• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego Technic 9398 - 4x4 Offroader - Ein Rad läuft langsam

L

legoproxy

Guest
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Den 9398 Offroader habe ich nun schon zweimal gebaut. Er lässt sich korrekt steuern und fährt auch problemlos vorwärts und rückwärts.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass er insbesondere beim Anfahren leicht stockt. Daraufhin drehte ich ihn und sah, dass ein Rad sich nur langsam bis fast gar nicht bewegt. Hält man allerdings das gegenüberliegende Rad fest, läuft das vorher stockende Rad ganz normal.

Ich habe Euch hierzu einmal ein Video hochgeladen, auf welchem das hoffentlich deutlich wird:

http://youtu.be/JHPdcXYq3XU

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee. Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße
legoproxy
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
klingt danach als würde bei dem einen rad mehr reibung erzeugt werden. kontrolliere mal auf der betroffenen seite den leichtlauf dedr zahnräder und achsen
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.938
Ort
Verl
Hmm, vielleicht sitzt im Antriebsstrang etwas zu fest, sodass sich das Rad schwergängig ist und sich daher nur wenig dreht. Oder ist alles leichtgängig?
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich vermute bei dem Betroffenen Rad haben sich Haare oder so an den Wellen angesammelt. Oder ein Zahnrad sitzt sehr stramm.
 
L

legoproxy

Guest
Danke für Euren schnellen Antworten.

Haare oder ähnliches können es nicht sein, da ist alles sauber. Ist ja auch erst frisch zusammengebaut. Es ist auch alles leichtläufig, darauf habe ich insbesondere beim zweiten Aufbau geachtet. Und wie gesagt, sobald das normal laufende Rad festgehalten wird, läuft das langsame Rad auch ganz normal.

Merkwürdig ist auch: entferne ich beide Räder, läuft beiden Seiten normal.
 
L

legoproxy

Guest
Nein, da schleift nichts. Auch beim manuellen Drehen nichts zu sehen oder zu fühlen.
 
L

legoproxy

Guest
Ein Rädertausch ändert leider nichts. Den Portaltausch werde ich morgen machen. Danke schon einmal bis hierhin.
 
L

legoproxy

Guest
Ich hab jetzt keinen Portaltausch gemacht, sondern einmal die Tuning-Variante mit dem Tausch der beiden Zahnräder vorne und hinten durchgeführt. So laufen alle Räder gleichmäßig.
 
Oben