• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Ideas 21344 Der Orientexpress offiziell vorgestellt!

promobricks

Erleuchteter
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
5.325
Alle einsteigen bitte! LEGO hat soeben den LEGO Ideas 21344 Der Orientexpress offiziell vorgestellt, auch im LEGO Onlineshop ist das Set bereits gelistet. Der legendäre Zug besteht aus 2.540 Teilen und ist ab dem 1. Dezember 2023 zur UVP von 299,99 Euro verfügbar. Neben der Lok bekommen wir einen Kohlewagen, Speisewagen sowie einen Schlafwagen samt […]

Weiterlesen...
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Die Lok wird nicht besser, wenn man sie aus anderen Perspektiven und in höherer Auflösung zeigt...
:negative:
(Allerdings finde ich es interessant, wie in diversen Foren krampfhaft versucht wird, "Vorbilder" für die Lok zu identifizieren.
Leute, lasst es, es gibt keine, das Ding ist pure Fantasie.)
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich muss aber sagen, insgesamt finde ich ihn schick ;-)
Die Wagen sind schön, die Lok ausbaufähig^^

Richtig klasse sind aber die vielen neuen Teile, nicht nur für Zugliebhaber.
Zb Teil 41682 kommt als neu als 1x2 mit 2 Noppen hohen senkrechten Ausleger: klasse

image.png

Und paar Teile in Pearl-Gold. Da könnte ich meine Schürzenwagen "updaten".
Die bedruckten Teile in Dunkelblau bei den Wagen: hmm, ich wollte doch schon länger so einen CIWL Schlafwagen bauen....

Die Frage, die sich für mich stellt: gleich zu Weihnachten (mit einen sinnvollen GWP) oder erst später nächstes Jahr mit Rabbatt....

Sorry, ist halt ein Lego Zug, Dunkelblau, da werde ich schon getriggert^^

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Auf Eurobricks fiel übrigens ein peinlicher Fehler bei der Bedruckung auf: "MUNCHEN" und "BUCARESTI" statt "MÜNCHEN" und "BUCURESTI".
Rechercheaufwand für die richtige Schreibung: < 1 min...
 
  • Wow
Reaktionen: tsi

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.655
"MUNCHEN" und "BUCARESTI" statt "MÜNCHEN" und "BUCURESTI".
Das ist zumindest dahingehend peinlich, da ja wg der Lizenz anscheinend der Hauptfokus auf den Waggons lag ...

1700163700675.png

Ich gehe mal davon aus, dass LEGO da nicht drumrum kommt nachzubessern, wenn das ein Fehler ist ...

1700163802929.png

MIch macht allerdings auch das S mit dem unterem Strich bei "BUCARESTI" stutzig. Das ist bei der obigen Vorlage auch nicht zu finden. Nur ein doofer zufälliger Farbklecks? Das Internet kennt aber durchaus die Schreibweise "BUCARESTI". Vielleicht kann da ein Sprachkünstler mehr zu sagen, sind das alles gefundene Schreibfehler?
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
"Bucureşti" ist die rumänische Schreibweise, das Häkchen unterm S hat man bei der Großschreibung am originalen OE vermutlich aus optischen Gründen weggelassen, Lego hat's insofern auch an dieser Stelle verhauen...
(Und in Bulgarien schreibt man eigentlich kyrillisch, keine Ahnung, ob am Vorbild wirklich "SOFIA" steht oder "София").
 

cimddwc

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
252
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Bei Istanbul fehlt im Original (auf einem größeren Ausschnitt von obigem Bild zu sehen; Sofia nicht) auch der türkische I-Punkt, passt also zum fehlenden S-Häkchen.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.655
... warten wir mal ab, ob/wie LEGO auf die Schreibfehler reagiert: Bisher gab es ja manchmal Korrekturen derartiger Schnitzer.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.291
Wenn das Set schon am 1. Dezember verkauft werden soll, werden die bedruckten Teile wohl schon alle fertig abgetütet und verpackt in irgendeiner Lagerhalle sitzen.
Das wäre wohl selbst mit Stickern zu kurzfristig, um da noch was ändern zu können.

