• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego 60197 x 2?

an9el

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2021
Beiträge
65
Hallo, evtl. bin ich hier auch falsch (forum-bauen)
ich möchte mir das lego-zug-set 60197 umbauen und zwar aus 2 sets 1 langen zug machen. dazu habe ich ein paar fragen:

1.gibts irgendwo ne anleitung schon über so nen umbau, sprich was brauch ich an teilen wenn ich den 2.triebwagen nur ein fahrgestell-dummy reinbauen will? teilenummern etc.? also der 2.triebwagen soll lediglich als "6.wagon" dienen, die pu-teile will ich in einen anderen zug verbauen.
2.funktioniert der ganze zug, also die 5 wagons und 1triebwagen überhaupt mit dem einen zugmotor?
3.ich hatte vor in den 2. - dann evtl. leeren triebwagen noch ein batterieset einzubauen um den kompletten zug zu beleuchten - reicht dann noch der eine motor? wie siehts aus mit steigungen?

sorry, wenn das schon beantwortet wurde, habe auch gesehen, dass jemand aus 2 sets 1 zug gebaut hat, aber anscheinend nur einen zum anschauen bzw. habe ich nirgends gesehen welche teile man braucht und wie weit das eben funktioniert..? :unknown: auch auf yt nur umbauten aber nirgends wie und welche teile man braucht...
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Schau mal hier:




Gruß René
 

an9el

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2021
Beiträge
65
ok, danke..leider seh ich hier auch nicht was ich suche..vielleicht ist es zu einfach!?
ich will eigentlich nur mir quasi einen "dummy"-motor bauen, den ich anstatt den zugmotors ins modell einsetzen kann, also 2 achsen, die seitenteile und passende bausteine wie etwa diese drehplatte oben drauf etc. ich will ja den 2.triebwagen einfach nur mitlaufen lassen ohne eigenen antrieb. und ich wollte halt die entsprechenden teile schon mal vorab bestellen. hab auch so nen dummy auf ebay für denk ich 15,-euro gesehen..naja vielleicht ist meine frage wirklich zu trivial. evtl. versuche ich mir so einen dummy-zugmotor in stud.io mal zu bauen, damit ich da sehe wie die teilenummern sind...

also sowas da:

ich glaub ich bestell mir das einfach..wird wohl nicht viel teuerer als wenn ich mir die einzelteile über bricklink bestelle oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.152
Ich kenne das Set nicht im Original, aber ich würde die Technik aus dem Waggon in den Triebwagen bauen, das klingt für mich nach dem wenigsten Aufwand.

Fang einfach an zu bauen, vieles ergibt sich von alleine.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Schau mal in die Bauanleitung vom Maersk Zug 10219...da ist ne Anleigun für nen Dummy Motor drin.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus,

ich würde nicht den Dummy vom Maersk empfehlen, weil der ja mit Kreuzachsen läuft.
Die rollen nicht so gut und sie quietschen irgendwann.

Im alten 60051 waren ja zwei Triebwagen verbaut von denen einer motorisiert war.
Der andere hatte einen Dummy, der allerdings auf Basis von regulären Zugachsen gebaut wurde.

Anleitung hier:

Wenn Du natürlich drauf stehst die 2871b Seitenteile zu verbauen ist der Maersk-Dummy die bessere Wahl.

P.S.: Ein Motor zieht das von Dir geplante Gespann aber locker.

VG

Rouven
 

an9el

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2021
Beiträge
65
aha...ok, ab seite 25 ist der bau beschrieben...aber ich habe wieder keine teilenummern, wieso schreibt die lego nicht in die anleitung?? da such ich mich zu tode im stud.io.....da gibts doch sicher zu den achsen zig versionen etc. grmmphf..

aber gut zu wissen dass der lange zug mit 1 motor funktioniert! :good2:
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
In der Lego-Anleitung stehen die Teilenummern am Ende. Es gibt die Element-ID (7 stellig, codiert Farbe UND Form) und es gibt die Design-ID (4-5 stellig, codiert NUR Form). In der Anleitung stehen am Ende die Element-IDs. Zum Arbeiten mit stud.io helfen die Design-IDs oder man schaut bei Platten einfach in die Kategorie Platten nach....

