• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Preiserhöhungen um bis zu 25% ab Sommer geplant

promobricks

Erleuchteter
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
5.317
Es gibt mal wieder schlechte Nachrichten für alle Fans der bunten Klemmbausteine aus Dänemark, denn offenbar plant LEGO Preiserhöhungen durchzuführen – und das obwohl Fans dank der „Preisharmonisierung“ zu Jahresbeginn eh schon tiefer in die Tasche greifen müssen. Ab August und September 2022 sollen die Preise von über 100 Sets aus dem aktuellen Sortiment um …
LEGO Preiserhöhungen um bis zu 25% ab Sommer geplant mehr »

Weiterlesen...
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Da ja auch Mattel, Märklin und Co. die Preise anheben und dazu noch Schlimmes in Aussicht stellen, würde ich mich schon wundern, wenn die anderen Importeure nicht auch hochgehen müssen.
Und wenn sie es nicht gehen, würde ich mich fragen wie rentabel es war bevor der Rohstoff doppelt so teuer und der Import 5-10 mal so teuer wurde xD.

Ich verspühre schon fast eine Art Vorfreude auf den nächsten Geschäftsbericht, um mal vergleichen zu können ;X.

Und es geht bestimmt in den nächsten 9 Monaten nochmal hoch.
 
P

Patrick

Guest
Natürlich bin ich ganz persönlich überhaupt nicht begeistert! Wenn ich in vielen Kommentarspalten zu dieser Meldung aber AFOLs höre, die verlautbaren, das Hobby wegen der Preiserhöhungen aufzugeben ("das Maß ist voll"), dann fällt mir dazu leider bloß "Sturm im Wasserglas" ein.

Ja, Lego ist kein billiges Hobby! Es gibt aber erstens erheblich teuerere Hobbys und Sammelgebiete, und zweitens hat man bei Lego immerhin einen relativ stabilen Gegenwert im Regal stehen (im Gegensatz zum Beispiel zu einem Ski-Wochenende: dieses Geld ist weg, auch wenn man den Wert von Erinnerungen und Erlebnissen natürlich nicht in Euro messen kann).

Ich finde es auch schwach von Lego, die Preiserhöhungen mit "gestiegenen Rohstoff- und Betriebskosten" zu begründen. Ja, die sind gestiegen. Die Gewinne aber auch. Von Rekord zu Rekord! Letztendlich sagt uns Lego: bevor wir uns mit einem geringeren Gewinn zufrieden geben, knöpfen wir Euch lieber mehr Geld ab.

Aber bei aller Lamentiererei (von der ich mich selber nicht ausnehme!): die preisliche Schmerzgrenze scheint bei den Allermeisten noch nicht erreicht zu sein. So lange zwar einerseits gemeckert, andererseits aber kräftig gekauft wird, ist aus Lego-Sicht alles bestens.
Außerdem sind die auch nicht blind oder blöd, sondern sehen, was auf dem Resellermarkt abgeht. Und denken sich - nachvollziehbarerweise - dass sie lieber ein größeres Stück des Kuchens für sich haben wollen, anstatt es Anderen zu überlassen.

Am Ende ist Lego auch mein liebstes Hobby. Kann sein, dass ich nach der Preiserhöhung ein bisschen weniger Geld für Lego ausgebe. Kann auch sein, dass ich gleich viel ausgebe, aber dafür halt etwas weniger Lego bekomme. Kann auch sein, dass es am Ende mehr ist. So genau habe ich das ohnehin nie erhoben und meine Lego-Ausgaben schwankten über die Jahre sowieso immens.

Ja, das alles hat etwas Fatalistisches. Und Trauriges. Aber ändern kann ich es nicht und deshalb versuche ich, meine Lebensenergie deswegen nicht sinnlos zu verpulvern.
 

Venom84

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
192
Da ja auch Mattel, Märklin und Co. die Preise anheben und dazu noch Schlimmes in Aussicht stellend, würde ich mich schon wundern, wenn die anderen Importeure nicht auch hochgehen müssen.
Und wenn sie es nicht gehen, würde ich mich fragen wie rentabel es war bevor der Rohstoff doppelt so teuer und der Import 5-10 mal so teuer wurde xD.

Ich verspühre schon fast eine Art Vorfreude auf den nächsten Geschäftsbericht, um mal vergleichen zu können ;X.

Und es geht bestimmt in den nächsten 9 Monaten nochmal hoch.
Was bedeutet das?

Preise werden echt langsam wild. Zum Glück ist bei mir alles schon am Start aus der Liste (Mustang, Porsche, Optimus Prime,...). Nächstes Jahr wird auch nicht so viel werden - Ich denke nicht dass mehr Ritter oder Piraten kommen.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Was bedeutet das?
Hier hat der Finanzchef von Simba-Dickie gemeint, dass aktuelle Preiserhöhungen in der Branche nicht die gesteigerten Kosten decken. Mattel hatte ähnliches von sich gegeben, hab ich den Link aber gerde nicht mehr.
Man muss sich halt überlegen, dass laut plasticker ABS im letzten Jahr um über 100% teurer geworden ist und Frachtcontainer um Faktor 5-10 angezogen haben, dazu dann noch der eigene Energieverbrauch...
Die Firmen sagen halt im Wesentlichen, dass sie Preise wieder erhöhen werden, weil die Ausgaben so sprunghaft ansteigen, dass man das nicht direkt an die Kunden weiter geben kann - ist halt keine Tankstelle :X
Es gibt Erweiterungssets von Märklin, die um ca. 90% teurer wurden xD.

