• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO nimmt "Jabbas Palace" vom Markt ...

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
... durch Zufall gerade im Radio gehört und ich gehe nicht von einem April-Scherz aus,
zumal ja heute auch schon der Zweite des Monats ist!

Kommentarlos und ohne Wertung für alle, die's interressiert, einfach mal hier klicken.

Das müsste doch jetzt eigentlich Großalarm für alle 'Spekulanten' sein oder irre ich?! ;)

So long,

Jens
 

BrickLord

Urgestein
Registriert
14 Sep. 2012
Beiträge
684
Ort
Bonn
Hab mich dazu noch ein bisschen mehr schlau gemacht... ist wirklich kein April Scherz, laut Lego aber keine spontane Reaktion auf diesen Protest.
Es war und ist der Plan, dass Set nur noch bis Ende des Jahres zu produzieren.
Hier die Info direkt von Lego.de: The LEGO Group's reaction to criticism of LEGO Star Wars product: “Jabba´s Palace”

Aktuell ist das Set noch überall zu kaufen... auch bei Lego.de - allerdings mit einer Mengenbeschränkung von 99 Stück pro Bestellung... :p
 
R

Rotationstiefdrucker

Guest
Würde mich ja mal brennend interessieren, ob sie dann im selben Atemzug
das Kellerrefugium von dem schwachbeinigen Monstrum auch absetzen. (Rancor Pit 75005)

Immerhin wird es ja als Kombination zu Jabbas Palast angepriesen!

Gruß von Micha.
 

Darkstone

Stammuser
Registriert
21 März 2013
Beiträge
514
Lach, gerade mal geschaut:

Amazon hat auf das Set 1-2 Monate Lieferzeit!??? 8o

Kaufen, oder nicht... ?(
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Hier geht's (momentan noch) deutlich schneller!

Eigentlich kaufen, zumal es sich um ein SW-Set handelt, das zudem noch um 31% reduziert ist!

So long,

Jens
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Ich versteh den Hype irgendwie nicht. So viele andere Sets werden nach nem Jahr oder sogar noch früher vom Markt genommen - schreit zum Beispiel noch irgendwer nach der Black Pearl? Oder gehts darum, dass es das Set ist, das die Türkische Gemeinde verärgert hat? Ich finds jetzt auch nichtmal spektakulär schön.
 
L

LilaEule

Guest
Ich glaube es ist einfach ein Hype wegen dem Aufschrei der türkischen Gemeinde. Hätte man einen solchen Zirkus um die Black Pearl gemacht, wäre die wohl ein Renner geworden. Aber besonders ansprechent finde ich das Set auch nicht, da gibt es weitaus bessere.
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Wenn das wirklich der Grund ist, finde ich das offen gestanden mega-ätzend. Klar war der Vorwurf stark überzogen, zumal die Originaldesigns ja von Lucasfilm stammen und gar nicht von Lego selbst. Gleichzeitig haben wir aber nunmal eine Kultur-, Kunst- und Zeitgeschichte unserer Welt, aus der sich Schriftsteller und Designer für visuelle Medien seit je her bedient haben und bedienen - da gibts sogar ganze Bücher zu. Es mag durchaus sein, dass der Designer an die Hagia Sophia gedacht hat, als er Jabbas Palast entworfen hat. Aber dem ganzen gleich Volksverhetzung in der Gegenwart beizumessen, ist mehr als bizarr. (Gleichzeitig kann es aber sein, dass der Designer damals entsprechende Parallelen mit dem Entwurf ausdrücken wollte - das kann ich allerdings ohne das nachzuschlagen nicht sagen. Das hätten die eifrigen Herren von der Türkischen Gemeinde übrigens auch tun können, dann hätte von Anfang an Klarheit geherrscht.)
Genauso bizarr ist es aber, jetzt quasi wie die Geier loszurennen und das Set zu kaufen, das eine Türkische Gemeinde unangemessen fand. Und das sich genauso in den Aftermarket einreihen wird wie alle anderen vor ihm - womöglich mit einem Überangebot.
Mann, in was für einer Welt leben wir eigentlich?
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Frau Doktor, ich stimme Ihnen zu.
Ist alles schon etwas AUA!!!
Mich kotzt es an, das sich diese Leute über jeden erdenklichen Mist aufregen und direkt einen Angriff auf Kultur und Religion sehen.
Das schlimme daran ist, dat se damit immer wieder durchkommen.
Wilkommen im 21. Jahrhundert!!!