Bitte nicht persönlich nehmen: ja, Ist nicht perfekt mundgerecht, aber ein kleines bissl mitdenken ist auch nicht verkehrt und SO schwierig ist deine Anforderung ja jetzt nicht. Wenn du digital baust, musst du halt mit der Sortierung von LDD oder Stud.io klarkommen und lernen. Baust du mehr gleich real, sollten dir ja auch die Namen wie zb 1x8 Platte geläufig sein. Und so findet man die auch in stud.io: 1x8


a gibts doch sicher zu den achsen zig versionen etc. grmmphf..

ja, es gibt zig Achsen, aber welche Länge brauchst du denn? 4 Noppen breit ist dein Drehgestell und damit das Rad auf beiden Seiten drauf passt und dran bleibt: 6er Achse, so wie auch mit Motor....
(bei Verwendung Technic-Bricks, Kreuzachsen und Zugräder,also ähnlich zu einen Gestell mit Motor. Reibung ist nicht gut, da gilt das von Rouven gesagte)

Thomas
 

an9el

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2021
Beiträge
65
@Thomas: da ich die sets vom 60197 noch nicht ausgepackt habe (weihnachten) habe ich nur die pdfs runtergeladen, und da mich nur der aufbau/umbau des zuges interessiert habe ich tatsächlich nur teil 2 und 3 geladen...da sind natürlich keine teilenummern weit und breit. jetzt habe ich mir teil5 runtergeladen..und ja ..da sind teilenummern, hätt ich das eher gewusst hätt ich nicht gefragt!

zu den achsen...mir war als neuling eben nicht klar, dass es bei den achsen NUR nach breite geht, ging davon aus es geht auch verschiedene durchmesser oder sonstige unterschiede...

aber vielen dank für deine "infos"
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
kein Thema, und sorry, ja ich war "etwas" hart mit meiner Antwort ;-)

und auch klar: wer neu im Thema ist kann nicht alles wissen, von daher ist Fragen nicht verkehrt.
Gutes Gelingen bei deinen Vorhaben.

Thomas
 

an9el

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2021
Beiträge
65
kein problem, alles gut. hätte ich die komplette anleitung geladen hätte ich mir die eine frage schon sparen können...., es ist aber halt manchmal so, dass man bei manchen sachen einfach gar nicht weiss was alles zu beachten ist - siehe achsen. ich dachte ich hätte mal gesehen, dass es bei den achsen verschiedene durchmesser gab - vielleicht warens gar keine achsen, sondern irgendwelche antennen oder sowas..keine ahnung, bei geschätzten 80.000 verschiedenen teilen kommt man als neuling doch etwas durcheinander..ich bin ja schon froh, dass ich inzwischen in "stud.io" mit hilfe von brick/plate/tile/modified etc. fast alles finde was ich suche :) ....aber wie findest da achsen? und woher weisst welche nu eigentlich die ist, die im zugmotor drin ist bzw. baugleich - den, den zugmotor findet man in stud.io auch nicht...ich zumindest nicht :)
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Kreuzachsen: Technic, Linker -> Technic, Axle: 6er Achse ist die 3706

PU-Zugmotor: Electric -> Electric, Train: Train 9V Motor (das ist der vom 9V System: Abmaße sind gleich zum PU Train Motor. Den PU Train Motor einzeln gibt es glaube nicht in stud.io, den habe ich mir als Custom Teil importiert.