Was den Zug selbst betrifft, manchmal ist es wohl besser, mit der unbedarften Naivität eines Eisenbahn-Laien darauf blicken zu können.
Grundlegend gefällt mir der Zug, egal ob da nun für die Lokomotive ein reales Vorbild existiert oder nicht.
Mir wäre vermutlich auch das mit den Schreibfehlern nie alleine aufgefallen.

Ich kann aber die Kritiker durchaus verstehen, bei Feuerwehren kann ich beispielsweise auch nicht über solche selbst kleineren Patzer hinwegsehen. :giggle:
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.655
Was den Zug selbst betrifft, manchmal ist es wohl besser, mit der unbedarften Naivität eines Eisenbahn-Laien darauf blicken zu können.
Grundlegend gefällt mir der Zug, egal ob da nun für die Lokomotive ein reales Vorbild existiert oder nicht.
++

Wenn das Set schon am 1. Dezember verkauft werden soll, werden die bedruckten Teile wohl schon alle fertig abgetütet und verpackt in irgendeiner Lagerhalle sitzen.
Mit Sicherheit. Aber ich hoffe mal auf eine mögliche Korrektur bei einer Nachproduktion bzw. auf den Abruf via Kundenservice.
Keine Ahnung wie bei LEGO solche Sets produziert werden: Großer Produktionslauf und dann große Lagerhaltung, oder mehrere Produktionsläufe in Abständen je nach Nachfrage ...
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Was den Zug selbst betrifft, manchmal ist es wohl besser, mit der unbedarften Naivität eines Eisenbahn-Laien darauf blicken zu können.
Grundlegend gefällt mir der Zug, egal ob da nun für die Lokomotive ein reales Vorbild existiert oder nicht.
Ich war auch überrascht, wie positiv der Zug in den Kommentaren bei Stonewars aufgenommen wird. In sofern scheint Lego ja doch nicht so viel falsch gemacht zu haben, Auch wenn ich das als "Eisenbahner" gänzlich anders sehe. Gerade im Hinblick auf die Lok.

Im Ideas-Entwurf hatte übrigens die Lok übrigens keine Räder, sondern Radar-Dishes. Nur Optik, ansonsten nicht geeignet.
 

SvenK

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
99
Als Eisenbahner schau ich auch kritsch auf das Set.
Auf der anderen Seite der "Orient Express" hat schon was und die Wagen sind nicht schlecht gemacht. Das ganze lässt sich bestimmt verbesseren. Die Lok gar gegen eine andere dem Vorbild entsprechend ersetzten.

Im Moment schreckt mich nur der Peis etwas ab das Set zu kaufen.

Gruß,
Sven
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.291
Mit Sicherheit. Aber ich hoffe mal auf eine mögliche Korrektur bei einer Nachproduktion bzw. auf den Abruf via Kundenservice.

Ist sowas tatsächlich schonmal vorgekommen?
Die verpatzten Kennzeichensticker beim Mustang wurden auch nie in korrigierter Form nachgereicht...

Bei bedruckten Teilen glaube ich erst recht nicht an eine Korrektur.
Da müsste ja technisch gesehen eine neue Teilenummer vergeben werden.
Das Set selbst müsste dann eigentlich komplett zurückgerufen werden, damit nicht Sets mit falschen und mit richtigen Prints nebeneinander in den Regalen stehen.
Und eigentlich müsste dann auch der Verpackungsdruck daran angepasst werden.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.655
Ist sowas tatsächlich schonmal vorgekommen?
Ja, kommt schonmal vor.
Wenn es aber nur ein Produktionslauf ist (wie oben von mir hinterfragt) wird's wohl nicht passieren.

Das Set selbst müsste dann eigentlich komplett zurückgerufen werden,
Das wohl kaum, warum auch? Die meisten dürfte die Syntax überhaupt nicht interessieren/auffallen.
Spricht aber wohl nichts dagegen bei einer Nachproduktion den Druck der Elemente zu korrigieren und diese auch über den Service/PaB anzubieten.
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
362
Ich finde der Ideas-Entwurf hatte zwei Fehler:

Zum einen wurden konkret die 30er-Jahre und Hercule Poirot erwähnt, wozu die Lok aber gar nicht passt. Wenn man sich mal überlegt, dass das legendäre Krokodil schon von 1919 stammt, dann sind allenfalls die modernsten Dampflokomotiven noch plausibel, und nicht eine Pacific von 1912.

