• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO im Wert von 35000 Euro geklaut!

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
725
Hallo,

wie schon im Nachbarforum geschrieben, bin ich der Meinung, daß die Wertangabe völlig überzogen ist. Bei ca. 100 Sets, die einen Wert von zusammen 35.000 € haben sollen, läge der Durchschnittswert bei 350 €. Auf den Bildern sind allerdings nur kleine bis mittelgroße City-Sets zu sehen.
Entweder handelt es sich um den Gesamtschaden, oder die Summe müsste um eine 0 nach unten korrigiert werden. Ein Durschnittswert von 35 € ist realistischer.

LG, Marion,
die sich fragt, was man mit so vielen bunten City-Teilen anfangen soll. :facepalm:
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Ich würde jetzt nicht grundsätzlich "nur" von City Sets ausgehen, es ist schlichtweg "nur" die Wand bei den City Sets wo die Einbrecher eingestiegen sind. Wie es im Artikel hieß, ließen die Einbrecher die Kartons zurück und eben diese die auf dem Boden liegen sehen für mich noch verschlossen aus. Da es wirklich gezielt war, denke ich eher das sie schon eher die etwas kostspieligen Stets mitgenommen haben. Aber grundsätzlich hast du schon Recht, ich gehe auch eher vom Gesamtschaden aus und nicht vom Wert der Sets
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.289
Dass die Diebe die Kartons zurückgelassen haben, deutet darauf hin, dass es ihnen weniger um die Sets sondern eher um die Teile ging.
Rein vom geschätzten Teilewert ausgehend würde ich jetzt eher die hochpreisigeren Sets ausräumen, da seltenere/gesuchtere Teile und Figuren, und größere Tüten mit mehr Teilen je Tüte in den Kartons.

100 Sets á 350€ klingt jetzt erst mal viel, relativiert sich aber schnell wieder, wenn darunter hochpreisige Sets wie Millennium Falke, Sternzerstörer oder Liebherr-Bagger waren.

Den baulichen Schaden an der Wand würde ich jetzt tatsächlich eher nur als geringsten Teil der 35.000€ ansehen, falls er denn tatsächlich in die genannte Summe mit eingeflossen ist.
Ein geübter Maurer macht dir so ein Loch in ein oder vielleicht zwei Stunden wieder zu, Reparaturschaden vielleicht 3000-5000 Euro.
 

jojo1noh

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
372
Ort
Nordhorn
Dass die Diebe die Kartons zurückgelassen haben, deutet darauf hin, dass es ihnen weniger um die Sets sondern eher um die Teile ging.
Rein vom geschätzten Teilewert ausgehend würde ich jetzt eher die hochpreisigeren Sets ausräumen, da seltenere/gesuchtere Teile und Figuren, und größere Tüten mit mehr Teilen je Tüte in den Kartons.

100 Sets á 350€ klingt jetzt erst mal viel, relativiert sich aber schnell wieder, wenn darunter hochpreisige Sets wie Millennium Falke, Sternzerstörer oder Liebherr-Bagger waren.

Den baulichen Schaden an der Wand würde ich jetzt tatsächlich eher nur als geringsten Teil der 35.000€ ansehen, falls er denn tatsächlich in die genannte Summe mit eingeflossen ist.
Ein geübter Maurer macht dir so ein Loch in ein oder vielleicht zwei Stunden wieder zu, Reparaturschaden vielleicht 3000-5000 Euro.
Damit liegst du völlig richtig, was den Maurer angeht
 
Oben