• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO bei der täglichen Arbeit....

W

WALL-E

Guest
Hallo Leute,

leider arbeitet ja nicht jeder von uns bei LEGO ;-) aber es würde mich einmal interessieren ob ihr LEGO bei eurer Arbeit nutzt, wie und vor allem wofür?

Wir sind am Überlegen ob wir evtl. einige Team-Building Maßnahmen wie hier z.B. bei Skyscanner durchzuführen:

Skyscanner builds the LEGO Death Star


...und was ich auch sehr interessant finde ist der LEGO Calender:

LEGO Calender


Wenn jemand Erfahrung hat, oder Quellen / Links hat, wäre klasse wenn ihr euch meldet.

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Pete
 
W

WALL-E

Guest
Gerne :)

also ich bin auf der Suche nach Ideen oder Erfahrungen, Lego nicht nur zu Hause also Hobby, sondern auch bei der Täglichen Arbeit einzusetzen.


z.B. wir haben zwei Teams, bei denen die Zusammenarbeit nicht so funktioniert wie sie eigentlich sollte, jetzt überlege ich ob diese Teams nicht mal zusammen einen Todesstern bauen sollten, so zu sagen als gemeinsames Projekt mit einem gewissen Spaßfaktor.

Oder ob wir z.B. mit unseren verschiedenen Programierteams nicht mal eine Lego Mindstorm Session machen sollten.

Die Frage dabei ist halt was funktioniert und was nicht und ob evtl. jemand Erfahrung mit solchen LEGO Workshops hat?


Danke
Gruß
Pete
 
F

FETT

Guest
Ein Freund von mir verwendet auf der Arbeit Lego um damit Vorrichtungen zum Halten von Linsen (Optik) zu machen welche dann per Laser graviert werden... Da die Linsen immer unterschiedlich sind gibt's da keine bessere Lösung bisher.

Aber als Teamtrainign weiss ich nicht... da kommt viel auf gegenseitiges Vertrauen an. Also bietet sich ein Kletterpark oder sowas an...
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Moin allerseits,
Moin Pete,
also meinereiner befürchtet das das eine Bauchlandung wird. Es wäre erstmal zu klären
warum die Zusammenarbeit nicht klappt. Wenn das ein menschlicher Faktor ist, bringt
auch LEGO da keine Ordnung rein. Und dann müssten alle Spaß an LEGO's haben.

Ich hätte da keine Freude dran im Team einen Todesstern (als Bleistift) zu bauen. Sowas
mache ich lieber allein. Und im Job müsste dann auch die Zeit übrig sein. Macht keinen Sinn
wenn dann ein Auftrag in Nachtschicht dran gehängt würde.

Die Mindstormsession birgt noch das Risiko das alle Teilnehmer erstmal auf den Programmier-
stand gebracht werden müssen. Wenn da unterschiedliche Lernkurven vorliegen und einer
nicht mitkommt platzt die Blase und es gibt richtig Ärger.

Das sind so meine Gefühle.

Frage doch mal bei LEGO-Education an ob die dir eine Verbindung in deiner Nähe zu einer
Schuleinrichtung verschaffen können die mit LEGO arbeiten. Da kriegste Infos und Tipps
aus erster Reihe. Die dürften dann auch auf große Kinder umsetzbar sein.

Gruß

Jochen
 

schachi

Mitglied
Registriert
16 März 2014
Beiträge
33
also ich sehe das gar nicht so abwegig , bei mir hat ein kunde etliche kilo lego und figuren bestellt , nach einem Telefonat hat sich herausgestellt das er ein trainer ist und er lego dafür einsetzt ..um die kreativität bei seinen kursen zu steigern und Konflikte zu lösen ...


http://www.wienerwaldakademie.at/web/
 
W

WALL-E

Guest
@legofantomas
danke für dein Feedback, vielleicht hast du recht, aber wie schachi schon schreib, es gibt viele die das schon einsetzen, es ist wahrscheinlich wichtig nicht einfach nur son Set in den Raum zu schmeißen sondern das Ganze vernünftig zu planen...

Beim Programieren könnte man z.B. ja auch ein gemeinsames Ziel haben, werde mal weiter suchen...
 
A

Andre

Guest
Ich bin nicht nur in der Freiwilligen Feuerwehr, sondern auch bei uns im Unternehmen in der Werkfeuerwehr.

Was wir regelmäßig auf den Atemschutzgeräteträgerfortbildungen machen ist folgendes:

Die Trupps sitzen getrennt vom Gruppenführer und haben eine kleine Grundplatte vor sich. Darauf sind willkürlich verschieden große und farbige Legosteine aufgesteckt.

Per Funkgerät müssen die Trupps nun dem Gruppenführer erklären wo und wie welche Steine gesteckt werden müssen. Am Ende wird dann kontrolliert ob alle Steine richtig sitzen.

Das hat folgenden Hintergrund: Wenn die Trupps unter Atemschutz vorgehen, kann der Gruppenführer ja nicht mitgehen. Und damit er trotzdem weiss wo genau sich sein Trupp befindet, sollte dieser immer seinen Standort durchgeben. Beispiel: " Sind in der Wohnung im Flur. Gehen jetzt rechts in ein Zimmer. Suchen rechtsseitig ab."

Im Idealfall macht sich der Gruppenführer oder die Atemschutzüberwachung dazu eine kleine Skizze, damit im Falle eines Notfalls der Sicherheitstrupp sofort weiss wo er hin muss.

Das ganze funktioniert mittlerweile ziemlich gut. Und bei diesen Übungen spielt der Spaßfaktor auch immer eine große Rolle.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.124
Ort
Heilbronn
@ WallE:Du sagst richtig, es muß geplant sein, und zu dem Plan gehört auch ein Fachman, der sich da wirklich auskennt, da gehört einfach mehr dazu, als nur Lego zu bauen. Der Fachmann, muß wissen, wie man diegruppendynamischen Prozessesse startet, lenkt und auch wieman mit daraus entstehenden Konflikten umgeht. Er muß es am Anfang auch können, die Leute zum Lego zu bringen, ohne das die Reaktion kommt: ich spiel doch nicht Lego, was soll der Pippikram. Leider kostet es aber auch ne menge Geld, so einen Fachmann einzuladen.

Ich arbeite in der Ganztagesbetreuung und dort dürfen die Kinder das machen, wofür Lego da ist. Bauen und Spielen.
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Hallo Zusammen,

naja einsetzen würde ich nicht direkt sagen. Aber ich habe vor 2 Monaten eine IT Stelle im Raumfahrtsektor angetreten. Nun bin ich grade dabei mir den Hayabusa für meinen Schreibtisch nachzubauen :D

Liebe Grüße
Thomas
 
Oben