• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Stammtisch Leipzig - in Thüringen!

MTM

Mitglied
Registriert
18 Juli 2012
Beiträge
168
Ort
Leipzig
Liebe LEGO-Freunde,

der Leipziger LEGO-Stammtisch geht auf Tour.
Am 2. September 2023 sind wir völlig außerhalb unserer eigentlichen Location:

Wir besuchen Sigmar und seine "Noppenwerkstatt" in Schmölln.
Bahnhofsplatz 4
04626 Schmölln



Los geht es 18 Uhr vor Ort. Wir wollen gemeinsam grillen. Jeder bringt mit, und dann teilen wir. Oder: Jeder bringt mit, was er essen mag. Ein Grill ist vor Ort.

Die Noppenwerkstatt ist Sigmars Projekt und Angebot für Kinder, in Schmölln zusammenzukommen und gemeinsam LEGO zu bauen. In einem Haus gegenüber des Schmöllner Bahnhofs hat sich ein LEGO-Zimmer eingerichtet, was für Kinder und Jugendliche aus Schmölln offensteht.
Dieses Mal sind aber alle eingeladen, die sich dem LEGO Stammtisch Leipzig zugehörig fühlen.

Und da Schmölln nicht mal eben "umme Ecke" ist, wollen wir von Leipzig aus Fahrgemeinschaften bilden. Es wäre also gut, wenn jeder, der fährt, noch jemand anderen mitnehmen könnte.
Für die Fahrt planen wir in etwa eine Stunde ein. Das Ende ist offen; Rückfahrt ist dann zeitlich je nach Bedarf.
Wer fährt noch? Wer mag mitfahren?

Hier findet ihr eine kleine Tabelle, die die Organisation vielleicht etwas vereinfacht: https://docs.google.com/s...u6YF0/edit?usp=sharing

Wir würde uns freuen, dort vielleicht auch ein paar Thüringer oder sachsen-anhaltinische LEGO Fans zu treffen.

Liebe Grüße

Michael & Sigmar, und alle anderen
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Gestern war ich zum ersten Mal beim Stammtisch von LBrick / Leipzig dabei. Der Grund war einfach: der Stammtisch machte einen Ausflug zur Noppenwerkstatt von Sigmar in Schmölln / Thüringen und das war gleich bei mir um die Ecke.

Sigmar veranstaltet dort Bauaktionen mit Kindern, das ganze ehrenamtlich und als Hobby. Also alle Sets/Steine stammen von Sigmar und auch die Räumlichkeiten hat er angemietet (unterstützt durch einen kirchlichen Träger). Ich hatte das ganze nicht so groß erwartet und war mächtig überrascht:

Unterer Raum: wird auch für zb für Kindergeburstage genutzt:

IMG_2297_k.jpg

im oberen Raum ist dann die eigentliche Werkstatt mit Sammlung und Bautischen (die Chaos-Bilder vom Bautisch zeige ich mal nicht ;-) ):

IMG_2300_k.jpg

großer Apothekerschrank mit Teilelager:

IMG_2298_k.jpg

Aussenansicht:

IMG_2301_k.jpg

Insgesamt ist viel zu unbekannt, was hier Sigmar hier im kleinen Schmölln aufgebaut hat und wieviel Zeit, Liebe und Herzblut da drinn steckt. Wahnsinn. Deswegen mache ich mal ein bischen Werbung ;-)

Es war ein schöner Abend mit den Leipzigern von LBrick und insbesondere Sigmar! Vielen Dank und ich komme sicher nochmal mit Sohnemann zum bauen vorbei ;-)

Thomas
 
Oben