• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Hidden Side: Neue interaktive Themenwelt ab August 2019

promobricks

Erleuchteter
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
5.315
lego-hidden-toyfair2019-340x181.jpg

Der dänische Spielwarenhersteller hat soeben mit LEGO Hidden Side eine neue Themenreihe vorgestellt, die LEGO Modelle mit Hilfe von AR (Augmented Reality) zum Leben erweckt und so ein neue und vor allem erweiterte Spielmöglichkeiten schafft. Die Themenseite zu LEGO Hidde Side ist bereits online. Hier sind auch schon einige Sets zu sehen, die ab August…

Weiterlesen...
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
sieht auf alle mal noch ein paar tollen Elementen und Figuren aus. Seitbilder muss man aber erst einmal abwarten
 

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
Next: VirtualLego - Der nächste Schritt ins Spieleparadies - endlich müssen keine echten Steine mehr angefasst werden! Drück deinem Kind das Smartphone in die Hand und schon geht das Spielvergnügen los! Die Setpreise für die virtuellen Steine sind dann auch ca. 10% günstiger als die echten Steine!! Wer würde da noch lange überlegen? Hallo wunderbare Zukunft wir kommen!!
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich finds cool und bin auf die Sets gespannt.

Vor nem Jahr hätte ich noch genau so gedacht, @Crashkid, doch mittlerweile bin ich durchaus folgender Auffassung:

Es ergibt durchaus Sinn, Kinder relativ früh an die digitale Welt zu gewöhnen.
In der heutigen Zeit geht ohne Computer Kenntnisse nix mehr.
Zumindest in den Jobs, die wir uns für unsere Kinder wünschen würden...

Unsere Kindheit ist mit der Kindheit heutiger Kinder absolut nicht mehr vergleichbar.
Die Welt wird nunmal digitaler....da hilft alles Jammern nix. Und sich davor versperren ist nicht der richtige Weg.

Und ein bisschen gespannt bin ich schon auf den Zug und auf die Figuren...

Gruß René
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Die Frage ist aber wird es trotz der virtuellen Zukunft dann noch Fußballstars ud Co geben und Kinder die gern draußen sind und Dinge ohne Handy machen?
 

Monorail_Joe

Mitglied
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
141
Ort
Mülheim
Ich finds cool und bin auf die Sets gespannt.

Es ergibt durchaus Sinn, Kinder relativ früh an die digitale Welt zu gewöhnen.
In der heutigen Zeit geht ohne Computer Kenntnisse nix mehr.
Zumindest in den Jobs, die wir uns für unsere Kinder wünschen würden...

Unsere Kindheit ist mit der Kindheit heutiger Kinder absolut nicht mehr vergleichbar.
Die Welt wird nunmal digitaler....da hilft alles Jammern nix. Und sich davor versperren ist nicht der richtige Weg.

Das ist ungefähr so, wie zu behaupten, wenn alle zum Bäcker mit dem Auto fahren, dann muss ich das auch. Ob es nun Sinn macht oder nicht wird dabei gar nicht in Frage gestellt.

Ich halte den heutigen Medienkonsum für fraglich. Ja, ich habe selber zwei Kinder im Alter von 3 und 7 und die können mit einem Smartphone auch mehr als gut umgehen. Aber muss man nun wirklich dann die gesamte Spielzeit auch noch mit einem Smartphone verbringen und auf ein Display starren?

Medienkompetenz kann man so einem Kind nicht vermitteln, wenn es in jeder nur erdenklichen Situation auf das Display starrt.
Geh doch nur mal eine beliebige Einkaufsstraße entlang, nur noch Smombies, deren komplettes Leben rein auf dem Display stattfindet.

Ja, meine Tochter hat auch ein Boost, aber muss man nun wirklich die reine Geschichtenerfindung, welche bei Lego,
oder auch jedem beliegigen anderen Spielzeug, im Kopf stattfinden soll nun auch aufs Display verlagern, in dem man
dort Monster und Punkte jagen soll?

Man muss wirklich nicht alles Digitalisieren, denn auch wenn ich dieses Holo-Zeugs vielleicht selber ganz lustig finde,
handelt es sich hierbei lediglich um ein System welches nur darauf ausgelegt ist Geld zu verdienen.
Das hat mit "Computerkenntnisse erlernen" überhaupt nichts mehr zu tun.

Grüße Benni
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Die Frage ist aber wird es trotz der virtuellen Zukunft dann noch Fußballstars ud Co geben und Kinder die gern draußen sind und Dinge ohne Handy machen?

Ich denke schon....
Ein bisschen wird sich das Verhältnis schon verschieben.

Sagen wir mal so, die Digitalisierung gibt es ja ncht erst seit 4 Wochen.
Meines Erachtens ging der Weg zur Digitalisierung bereits mit den ersten SPielekonsolen los (und damit meine ich nicht den Atari).
In dem Moment als damals das NES (die Älteren unter uns werden sich erinnern) erschienen ist, hat großflächig der Weg in virtuelle Welten begonnen.
Und mit jeder neuen Konsolengeneration wurden es mehr User...

Dennoch gibt es nach wie vor Sportler und Musiker...