Deswegen rechne ich zumindest zwar bis Anfang des Jahres mit guten Umsätzen (Corona tat denen ja ganz gut glaub ich ^^), bei hohen Ausgaben und somit in Relation zu 2020 weniger Marge, denke aber, dass durch die jetzt reinkickende Inflation und generell zurückhaltenderen Kunden der Umsatz einbrechen wird, bei aber weiter steigenden Kosten. Und ich denke, dass das vorallem den Umsatz in Europa treffen wird, wobei der Umsatz in Russland ja jetzt bei Null ist ;). Müssens die Verkäufe in Nordamerika + rest-Asien rausreißen :X

Ist wahrscheinlich am Ende für große, internationale Firmen mit verteilter Produktion besser zu verkraften, als für kleinere - fragt man sich wie es so bei z.B. Playmobil läuft.

Edit:
Und nicht vergessen, dass man für neue Produktionen auch Hardware braucht, die man immernoch nicht richtig bekommt. Ein Partner von der Firma, bei der ich arbeite, musste spontan diverse Platinen neu designen und auf andere Bauteile ausweichen, weil die Autoindustrie alles weggekauft hat, was man gerade so noch bekam... mehr Ausgaben, weniger Produkte -> ist mein Chef fast vom Stuhl gefallen bei den Preisen :X
 
Zuletzt bearbeitet:

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.114
Wenn bei Lego die Schere zwischen Qualität und Preis noch weiter aufgeht als bisher, werden wohl die anderen Klemmbaustein-Hersteller davon profitieren. Manche Familie, die einfach nur Spielzeug für die Kinder will, wird sich originales Lego angesichts der aktuellen Preislage für Lebensmittel, Energie etc. schlicht nicht mehr leisten können.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Spannend ist, dass es jetzt bereits Mitnahmeeffekte im Handel gibt. Ich habe mir einige der für die Preiserhöhung vorgesehenen Sets angeschaut und da sind die Preise plötzlich 5-10€ teurer als noch vor ein paar Tagen. Funktioniert also iwie doch wie an der Tankstelle...
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Spannend ist, dass es jetzt bereits Mitnahmeeffekte im Handel gibt. Ich habe mir einige der für die Preiserhöhung vorgesehenen Sets angeschaut und da sind die Preise plötzlich 5-10€ teurer als noch vor ein paar Tagen. Funktioniert also iwie doch wie an der Tankstelle...
Lul... haben wohl auch einige die neuen Preise als UVP eingepflegt, obwohl die erst ab August(?) gelten. Ich bezweifle, dass man das darf, weil stimmt ja nicht ^^.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.124
Ort
Heilbronn
UVP heißt unverbindliche Preisempfehlung - was soll man da nicht dürfen? Es gibt keine preisbindung - wer die Preise zu hoch macht verkauft nix bzw die Kaufidiotern kaufen es trotzdem. Ich habe das LEGO Sets kaufen eingestellt. Aber solange ich alleine auf weiter Flur bin, wird es demnächst die näcchste Preisanpassung geben oder es wird aus jedem Set 10 Teile rausgenommen - man könnte z. B. noch alle die "liebgewordenen"Zusatzteile einsparen und nur noch onlineBauanleitungen anbieten.

Und NEIN - ich werde nicht zu den Alternativen wechseln....... die müssten ja auch teurer werden....
 
Zuletzt bearbeitet:

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.538
Lul... haben wohl auch einige die neuen Preise als UVP eingepflegt, obwohl die erst ab August(?) gelten. Ich bezweifle, dass man das darf, weil stimmt ja nicht ^^.
Der Name UVP sagt es ja schon, unverbindliche Preisempfehlung. Du darfst in deinem Laden die Preise selbst bestimmen.
 

calm26

Neumitglied
Registriert
31 Mai 2022
Beiträge
19
Bei mir kommt die Frage auf wenn Rohstoffe und Transport als Grund für die Preiserhöhung angegeben wird, warum werden nicht alle Sets teurer. Warum wird das eine um 5% das andere um 20% teurer?
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Weil Rohstoffe und Transport natürlich für beliebte Sets teurer sind als für die anderen Sets. Also so richtig viel teurer. Was ne Frage... ;)
Die Entscheidung, welches Set teurer wird und um wieviel hat ganz bestimmt auch nichts damit zu tun, wie gut die Sets gehen/wie beliebt sie bei den Käufern sind. Da wurde bestimmt gewürfelt. :giggle:
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Bei mir kommt die Frage auf wenn Rohstoffe und Transport als Grund für die Preiserhöhung angegeben wird, warum werden nicht alle Sets teurer. Warum wird das eine um 5% das andere um 20% teurer?
Weil nicht jeder Kundenkreis jede Preisänderung gleichermaßen akzeptiert (Preiselastizität), insb. wenn bestimmte Preismarken gebrochen werden, bzw. hat nicht jede Preismarke (sowas wie 29,99,-) in jedem Kundenkreis das gleiche Gewicht und weil die Steigerung nicht überall gleich sein muss.
Das macht man immer so. Cobis letzte Preiserhöhung vor kurzem (da wurde die Erhöhung für 2022 übrigens auf Instagram angekündigt xD) ist genauso verteilt - und hatte sogar den selben Durchschnittswert, was natürlich Zufall ist, aber trotzdem witzig ^^.

@Matze2903 Ja klar. Ich würde auch nie unterstellen wollen, dass man das aktuelle Angebot besser aussehen lassen wollen würde :X ;)
 
Oben