Thomas
 

an9el

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2021
Beiträge
65
ja..3706 habe ich inzwischen auch gefunden - hab die nummer aus der anleitung bei bricklink eingegeben, da kam dass es eigentlich die 3706 ist, aber ich krieg das teil in "stud.io" nicht in das passende Gegenstück...hab da die nr.2878 und zuerst die 38339 probiert. eigentlich sollte es in die 2878 rein "hüpfen", tuts aber nicht. evtl. erst wenn ich die räder drauf habe?.... mal weiterprobier.....

ne pu train motor habe ich auch nicht gefunden, aber wenn der die gleichen abmessungen hat, wozu hast den importiert? oder wegen der nr.?


haaahhaaaa...plan b....der heisst 2878c02 :) das ist das teil mit den achsen und den rädern, fix und fertig und dazu die normalen achsen, nicht die kreuzachsen...nächstes prob...studio kennt die 29085c01 nicht..das müsste der richtige buffer sein....damn :mad:
wie importier ich das teil?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
wozu hast den importiert? oder wegen der nr.?

weil ich größere Räder verwendet habe und der 9V ja komplett mit normalen Rädern ist.

aber ich krieg das teil in "stud.io" nicht in das passende Gegenstück...hab da die nr.2878 und zuerst die 38339 probiert. eigentlich sollte es in die 2878 rein "hüpfen",

Räder für den PU-Zugmotor und Kreuzachse wären 55423 in stud.io

2878 ist der Halter für Metallachsen, da gehören andere Räder drauf
38339 sind die neuen Halter für Räder mit Stumelachse aus Plastik: Finger weg...., die taugen nicht viel

da ja ein bissl was durcheinander ist:

du hast 2 Möglichkeiten:

- Basis 2878 mit Metallachse (da hab ich gerade nicht die Nummer) und Rad 58787. So sind im 60197 die Achsen an den Wagen gebaut und ich glaube auch das Lokdrehgestell ohne Motor. Du bekommst damit aber eben nicht einfach die gleiche Optik hin wie das Lokdrehgestell mit Motor. Und das war doch dein Ziel oder?

- Basis Technic Steine mit Loch: zb 2730 mit 6er Kreuzachse 3706 und den Rädern 55423. Dann noch paar Platten dazu und du kannst die Drehgestelldeko wie beim Motordrehgestell anbauen

Was ist Dein Weg? Variante 1 rollt deutlich besser (weniger Widerstand), Variante 2 entspricht mehr den Abmessungen/Aussehen vom Zugmotor

Thomas
 

an9el

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2021
Beiträge
65
variante1...grad nochmal fotos angesehen, das ist meiner meinung nach die gleiche optik. so...geschafft.....nun hab ich alles zusammen, kostet mich 11.99euro....blöd..der shop liefert erst ab 20,-euro aus....lol.....wahrscheinlich bestell ichs nun doch bei ebay...oder es kommt noch was dazu, hab das drehgestellt nun in studio gespeichert mit dem vermerk buffer 29085c01..in bricklink konnt ich den ja einfügen, dann passt wenigstens dort nun meine wantedlist, trotzdem danke!
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Ich habe es nicht verstanden, Du wolltest doch
ich will eigentlich nur mir quasi einen "dummy"-motor bauen, den ich anstatt den zugmotors ins modell einsetzen kann, also 2 achsen, die seitenteile und passende bausteine wie etwa diese drehplatte oben drauf etc.

Das ist was völlig anderes als die "Variante 1"; da braucht es weniger als 10 Teile.
Was genau soll es denn nun werden?
Das kann man doch nicht einfach tauschen, die Abmessungen sind völlig verschieden?
Und wozu Buffer? Die sind doch beim Set dabei?
Ich bin sehr verwirrt. Thomas scheinbar auch.

