• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego-Friends-Figuren schmaler als Normale Minifiguren?

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Mal eine Frage an die anderen Patenten hier. Auf Bildern sehen die Friends-Figuren immer dünner aus als die richtigen Minifiguren? Ist das wirklich so also vom Körper her? Welche findest ihr besser und warum? Sibd euch ggf. die von Friends zu mager?
 
P

Patrick

Guest
Ich muss vorausschicken, dass ich noch niemals eine Friends-Figur in der Hand hatte. Meine Meinung rührt also auschließlich von Bildern. Und von diesen her gefallen mir die Friends-Figuren sehr gut! Ich hatte letztens schon mal an anderer Stelle geschrieben, dass die Lego-Minifiguren eigentlich ganz schön hässliche, klobige und vor allem unproportionale Dinger sind. Wir haben uns halt an sie gewöhnt und sie liebgewonnen. Keiner wird sie missen wollen.

Trotzdem mag ich die Proportionen der Friends- (und Elves-)Figuren lieber. Natürlich nicht naturgetreu, aber etwas "realistischer". Es wirkt auch, als seien sie etwas größer/höher als Minifigs (stimmt das?). Ich könnte mir vorstellen, dass es leichter fällt, einigermaßen maßstabsgetreu für Friends-Figuren zu bauen, als für Minifigs.

Ich behaupte: Hätte Lego vor einigen Jahren (zum Beispiel mit Einführen der Star-Wars-Lizenz) generell auf solche "realistischeren" Figuren umgestellt, dann wäre die typische Minifigur heute ebenso Geschichte, wie die früheren Jack-Stone-Figuren und die diversen Vorläufer der Minifigs.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Die Friendsfiguren sind tatsächlich deutlich schlanker und auch nen Kopf größer, ich finde sie nicht schlecht und meine Tochter liebt sie, aber es sind eben keine Minifiguren, gerade diese Schwächen machen die Minifiguren zu dem was sie sind, sie sind einfach Kultige kleine Kerle die so sind wie sie sind, wie Schlümpfe, Minions oder Donald Duck. Wären sie nicht so eigenständig und markant wären sie im laufe der Zeit wohl ständig verändert worden, aber nun sind sie einfach eine eigene Marke, sie bevölkern in Kinderzimmern und Computern die Welt, ob die Friends das auch so langlebig schaffen bleibt abzuwarten, Die Minifigs haben ja selbst unter ihrem eigenem Dach bei Lego auch schon einige Figuren kommen und gehen gesehen.
 

Monorail_Joe

Mitglied
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
141
Ort
Mülheim
So chic die Friends-Figuren auch aussehen, sie haben aber auch genügend Nachteile:

- Die Hände sind starr und nicht drehbar
- Die Beine sind auch nur Zusammen in zwei Stellungen (Stehend und sitzend) nutzbar.
- Die Figur kann nur mit den Füssen auf Noppen arretiert werden
 

MrsKraytbrick

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
132
Monorail_Joe schrieb:
So chic die Friends-Figuren auch aussehen, sie haben aber auch genügend Nachteile:

- Die Hände sind starr und nicht drehbar
- Die Beine sind auch nur Zusammen in zwei Stellungen (Stehend und sitzend) nutzbar.
- Die Figur kann nur mit den Füssen auf Noppen arretiert werden

Genau diese Sachen stören mich auch an den Friends (und Disney bzw. Elves) Figuren. Außerdem finde ich, dass bei vielen die Frisuren sehr (=zu) leicht vom Kopf fallen.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.124
Ort
Heilbronn
Um es mal andersrum zu sagen. Die Friendsfiguren haben keine Löcher am Po so das sie nicht auf Noppen sitzen könne. daneben stört mich noch das die figuren an den unpassendsten Stellen ein Loch haben ..... alos auf dem Kopf, auch die friendstiere ... und alles nuir für eine Schleife - schrecklich:

Bei BB 2013 sagte das befragungsteam, das sich dort präsentierte, das die befragten Mädchen keine minifigs wollten sondern sowas wie Friends Figuren. Die Verkaufszaghlen geben ihnen irgendwie recht nur wir Pädagogen und Bildungsbürger sehen da mal wireder gefahren
 

Monorail_Joe

Mitglied
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
141
Ort
Mülheim
Matze2903 schrieb:
Um es mal andersrum zu sagen. Die Friendsfiguren haben keine Löcher am Po so das sie nicht auf Noppen sitzen könne. daneben stört mich noch das die figuren an den unpassendsten Stellen ein Loch haben ..... alos auf dem Kopf, auch die friendstiere ... und alles nuir für eine Schleife - schrecklich:

Bei BB 2013 sagte das befragungsteam, das sich dort präsentierte, das die befragten Mädchen keine minifigs wollten sondern sowas wie Friends Figuren. Die Verkaufszaghlen geben ihnen irgendwie recht nur wir Pädagogen und Bildungsbürger sehen da mal wireder gefahren

Wobei wir hier wieder bei der Diskussion Playmobil / Lego wären:
Die Friends-Figuren gleichen den Playmobil-Figuren in Form und Funktion, was ich keineswegs schlecht finde. Mädchen sind nunmal eher die Geschichtenspieler als Baumeister, also warum den Mädchen mit diesen Figuren nicht einfach entgegenkommen? Anscheinend belegen es ja die Verkaufszahlen. Und da kann ich Pädagogisch absolut keine Probleme erkennen. Da habe ich eher Probleme mit Kriegsspielzeug, billigsten "Einwegspielzeugen" und 24/7 Dauerfernsehen im "Qualitätsfernsehen"
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Die Frage bei den Verkaufszahlen ist aber ob sie etwas darüber aussagen ob es die Kinder auch annehmen? Ich denke das tun sie nicht, denn man weiß nicht wie viel des ja größtenteils verschenkten Legos dieser Art von den Beschenkten auch genutzt wird und wenn ja dann wie.

Zu dem Loch in den Köpfen danke für diese Info, das ist mir vorher nicht so aufgefallen. Die Engelfigur-Frisur des Dr-Who-Sets hat auch ein Loch. Hat das den selben Ursprung?
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Danke jetzt weiß ich wenigsten wo es her kommt auch wenn es in dem Dr-Who-Set natürlich stört.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.124
Ort
Heilbronn
friends Figuren gleichen Playmobilfiguren? Wie meinst du das? Friendsfiguren sind viel detailierter als Playmobilfiguren -nur die beine sind wie Playmobilfiguren nur zusammen zu bewegen:

Die Verkaufszahlen sagen schon etwas aus. Ob genau so viel Figuren dort zum Einsatz kommen wo sie hinverkauft oder hinverschenkt wurden ok, das mag nicht stimmen. Aber ein Großteil wird nach Wunschzettel verschenkt, oder gekauft . Und selbst im Erwachsnenenbereich wird ja Friends gekauft und gebaut siehe heartlakecity in München o.ä. Auch ich habe Friendssets, wobei ich 30 Figuren also 75 meiner freundinnen gerade verkauft habe.

Und ehrlich, eine Mischung aus friends und minifigs fände ich interessant.

Achja, wenn die Legobefrager genau duie Kinder befragt hätten, die friendsfiguren in der heutigen Form gewollt hätten und alle anderen kinder auf der Welt hätten Minifigs gewollt, dann wären Friends kein verkaufsschlager geworden. Das das ganze in hellblau und rosa und so ein manipulatives Thema ist ist klar, aber es liegt nicht (nur) bei Lego sondern in unserer gesellschaft, die rosa und hellblau aussehen.
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Danke für das Vergleichsbild. Ob das eine Mädchen das vor einer Weile meinte das es zu wenige weibliche Minifiguren gibt so was gewollt oder gedacht hat? Aber irgendwie scheint bei Lego gerade alles sehr gut zu laufen. Die Frage wäre da nur wie lange geht das gut?
 
Oben