png

diese Version? Die Kugelköpfe der Pleuel des Motors haben ja auch den gleichen Durchmesser, aber das hilft mir bis jetzt auch nicht weiter
 

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
205
Aus der Sicht von Lego-Fanboys, Lego-Hardcore-Fanboys und insbesondere Lego-Ultra-Fanboys stellt das Modifizieren von Lego-Bauteilen nicht nur einen Frevel, sondern schlichtweg eine Todsünde dar. Abseits dieser Kreise wird das allerdings wesentlich entspannter gesehen.

Nachdem ich mich nicht zu eingangs genanntem Personenkreis zähle, kann ich im Modifizieren von Bauteilen, ganz gleich ob nun von Lego oder anderen Anbietern/Herstellern, grundsätzlich keinen Frevel erkennen. Es kommt einfach auf den jeweiligen Fall an, wobei jeder hier die Grenzen wohl anders zieht.

Seit einiger Zeit kürze ich munter Bars (Stangen), sofern dies erforderlich ist. Denn leider bieten sich in diesem Bereich viel zu wenig passende Längen, obwohl es sich bei einer Bar um ein so simples Bauteil handelt, welches doch von den Herstellern in mannigfaltiger Größe angeboten werden sollte. Ganz glücklich bin ich mit dem Kürzen zwar nicht, aber es bleibt dann und wann einfach keine andere Möglichkeit.

Letztlich ist so eine Bar im Grunde ja auch nichts weiter als ein Flexschlauch, dem das »Flex« gerade ein wenig abhanden gekommen ist und er es auf absehbare Zeit auch nicht wiederfindet. Zudem verlor er mit dem »Flex« zugleich auch noch den Luftführungskanal. Und Technic-Flexschläuche an entsprechender Stelle zu kürzen gilt sogar in strengsten Puritanerkreisen als salonfähig. Insofern trägt mein Engelchen gerade eine ziemlich rosarote Brille, während mein Teufelchen die Klinge wetzt.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.130
Moin zusammen,
ic h habe auch gerade ein Problem mit den Spurstangen...
Gibt es Lego alternativen dazu außer zb
Anhang anzeigen 72980

diese Version? Die Kugelköpfe der Pleuel des Motors haben ja auch den gleichen Durchmesser, aber das hilft mir bis jetzt auch nicht weiter
Alternativen gibt's immer, kommt halt darauf an, was Du erreichen willst.

Als Alternative für die untere Variante könntest Du zB die schwarzen Radträger und ein 13er Gear Rack verbauen.
 

Alt_0937

Neumitglied
Registriert
10 Feb. 2023
Beiträge
8
... kürze ich munter Bars (Stangen) ...
Ich kaufe auch möglichst günstige Bars bei BL und kürze die dann bei Bedarf ein, das können dann z.B. auch Bars mit Stopper sein und der Stopper kommt dann weg ;)
Neulich hätte ich für einen MOC eine Länge gebraucht, die es offiziell gar nicht gibt, da hab ich dann aber doch lieber den MOC umgebaut, statt jeden Benutzer dazu zu zwingen, zum Messer zu greifen ...
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.404
Warum modifizieren wenn es das Teil fertig gibt?
Gibt es Lego alternativen dazu außer zb
1677190583064.png


diese Version?
6574.png

(evtl. hochkant verbauen, braucht Noppen unten dran als Führung)
 
Oben