Und nochmal: Du kannst im BL über "Buy all" die Shops automatisch suchen lassen und auch die mit minBuy ausblenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

an9el

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2021
Beiträge
65
na wie ich geschrieben und du zitierst hast...einfach ein "drehgestellt"...ja die paar teile, mehr net. wollte halt schauen ob ich dass selber bauen kann und welche teile ich dazu brauche, dachte halt...wenn ich mir selber die teile suche (dazu brauch ich halt die nummern und den zusammenbau) komme ich günstiger ran als die sachen bei ebay....und....wie schon ein paar mal geschrieben, ich habe das 60197set noch nicht zusammengebaut geschweigedenn ausgepackt, denn das ist alles für weihnachten, insofern ist bei mir halt noch alles theorie ohne praxiserfahrung.

und werner..he? hab ich so unklar geschrieben? ich will in den 2. 60197 keinen motor einbauen, da ich ja die 2 sets zu einem langen zug zusammenstellen will, daher ist der 2.triebwagen motorlos....aber da wo der motor sitzt muss natürlich ein drehgestell hin...und da ich da keine teile habe wollte ich mir die vorab schon besorgen, dazu brauchts halt teilenummern und das wissen wie das teil dann zusammengebaut wird (also welche teile ich eben brauche). eigentlich kein riesending, konnte nicht ahnen, dass das hier so langwierig wird :) dachte...ja...haben die hier im forum schon zigmal gemacht, da sagt einer..ok, da brauchst 2xdie teilenur, 3x die usw....fertig.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo,

na wie ich geschrieben und du zitierst hast...einfach ein "drehgestellt"...ja die paar teile, mehr net.
Ja, aber dann schriebst Du wieder von Thomas' "Version1", das ist etwas anderes, deswegen ja die Verwirrung.
Und der Hinweis auf das Maersk-Zug-Drehgestell war doch gut, genau so

und....wie schon ein paar mal geschrieben, ich habe das 60197set noch nicht zusammengebaut geschweigedenn ausgepackt, denn das ist alles für weihnachten, insofern ist bei mir halt noch alles theorie ohne praxiserfahrung.

Im Set 60197 wäre auch kein Drehgestell drin, wenn Du es auspackst :).

dazu brauchts halt teilenummern und das wissen wie das teil dann zusammengebaut wird (also welche teile ich eben brauche). eigentlich kein riesending, konnte nicht ahnen, dass das hier so langwierig wird

Wieso brauchst Du denn Teilenummern? ich habe hier so ein Drehstell liegen, wenn Du das nachbaust im studio kommen die Nummern von alleine raus. Viel einfacher wäre es über die BL-Teile-Namen, und da hat Dir Thomas schon einige geschrieben
Ich habe jetzt mal eins von meiner Lok auseinandergenommen.

DSC01044-1_ji_ji.jpg

Und wenn Du jetzt nachmal den Maersk-Zug in BL aufrufst und Dir alle teile anzeigen lässt hast Du auch alle Namen und Nummern.
Du kannst Dir auch den Marsk-Zug ins studio laden, dann hast Du die Teile alle da. Der ist nicht da, na sowas?!? Eigentlich ist gar nichts da?
 
Zuletzt bearbeitet:

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Du kannst Dir auch den Marsk-Zug ins studio laden, dann hast Du die Teile alle da. Der ist nicht da, na sowas?!? Eigentlich ist gar nichts da?
gibt leider keine aufgebauten Sets bei Stud.io, aber man kann sich von hier die lxfs holen und importieren...
die Importfunktion bei Stud.io gibt dir nur die Teile in geordneten Reihen oder als Palette.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
gibt leider keine aufgebauten Sets bei Stud.io, aber man kann sich von hier die lxfs holen und importieren...
die Importfunktion bei Stud.io gibt dir nur die Teile in geordneten Reihen oder als Palette.
Bei mir leider nicht (mehr), oder mach' ich was falsch?

Zwischenablage01.jpg

Meine Idee war ja nicht das aufgebaut zu haben, sondern die Teile zu haben ohne deren Namen und Nummern zu kennen.
 
Oben