• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego Digital Designer - Die Basics.....ein kleines Tutorial, jetzt neu - mit Teil 2: Erweiterte Funk

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
meines wissens war das teil und dessen längere versionen nie im ldd implementiert also ist copy & paste eh keine Lösung
wenndann bräuchte man jmd, der das Teil zeichnen, ihm richtige Atributwerte zuweisen und in den richtigen Dateityp umformen kann dann könnte es evtl klappen
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
In einer älteren Softwareversion waren se noch drin....genau wie die Funktion, die Teile direkt aus dem LDD zu bestellen....lang lang ists her...
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ok dann war ist das wohl doch zu lange her
schonmal jmd bei Eurobricks nach nem set gesucht, wo se drin waren? aber kA ob es sich dann öffnen lässt
 

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
Sets, in denen die Teile drin waren kenne ich mehrere, z.B. LEGO technic Abschleppwagen, 8846, oder der kleine rote Flitzer, 8845... Die hatte/habe ich beide.
 

derluda

Neumitglied
Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
14
Jetzt versuche ich mich auch ein wenig bei LDD , einiges geht ja schon aber ein paar Punkte stehe ich an...und finde da nichts im Netz.

Wahrscheinlich eh ganz einfach, z.B. möchte ich einen connector zu drehen, ich bringe das nicht zusammen....Steine gehen normal zum drehen, aber die connector stehen immer in die selbe Richtung.
Vielen Dank für eure Hilfe :)
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Meinst du mit den Pfeiltasten? Wenn ja dann ändere mal deine Kameraansicht z.B. um 90° nach links oder Rechts dann sollte es gehen. Aber der Pin sollte sich dennoch immer um eine Achse drehen lassen, wenn du alle durchprobierst
 

schommr

Mitglied
Registriert
23 Sep. 2018
Beiträge
61
Hi zusammen,

ich bastele gerade an einer digitalen micro city auf Basis der extended-Ansicht im LDD. Wenn ich danach anfange die Steine einzufärben, dann hätte ich gerne mehr Farben zur Auswahl. Kann man die Farbpalette irgendwo einstellen oder erweitern?

Danke und Grüsse
Christian
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Im extended Modus ist alles, was lego im ldd anbietet standartmäßig freigeschaltet. Man kann also keine weiteren Farben auswählen.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Was mir noch fehlt ist wie baut man eine Lenkung mit Federn und Gelenkwellen....
Kann das jemand im LDD zeigen?
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
nehmen wir mal ich möchte das Model 8865 bauen...
Spätestens bei der Lenkung gebe ich auf....Lenkrad mit der Zahnstange zu verbinden
Natürlich gib es viele weiter Modelle mit Lenkung
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Da gibts nur eine Methode: viel Gedult mit dem Drehtool und immer wieder ausprobieren
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Nein nicht die Zahnräder und deren Winkeln
Sonder wie ich die Winkel berechne um eine Gelenkwelle auszurichten.
Anbei mal ein Bild mit dem Problem.
8860 new.png
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Als erstes ist da eine 5er kreuzachse zu lang.
Zwotens wie sind die raumzeit koordinaten beider gelenkwellen mittelpunkte?
Drittens, versteht einer was von dem geschwafel das ich unter zwotens abgelassen habe.
Viertens, geht ausprobieren vermutlich schneller wenn man nicht Sheldon Cooper heißt.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
1. Die muss so lang sein, ist ja real auch 5 lang
2. Zeitnah 360°
3. Nein keine Ahnung was du das gesagt hast....
4. Sheldon Cooper kann auch nicht alles
5. Er habe auch keinen Plan :)
 
Oben