Traurig traurig....

Ich werds mir nicht kaufen und stattdessen die letzten Teile der Villa ordern und meine neu entdeckte Leidenschaft auszubauen......ICH BIN JETZT OFFIZIELL EISENBAHNVERNARRT!!!!

Gruß René
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Nicht du auch noch!!!

Wobei der Westernzug von Lone Ranger schon sehr, sehr schön aussieht ;)
 
R

Rotationstiefdrucker

Guest
Richtig so, René!

Deine Villa wird bestimmt um etliches schöner aussehen als Jabba sein Stundenhotel...! :p
Und janz wichtig als Eisenbahnnarr...
...Gleisanschluß an die Villa legen und mit den Werksgleisen von Carlsberg verbinden!

Prost und Gruß von Micha!
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Miss Kyle schrieb:
Nicht du auch noch!!!

Wobei der Westernzug von Lone Ranger schon sehr, sehr schön aussieht ;)
Doch..... :D
Rotationstiefdrucker schrieb:
Richtig so, René!

Deine Villa wird bestimmt um etliches schöner aussehen als Jabba sein Stundenhotel...! :p
Und janz wichtig als Eisenbahnnarr...
...Gleisanschluß an die Villa legen und mit den Werksgleisen von Carlsberg verbinden!

Prost und Gruß von Micha!
Das wird sie Micha, das wird sie....
Gute Idee mit dem Gleisanschluss an ne Brauerei....


So, nu aber BTT!!!

René
 
M

moctown-Partner

Guest
Ich hab mir das Set vor 2 Monaten oder so gekauft...
Damals sogar zu einem sehr guten Preis (99,- Euro).

Vielleicht werde ich dadurch mal Reich... :)
 
S

Samuel

Guest
Und ich hab das Ganze bisher für einen schlechten Scherz gehalten da ich echt dachte, dass man doch gar nicht so blöd sein kann. Da habe ich wieder mal etwas dazugelernt.

Werden dann demnächst auch die Herr der Ringe Sets aus dem Verkehr gezogen weil sich irgendjemand an der Darstellung Kleinwüchsiger aufregen könnte?
Sind das etwa nicht Nazi-Soldaten bei Indiana Jones? Ganz klar: So etwas gehört verboten!
Wie steht es mit der Darstellung der Araber beim "Hinterhalt in Kairo"-Set aus? Oder der Darstellung der Inder im "Tempel des Todes" Set? Die beiden Sets sind doch eindeutig auch rassistisch und diskriminierend.
Und überhaupt enthalten viele Lego-Sets Waffen. Ist das in unserer heutigen Zeit überhaupt noch pädagogisch vertretbar? Oder müssen die Sets zugunsten eines vereinten Europas europaweit eingestampft werden?

Nö, da kann man echt den Glauben an die Menschheit verlieren. ?(
 

markus1984

Stammuser
Registriert
7 Feb. 2014
Beiträge
417
Also das dieses tha bezüglich Jabbas Palast absolut lächerlich ist müssen wir eh nicht viel dazu sagen.
Aber wenn man überlegt hat Lego das eh clever gemacht!
Das Set gibt's jetzt schon wieder ewig und wäre so oder so ausgelaufen! Jetzt sagen die halt sie nehmen es vom Markt damit das unsinnige Thema positiv beendet wurde.

Aber wo soll so was noch hinführen :D
 
S

Samuel

Guest
Das stimmt, Markus. Aber trotzdem ist das Signal doch bedenklich.

Schauen wir einfach, wo es hinführt: Vielleicht werden ja tatsächlich mal die ganzen Lego-Sets die Waffen enthalten vom Markt gezogen weil wir durch dieses Kriegsspielzeug ja unbewußt alle zu mordgierigen Kriegstreibern herangezüchtet werden. Das wird dann alles auf der geforderten Europäischen Spielzeugfriedenskonferenz geklärt werden. Mist, dann muss ich jetzt wohl auf LEGO FRIENDS umsteigen. 8|
 
Oben