• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO® FAN AUSTELLUNG 2025 / INTERMODELLBAU in Dortmund 10-13.4.2025

HUWI

Papa Schlumpf
Die Meinung der Messe kennen wir nur vom Hörensagen.
Es geht einzig ums Geld. Die einen Wollen weniger zahlen, die anderen wollen ihre Leistung nicht umsonst erbringen. Die Messe wird das schön runterspielen und sich nicht öffentlich dazu äußern. Aber nur weil der eine nicht klagt, ist nicht der andere eventuell das Opfer.

Alleine die Beschränkung der Ausstellertickets ist eigentlich schon Aussage genug. Und ja, 600 Teilnehmer im MoBa Bereich mal 14€ ist schon was, aber 600 Teilnehmer, die keinen Lohn bekommen ist deutlich mehr.

Letztes Jahr war unter den Ausstellern allgemein schon viel Unmut zu hören, von Stammbesuchern brauchen wir nicht zu reden. Das war mal eine Messe mit voller Auslastung der Hallen und geilen Shows, davon war letztes Jahr schon nicht mehr viel über.

Wir sind die, die ihren Urlaub umsonst genommen haben und sich auf das große Spielen gefreut haben, wer es uns verdorben hat werden wir nicht zweifelsfrei klären können, wenn wir nur eine Seite kennen, aber wenn einer schweigt und der andere ein angesehener Verband ist, kann man sich trotzdem die Frage stellen, ob es wirklich nur Meinungsmache ist.

Lok24

Elektronikbahner
Es geht einzig ums Geld.
Und das auf beiden Seiten, eher aber seitens des MOBA /MBFR.

Und offenbar (viel wichtiger) ums Prinzip, wenn man die Verlautbarungen der Beteiligten auf Seiten der LEGO-Bauer so folgt.
Die im Ton m.E. sehr anklagend sind . ("So halt nicht.")

Das alles finde ich sehr seltsam.
Ich habe in Schkeuditz, St.Augustin, Fürth oder Braunschweig nie Kosten für Hotel oder Anreise oder Spesen erstattet bekommen.
Warum auch? Es ist ja mein eigenes Vergnügen.

wer es uns verdorben hat werden wir nicht zweifelsfrei klären können,

Natürlich, der MBFR hat's abgesagt, that's it.

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Habe mittlerweile Erfahren, das es doch ein paar Aussteller mit Lego geben wird. Von einem weiß ich es persönlich ( ist kein Forenmitglied) er wird mit seiner Kirmes auf Einladung der Messe ( Sie haben ihn direkt angesprochen) dort sein.

electrum

Urgestein
Ein paar MOCs und auch MOD Sets hab ich gefunden.

1000035921.jpg

1000035911.jpg

1000035910.jpg

1000035907.jpg

1000035905.jpg

1000035951.jpg

1000035956.jpg1000035959.jpg

Händler hab ich zwei gesehen, preislich... Onlineshopping ist günstiger.
Insgesamt hatte ich keine großen Erwartungen und die haben sich für mich bestätigt.
Bin schon um halb zwei wieder raus.
17,- € Eintritt plus 10 fürs Parken und Spritt.

Ob ich nächste Jahr noch mal hin fahre... im Moment, nein.

Viele Grüße
Michael

Bricktrick

Mitglied
Servus

Ich war auch da.
Die Messe an sich.... na ja Schrottwichteln könnte ein passender Begriff sein.
Sehr viel Platz für Gänge und ideelle Aussteller. Dafür kaum Händler. In der 7 Händler mit RC Autos, obwohl das eine Eisenbahnhalle ist.
Ich habe nichts gesehen was ich nicht auch im Modellbauladen bekomme. Dafür 11€ Abendkarte ist auch zu viel. Bei mir hatten die Parkplatzwächter keine Lust und konnte einfach reinfahren.
Ansonsten muss ich sagen, die Intermodellbau ist ein Schatten ihrer selbst geworden.
Europas größte Messe?????
Noch nichtmal mehr für Deutschland.

Gruß Jörg

Oben