Gruß René

Edit:

@Monorail_Joe:

Vor nem Jahr habe ich noch genau so gedacht...
Meine ist jetzt 9 und hat noch keinerlei Interesse an nem Smartphone, dennoch hat sie hin und wieder mal ein Tablet in der Hand und spielt irgendeinen Unsinn.
Da ist es mir doch lieber, wenn sie die Zeit an dem Gerät mit Lego kombiniert...

Und nur weil jetzt ein bisschen Augmented Reality dazu kommt, heißt es noch lange nicht, dass die Kinder dann permanent aufs Display starren...bissl realistisch bleiben.

Wie an anderer Stelle bereits geschrieben, aus eigener Erfahrung ist es in meinem Bekanntenkreis so, dass die Kinder, die permanent auf ein Display starren keinerlei Interesse an Lego haben....
 
Zuletzt bearbeitet:

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
Medienerziehung wird in den Schulen hoffentlich in Zukunft einen großen Stellenwert einnehmen, um auf der einen Seite den gedankenlosen und zeitfressenden Umgang zu reduzieren und auf der anderen Seite die ohne Frage vorhandenen Potenziale zu nutzen.

Mein Großer ist in der 2.Klasse und für einige seiner Kumpels ist tägliche Handy-/Tabletzeit selbstverständlich; so ist dementsprechend schon der Umgang. Ich denke aber, dass man die Haptik sehr schnell erlernt hat und deswegen ein späterer Einstieg unproblematisch ist. Inhaltlich läuft auf der Ebene sowieso noch nix - da wird gezockt (nix Schlimmes). Sinnvoll geht aber anders. Die Verhaltensmuster (Zocken, später Social Media, ...) sind aber bei den Kids schnell internalisiert und dann schwieriger wieder abzulegen. Das finde ich bedenklich.

Trotzdem sind da auch bestimmt wieder schöne Sets und Figuren dabei, die man bestimmt auch analog bespielen kann. Das Digitale ist halt für mich ein lustiges Gimmick, das aber bei den Kleineren nix verloren hat. Müssen halt die Eltern steuern können.
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Interessante Sets, vor allem auf den Zug bin ich gespannt. Und die App muß man ja nicht nutzen.
 

Nando

Mitglied
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
78
Ort
Im Westen
Ja das Thema wird sicherlich sehr unterschiedlich diskutiert, war mein erster Gedanke, als ich das gelesen habe.

Meine kids, 6+8, dürfen DS zocken, Fernseh schauen, am Tablet zocken (neuerdings lieber Netflix auf dem Tablet schauen anstatt auf den grossen LED). Dabei dürfen sie sich in virtuelle Welten oder Phantasien abtauchen, alles kein Thema. Jedoch haben die in der Woche kaum Zeit dafür, da beide in Vereinen verschiedene Sportarten nachgehen. Einzig am WE bleibt denen genug Zeit übrig, es sei denn ich verplane sie für andere Aktivitäten. Also was will ich sagen, ja Sie dürfen elektronisch Mittel nutzen (wichtig, keines der Geräte gehört Ihnen, sondern dem Papa), trotzdem reguliert sich das bei uns von allein.

Das neue Produkt würde ich zu Hause nicht nutzen, denn wenn Sie irgendwelche Geister jagen oder Schätzen suchen & finden sollen, dann bitte schön auch nach eigene Phantasie und Kreativität und nicht weil ihnen das eine App vorspielt. Was Lego hier als positiv verkauft, das Realtität mit Digitaler Welt verwächst, ist genau das, was ich verhindern will. Die sollen klar die Abgrenzung zwischen beiden verstehen. Ist meine Meinung, ist meine Erziehung. Jeder wie er es mag (und für sich selbst verantworten will bzw. Kann).
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
Das sind schöne Sets !
Und hervorragend geeignet, diese voll analog zu bespielen.
Die APP mit AR ist ein Add-on.
Und von dem Zug würde ich mal lieber nicht zu viel erwarten.
:)
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
Auha, dann ist die Not ja echt groß :laugh:

Aber du bist in deiner Erwartungshaltung schon gut unterwegs im Fall b)
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Der Zug sieht auf den Bildern nicht einmal so schlecht aus. Leider keine Magnetkupplungen, aber das kennt man ja vom Hogwarts Express. Ich bin jedenfalls auf die Sets gespannt.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.113
Also verglichen damit, sind die Sets aus der "Time Cruisers" Serie ja regelrechte Schönheiten.
Vielleicht ist die gruselige Optik aber auch beabsichtigt, damit es zum Thema passt.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Ich lasse mich ja gerne anders überzeugen, aber für mich sieht das ganze "Hidden"-Thema aktuell nach dem nächsten großen Flop aus.
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Also verglichen damit, sind die Sets aus der "Time Cruisers" Serie ja regelrechte Schönheiten.
Vielleicht ist die gruselige Optik aber auch beabsichtigt, damit es zum Thema passt.
Mit den Sets bin ich aufgewachsen. Das Lego ist auch och da nur die MC nicht mehr. Aber mal schauen einen richtigen Eindruck bekommt man meist erst von den richtigen Setbildern.
 
Oben