Zum anderen ist mit dem Limit von 3.000 Teilen eben nur ein Spielset möglich, es wurde aber nicht als solches entworfen, und die Lösung des Dilemmas blieb Lego überlassen. Ich finde das ist ihnen durch die abstrakte Lokomotive und die Waggons ohne den originalen Schriftzug auch gut gelungen, ich weiß allerdings nicht, ob das so beabsichtigt war...

Aus meiner Sicht hätte sich aber auch eher ein auf 5.000 Teile aufgeblasenen Sammlerstück oder gleiche eine ganze Serie mit Lizenz von Agatha Christie/ Hercule Poirot angeboten, zumal der Zug sowieso nicht vernünftig fährt, und es Johnny Depp und Daisy Ridley schon als Minifiguren gibt. Alternativ neue Gleise/Motoren/Räder für Züge mit einer größeren Breite bzw. einem höheren Gewicht. Lego hatte in knapp 50 Jahren ja schon acht verschiedene Systeme, die letzte Änderung mit Powered Up kam 2018, also wäre es theoretisch um 2025 sowieso mal wieder an der Zeit…

So hat man jetzt ähnlich wie beim Krokodil etwas geschaffen, was nur mit Zubehör von anderen Herstellern wie z.B. auch Waggons oder Gebäuden vernünftig funktioniert.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Zum einen wurden konkret die 30er-Jahre und Hercule Poirot erwähnt, wozu die Lok aber gar nicht passt. Wenn man sich mal überlegt, dass das legendäre Krokodil schon von 1919 stammt, dann sind allenfalls die modernsten Dampflokomotiven noch plausibel, und nicht eine Pacific von 1912.
Doch doch, eine PLM-Pacific vor einem 30er-Jahre-OE ist durchaus realistisch. Problem ist eher, dass der Ideas-Entwurf konkret von der Lok 231 K 8 spricht; das ist aber eine Umbauvariante von 1947... :giggle:
 

Venom84

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
192
Aus meiner Sicht hätte sich aber auch eher ein auf 5.000 Teile aufgeblasenen Sammlerstück oder gleiche eine ganze Serie mit Lizenz von Agatha Christie/ Hercule Poirot angeboten, zumal der Zug sowieso nicht vernünftig fährt, und es Johnny Depp und Daisy Ridley schon als Minifiguren gibt. Alternativ neue Gleise/Motoren/Räder für Züge mit einer größeren Breite bzw. einem höheren Gewicht. Lego hatte in knapp 50 Jahren ja schon acht verschiedene Systeme, die letzte Änderung mit Powered Up kam 2018, also wäre es theoretisch um 2025 sowieso mal wieder an der Zeit…
Schöne Wünsche, aber das würde sich für Lego niemals rechnen. Die große Zeit der Züge ist genauso wie Piraten, Western und Ritter vorbei. Dafür große Schienenelemente spritzen wäre wohl ein dickes Minusgeschäft. Auch ein 5000 Teile Set würde sich kaum rechnen, ohne "etwas drum herum". Da ist Titanic, Eiffelturm oder Starwars ein besser kalkulierbares Geschäft imho.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.291
Schöne Wünsche, aber das würde sich für Lego niemals rechnen. Die große Zeit der Züge ist genauso wie Piraten, Western und Ritter vorbei. Dafür große Schienenelemente spritzen wäre wohl ein dickes Minusgeschäft.

Dazu kommt, seit den ersten Eisenbahnen ist Lego bislang immer der Grundgeometrie treu geblieben, dadurch kann man die Wagen aller Eisenbahngenerationen gemischt auf den Gleisen aller Generationen fahren lassen, und auch die Antriebe der Lokomotiven lassen sich in der Regel problemlos durch die einer anderen Generation austauschen.

Daher würde ich bezweifeln, dass da in Zukunft etwas mit einer abweichenden Geometrie kommen wird.


Mal abgesehen davon, dass eine größere Spurweite in Relation zum Minifiguren-Maßstab keinen Sinn ergeben würde, denn bereits die heutigen Gleise sind dafür eigentlich zu breit.
Theoretisch müsste man die Spurweite eigentlich sogar um etwa eine halbe Steinbreite reduzieren, damit es maßstäblich zur europäischen Normalspur passt.
Die jetzige Breite entspricht maßstäblich in etwa der indischen Breitspur...
 
Oben