• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Iconic Ludo Game 40198 im Review

promobricks

Erleuchteter
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
5.317
Wie wäre es mal wieder mit einem Spieleabend mit der Familie? Erst LEGO bauen und dann ein schönes Gesellschaftsspiel? Seit September bietet LEGO dazu eine neue Möglichkeit. Ich möchte euch in diesem Review das LEGO Ludo Game (4019:cool1: vorstellen. Hier noch einmal vielen Dank an das Team vom LEGO Store Hamburg, die mir das Set […]

Weiterlesen...
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich finde das ein wirklich Geniales Set, das Toll umgesetzt ist, und mit 16 Minifiguren auch für Sammler hoch interessant. Obgleich es nur 8 verschiedene sind.

Was mich stört, ist das man sich für eine Zahlendrehscheibe statt den LEGO-Würfel entschieden hat.
Den Preis finde ich persönlich ok, wenn man bedenkt, das ein Original "Mensch ärgere Dich nicht" Spiel je nach Ausführung zwischen 15-30 Euro kostet.

Ein "Haben Wollen"-Impuls habe ich definitiv, aber um Ehrlich zu sein... Platz zum Hinstellen habe ich dafür leider nicht, und jemanden zum "Spielen" verirrt sich auch nur selten zu mir.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Geht ja weniger darum, ob und wie gut man an den LEGO-Würfel kommt, sondern warum man eine Zahlendrehscheibe im Set hat?
Denn zum einen ist eine solche absolut untypisch für Spiele dieser Art.
Zum anderen, ist die Drehmechanik anfällig für "Störungen". Was zb. zu unterschiedlichen Reibungen in bestimmten Zahlenbereichen führen kann.
Einziger +Punkt den ich darin erkenne ist, das die Drehscheibe im Gegensatz zum Würfel wohl etwas seltener Figuren umwirft, oder vom Tisch fällt.

Produktionstechnischer Grund?
Würfel = 7 Teile, mit einem zusammengesetzten Teil, und ggf. 6 Prints oder Sticker.
Drehscheibe = 6 Teile mit einem Print.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Bedenke aber, wie komplex der Vorgang ist, einen solchen Würfel zu spritzen...
Das passiert in mehreren Schritten und ist mit hohem Aufwand verbunden.

Die Teile für diese Zahlenscheibe können durchaus auch in anderen Sets verwendet werden.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich weiß, das der Würfel selbst auch noch mal aus 3 (2 verschieden) Teilen besteht.

Die Teile für diese Zahlenscheibe können durchaus auch in anderen Sets verwendet werden.
Das würde aber ebenso auf den Würfel zutreffen. ;)

Aber ich denke auch, das es schlussendlich eine rein "Wirtschaftliche" Entscheidung ist war. :/
Ein Print auf einer einteiligen runden Platte ist eben günstiger als ein Würfel, der aus 3 Teilen hergestellt werden muss. Zuzüglich natürlich zu den 2 verschiedenen Prints/Sticker für die 2x2 Fliesen.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Naja, Spiele haben se aktuell 1 im Angebot...wo sonst will man den Würfel einsetzen, außer in nem Spiel?
Dafür Hunderte andere Sets, in denen die anderen Teile verwendbar wären.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ach Du beziehst Du auf die Teile als solches.. sorry.. da hast Du natürlich recht. Indirekt habe ich das aber auch bereits festgestellt. ;)
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Der Würfel selbst, besteht nur aus dem Kern und dem Gummi, welches im zweiten Schritt drumherum gespritzt wird...
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich denke geklärt haben wir es aber!? :)
- Würfel währe schöner und passender, ist aber für ein Set zu Aufwendig/Teuer.

Wobei mich der tatsächliche "finanzielle" Aufwand in Relation zum Einzelteile Preis zugegeben schon mal interessieren würde. :rolleyes:
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Das geht bei der Form los.
Frage ist, ob die Formen von damals noch vorhanden sind.

In einer Doku habe ich mal gesehen, dass die Formen für die Würfel die teuersten Formen waren, die LEGO jemals in auftrag gegeben hat, mit rund 250000€ pro Form...
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
624
Wir wollten sparen …
Trotzdem gekauft.
Ja, es ist schade, dass kein Würfel dabei ist. Und sicher könnten neue Spiele produziert werden, wenn denn gewollt.
(Wie "erfolgreich" waren die Lego-Spiele eigentlich? Weiß das jemand? Gefühlt waren einige nur sehr kurz auf dem Markt.)

In einer Doku habe ich mal gesehen, dass die Formen für die Würfel die teuersten Formen waren, die LEGO jemals in auftrag gegeben hat, mit rund 250000€ pro Form...
Die werden sie dann doch nicht "entsorgt" haben.

Gut, dass wir noch ein paar Würfel in Reserve haben. Gab es kurze Zeit sehr preiswert. Allerdings ohne 2x2 Fliesen.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Das lustige ist, das ich Anno 2010 mal ein eigenes "Lego ärgere Dich nicht" im LDD entworfen hatte. :D
Lego ärgere Dich nicht.png
Allerdings hatte ich da keinen Würfel mit klassischen Augen geplant, sondern einen dynamischen Würfel, der im praktischen Spiel alle Teilnehmer einbezieht.
Die Regeln wären "vermutlich" auch minimal komplizierter.
Der Würfel ist Anfangs leer.
So das in der ersten Runde kein Spieler ziehen kann.
Ablauf wäre folgt gewesen:
- Jüngster Spieler fängt an, und "würfelt" bzw. kann sich das logischerweise sparen.
- Gespielt wird im Uhrzeigersinn.
- Der Spieler der dran ist darf/muss eines seiner Farbplättchen auf die obere Seite platzieren (solange platz ist)
- Nach der ersten Runde beginnt dann quasi das Spiel.
- Wird die Farbe des Spielers gewürfelt der gerade dran ist, so darf er eines seiner Figuren ins Spiel Bringen, oder die Anzahl an Feldern bewegen, wie Plättchen seiner Farbe angezeigt werden, UND muss ggf wenn noch ein Feld auf dem Würfel frei ist, bzw er noch Plättchen hat, eines dieser platzieren.
- Als Spieler der dran ist, DARF er diese Anzahl auch verdoppeln, und muss dies sogar wenn er eine Figur "schlagen" kann.
- Schlagen ist wie beim Original Pflicht, und hat vor allem Vorrang.
- Alle anderen Spieler dürfen in dieser Phase reihe um ebenfalls pro Plättchen Ihrer Farbe ebenfalls ein Feld bewegen, aber nicht "verdoppeln", auch "schlagen" dürfen sie nicht. und können sich im Zweifelsfall nicht bewegen.
- Die Dunkelgrauen Felder sind "save", und kann auch nicht doppelt besetzt werden.
- Würfelt der Spieler, und seine Farbe ist nicht vorhanden und kein Platz für eines seiner Plättchen, hat er Pech, und die Anderen Spieler können/dürfen/müssen ziehen, sofern sie können. Danach ist der nächste Spieler mit würfeln dran.
- Nur der aktive Spieler...
... darf würfeln.
... kann/darf seine "Augen" verdoppeln.
... kann/muss schlagen ggf. mit Verdopplung seiner Augen.
... kann (muss aber nicht) eine Figur ins Spiel bringen, wenn seine Farbe gewürfelt wird.
... kann/muss ein Plättchen platzieren wenn eins der 4 Felder Frei ist, und er noch Plättchen hat.


Leider hatte ich nie die Gelegenheit diese Spielvariante zu testen, und weiuß simit auch nicht wie gut dies in der Praxis funktionieren, und wie viel Spaß es machen würde. :D

Auch hatte ich nicht berücksichtigt, wie die Plättchen-Regel bei nur 2 oder 3 Spielern ist/wäre. ;)
Möglich wäre, wenn bei 3 Spielern jeder 8 Plättchen und bei 2 Spielern jeder 12 Plättchen seiner Farbe bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Ich hatte das ja auch im Review geschrieben. Der Zahlenkreisel ist nix. Wenn man da am Zeiger drehen will, fliegt der ganze Zahlenkreisel weg. Ich hätte mir auch einen Würfel gewünscht. Ludo ist auch ein klassisches Würfelspiel.
 
Oben