Es ist komisch, das du davon redest, das es der Frust mit RTL ist, was sie in den letzten 2 Jahren angeboten haben - aber schauen tun es viele trotz des Frusts doch. Wie mit der Bild Zeitung - niemand liest sie aber sie wird millionenfach verkauft.
Der Witz dabei ist, viele schauen sich sowas eben nicht mehr an.
Zu viele potenzielle Zuschauer springen mittlerweile zu Pay-TV oder zu Streamingdiensten ab.
Ist dir schonmal aufgefallen, für was da heutzutage in den Werbeblöcken Werbung gemacht wird?
Kondome, Gleitgels, Adventskalender mit Love-Toys, glaubst du, ein seriöser Sender würde sowas ins Nachmittagsprogramm lassen, wenn er bessere Werbekunden zur Auswahl hätte?
Den Privatsendern geht es schlecht, würde ich sagen.
Das Geld sitzt nicht mehr so locker wie vor ein paar Jahren, dementsprechend muss man sparen, wo es geht.
In diesem Sinne sucht man sich irgendein billiges Sendekonzept, mit Kandidaten, die idealerweise nur wegen dem Spaß und gegen die Erstattung der Fahrtkosten mitmachen, setzt noch eine Handvoll D-Promis mit auf die Bank, und lässt das Ganze von Oliver Geissen oder Daniel Hartwich moderieren.
Wie viele Sendekonzepte gab es denn in den vergangenen Jahren, die mangels Einschaltquote frühzeitig wieder eingestellt wurden?
Ist bestimmt auch nicht ohne Grund, dass die "erste Staffel" nur aus vier Folgen bestehen soll.
Dann hält sich der Schaden in Grenzen.
Ich weiß, das mag vielleicht hart klingen, und ich wünsche mit Sicherheit niemandem der Teilnehmer, dass die Ausstrahlung seiner Teilnahme ins Wasser fällt, aber die Chance, dass daraus nichts wird, ist größer als die auf einen Gassenfeger.