• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego 12 Volt Eisenbahn 70/80 Jahre Schienennetz zu gross ?

superberti1

Neumitglied
Registriert
16 Jan. 2016
Beiträge
1
Hi Leute. Ich habe eine alte Lego 12 Volt Eisenbahn aus den 70/80 Jahren, welche auch einwandfrei funktioniert. Habe mir nun in den letzten Jahren immer wieder Schienen dazu gekauft. Nun ist mein Schienennetz mittlerweile sehr gross, und mit jeder weiteren Vergrösserung wird der Zug bzw. die Züge immer langsamer bzw. Schaffen sie auch kleinste Steigungen nicht mehr. Nun habe ich gelesen, dass z.B. bei Autorennbahnen sogenannte Zusatz Einspeisungen beim Strom gemacht werden, damit grössere Bahnen funktionieren. Wie ist dass bei einer Lego Eisenbahn? Soll ich einfach auf einem Schienennetz mehrere Trafos anschliessen, oder von einem Trafo mehrere Kabel ins Schienennetz Anschlüssen? Habt ihr sonstige Vorschläge? Danke und liebe Grüsse.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich habe als Zweites Hobby Autorennbahn, und das was du sagst ist dort in der Tat die Regel, man sagt so ca. Alle 5m kommt ne Zusatzeinspeisung dann fuktioniert das.
Die Legoeisenbahn beruht ja auf dem Gleichen Prinzip wie die Autorennbahn, daher würde ich dir auch hier Zusatzeinspeisungen empfehlen.
Einen Zweiten Trafo würde ich erstmal nicht verwenden.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
superberti1 schrieb:
Wie ist dass bei einer Lego Eisenbahn? Soll ich einfach auf einem Schienennetz mehrere Trafos anschliessen, oder von einem Trafo mehrere Kabel ins Schienennetz Anschlüssen?

Peter hat schon eine gute Lösung beschrieben.

Eine andere ist Dein Schienenlayout mittels Stromunterbrechungen in mehrere eigenständige Trafo-Bereiche zu selektieren. Als Stromunterbrecher umbauen lassen sich auch die Kreuzungen: entferne einfache die Blechkontakte auf der Unterseite, das ist zerstörungsfrei möglich.
 
Oben