• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO 10318 Concorde erscheint im September: Legendäres Überschallflugzeug ist über 1 Meter lang

promobricks

Erleuchteter
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
5.317
20 Jahre nach ihrem letzten Flug kehrt die legendäre Concorde zurück! Mit der LEGO 10318 Concorde erscheint Anfang September ein neues LEGO Icons Flugzeug, das es wahrlich in sich hat. Aus insgesamt 2083 Teilen wird das über 1 Meter lange Modell gebaut, das im Inneren eine Klappfunktion für Fahrwerk und die legendäre Nase enthält. Bei […]

Weiterlesen...
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hm, da weiß ich jetzt nicht so recht, was ich von dem Modell halten soll.
Größe und Funktionen sind top, der Preis geht in Ordnung - aber die Nase wirkt doch sehr unbeholfen. Hoffe, dass man das modden kann.
Und dass der gedruckte rote Streifen schon auf den offiziellen Produktbildern deutlichen Höhenversatz hat, ist ziemlich peinlich... haben die kein Photoshop bei Lego?
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
So können sie doch sagen, was wollt ihr Kunden denn, es ist so gewollt:x mit dem Streifen.:S:S:S:S
 

vr6klaus

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2022
Beiträge
112
Und dass der gedruckte rote Streifen schon auf den offiziellen Produktbildern deutlichen Höhenversatz hat, ist ziemlich peinlich... haben die kein Photoshop bei Lego?
Hi,
Sven, ich glaube nicht, dass der Seitendruck Höhenversatz hat. Da täuscht die Perspektive, das Heck ist schmaler, dadurch bekommt man den Eindruck, dass am Rastersprung ein Höhenversatz sei.
Grüße
Klaus
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Eine kleine Nasen-OP wäre nicht verkehrt für das Modell, aber insgesamt gefällt sie mir und vielleicht fliegt sie auch zu mir ;-)

Thomas
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
362
Ich wüsste nicht wohin damit und das ist wohl auch das Kernproblem: Von einem anderen Hersteller gibt es das Modell mit der halben Länge für ein Viertel des Preises, und da dieser noch dutzende anderer Flugzeuge im Sortiment hat, kann man sich da eine schöne Sammlung aufbauen. So ist es eher etwas für den Inhaber eines Reisebüros, der auch 800 € für ein 2 m langes Modell zahlen würde. Der besitzt zur Dekoration allenfalls noch den Eiffelturm oder vielleicht die Tower Bridge, wobei man sich eben schon ab zwei Modellen Gedanken machen kann, ob diese z.B. vom Maßstab zusammenpassen.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Von einem anderen Hersteller gibt es das Modell mit der halben Länge für ein Viertel des Preises
Dieses Modell ist aber wirklich bescheiden, nicht nur von Größe und Preis her. Keine "droop nose", kein einziehbares Fahrwerk, auch sonst null Funktion, mengenweise Aufkleber - genau das, was man Lego oft genug (zu Recht) vorwirft.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.152
wobei man sich eben schon ab zwei Modellen Gedanken machen kann, ob diese z.B. vom Maßstab zusammenpassen.
Das wird aber schwierig.
Dann muss man ja auch auf jedem Plakat und auf jeder Katalogseite den gleichen Maßstab einhalten.
Darf man eigentlich zoombare Bilder auf der Webseite anbieten? Das verfälscht ja den Maßstab auch wieder.
Schwierig...
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.289
Die Concorde hat rechnerisch einen Maßstab von etwa 1:60.
Im gleichen Maßstab müsste der Eiffelturm dann etwa fünfeinhalb Meter hoch sein.
Umgekehrt wäre die Concorde im Maßstab des Eifelturms nur noch 30cm lang, und der Rumpf müsste aus 2x2er Rundsteinen gebaut werden.

Ich würde sagen, über die unterschiedlichen Maßstäbe kann man bei dem Hintergrund durchaus drüber wegsehen. ;)
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
362
Ich würde sagen, über die unterschiedlichen Maßstäbe kann man bei dem Hintergrund durchaus drüber wegsehen. ;)
Ich meine nur Lego interessiert sich mehr für Neukunden, als für Fans, die schon ein oder zwei Modelle im Regal haben. Beispielsweise wäre die Concorde ja auch etwas größer im Minifigurenmaßstab oder etwa 1:48 mit ca. 130 cm Länge möglich. Die könnte man sich dann schön z.B. auch an die Zimmerdecke über die Ministadt hängen, und im gleichen Maßstab gibt es von anderen Herstellern z.B. auch eine Ju-52. Sie passt zwar ganz gut zum 10283 Space Shuttle mit ca. 1:70, nur machen zwei Modelle eben noch keine Sammlung, und die Saturn V z.B. ist dann mit 1:110 wieder deutlich kleiner.

Bei anderen Modellen wie z.B. Autos in 1:12 klappt das aktuell besser, nur ist auch hier mit dem Land Rover Defender 90 für 240 € eigentlich schon der Punkt überschritten, wo es keinen Sinn mehr macht. Das nächste Fahrzeug könnte daher auch wieder etwas kleiner kommen, damit es nur 199,90 € kostet, und dann ärgert sich doch jeder, der bisher alle Modelle gekauft oder selber dazu passende MOCs entwickelt hat.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.289
Klar, ein genauer Minifiguren-Maßstab wäre toll gewesen, aber leider hat das Medium Lego die Eigenschaft, dass man Modelle nicht immer beliebig skalieren kann, wie man es vielleicht gerne hätte.
Muss ja letztendlich alles irgendwo wieder dem Vielfachen eines Steins entsprechen.

Jetzt wäre es zwar durchaus im Rahmen des Möglichen gewesen, den Durchmesser des Rumpfes von 6 auf 8 Steine anzuheben, um den Maßstab von 1:60 auf 1:45 zu vergrößern, aber ich möchte wetten, dass es irgendwo ein bis mehrere Teile gibt, die dann vom Maßstab nicht mehr dazu gepasst hätten, wie etwa die Strahlwerke, die Räder des Fahrwerks, oder die Cockpitscheibe.

Und da kann ich es ehrlich gesagt verstehen, wenn man sich, statt zwanghaft an einem bestimmten Maßstab festzuklammern, und damit hinzunehmen, dass manche Teile vielleicht maßstäblich nicht mehr dazu passen, stattdessen den gesamten Maßstab an jene Teile angleicht, die eben nicht skaliert werden können.

Ich denke, auch wenn der Maßstab der Concorde kleiner ist als die der Minifigur, dürfte sich das Flugzeug über der Stadt trotzdem gut machen.
Da man in einer normalen Raumhöhe auch kaum eine realistische Flughöhe darstellen kann, könnte der kleinere Maßstab sogar für eine zusätzliche Tiefenwirkung sorgen, und damit sogar besser über die Stadt passen.
Problematisch wäre dann nur, wenn man dann am Boden stehend mit Minifiguren agieren will, aber mal im Ernst, wer hat in seiner Stadt Platz für einen so großen Flughafen?

Aber letztendlich halte ich die Zahl derer, die sich das Flugzeug für ein Diorama jegwelcher Art kaufen, eher in der Minderheit befindlich.
Für ein reines Regalmodell spielt der genaue Maßstab keine so große Rolle mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben