• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO 10283 Space Shuttle Discovery offiziell vorgestellt

promobricks

Erleuchteter
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
5.324
Als Ende Januar die ersten Gerüchte zum LEGO 10283 Space Shuttle aufkamen, gingen wir noch davon aus, dass es sich bei dem Set um die Columbia handeln wird. Passend währe es gewesen, jährt sich doch der Jungfernflug des ersten Space Shuttles im April zum 40. Mal und auch eine niederländische LEGO Vergleichsseite listete das Set unter diesem Namen. Doch offenbar wollte sich LEGO keiner Kontroverse um ein Spielzeug, dass mit der Columbia-Katastrophe in Verbindung gebracht werden könnte, bewusst nicht aussetzen. […]

Weiterlesen...
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Sieht ja ganz schick aus, das Ding.
Aber warum nur hat man das nicht maßstäblich passend zur Saturn V gemacht? So ist der Shuttle VIEL zu groß, um die beiden nebeneinander zu präsentieren. Schade, schade - hätte das Teil sonst gerne gehabt.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Als Trost gibt es paar Neue Teile, wenn ich nicht irre ist die Scheibe Neu und die Sitze in der Kabine, aber besonders interessant finde ich die Viertelkreis Slopes am Dach.
Bei der Klappe vom Frachtraum bin ich nicht sicher ob die Teile Neu sind weil ich Technik nicht so Fit bin, aber kennen tu ich sie auch nicht, müssten die Techniker beantworten.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Die könnten das natürlich sein, hab ich auch schon vermutet, aber immerhin ne neue Farbe, mein Favorit is aber das Dachteil, hoffe das kommt schnell in vielen Farben, das kann ich gut brauchen, am liebsten auch noch ne Nummer kleiner als 2x2.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.291
Aber warum nur hat man das nicht maßstäblich passend zur Saturn V gemacht? So ist der Shuttle VIEL zu groß, um die beiden nebeneinander zu präsentieren. Schade, schade - hätte das Teil sonst gerne gehabt.

Wenn du das Space Shuttle im Maßstab der Saturn willst, musst du nach dem Shuttle 10213 aus dem Jahr 2010 suchen.
Das müsste so ziemlich genau wie die Saturn etwa bei 1:110 liegen, und die Feststoffraketen waren auch dabei.


Mit dem größeren Maßstab kann ich gut leben.
Die ISS ist mit 1:220 auch in einem komplett anderen Maßstab gehalten, und trotzdem macht es sich gut nebeneinander.

Uuh, ich fürchte, das wird ein Pflichtkauf für mich. :grlsigh:
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Wenn du das Space Shuttle im Maßstab der Saturn willst, musst du nach dem Shuttle 10213 aus dem Jahr 2010 suchen.
Das finde ich optisch aber deutlich weniger gelungen als das neue...
Wobei mir gerade ein Gedanke kommt... die Saturn steht im Wohnzimmer, das Shuttle würde sich glaube ich im Dachgeschoss gut machen, wenn ich es an den Deckenbalken aufhänge...
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Eben angeschaut und beschlossen: das wird gekauft, sofort...

Aber ich sehe da auch schon das nächste Projekt auf einen zukommen: da muss der Tank und die 2 Booster noch dazu ;-) Wäre was, auch wenn es wohl groß wird.
Startrampe? War da nicht gerade eine kleine für die Saturn V im Bau? :devil:

(nein, Tank und Booster wären mir genug^^)

Thomas, der Space-Zeugs mag
 

Ichabod

Mitglied
Registriert
21 März 2016
Beiträge
31
Ort
München
Eben angeschaut und beschlossen: das wird gekauft, sofort...

Aber ich sehe da auch schon das nächste Projekt auf einen zukommen: da muss der Tank und die 2 Booster noch dazu ;-) Wäre was, auch wenn es wohl groß wird.
Startrampe? War da nicht gerade eine kleine für die Saturn V im Bau? :devil:

(nein, Tank und Booster wären mir genug^^)

Thomas, der Space-Zeugs mag

Naja, da müsste man dann den Maßstab des Shuttles kennen. Der Starttisch ist ca. 162 x 137 x 25 fuss.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.291
Naja, da müsste man dann den Maßstab des Shuttles kennen. Der Starttisch ist ca. 162 x 137 x 25 fuss.

Rein rechnerisch müsste der Maßstab bei 1:69 liegen.


Boaah, das hasse ich an den Amis: Da wollen die einerseits das fortschrittlichste Land auf diesem Planeten sein, messen aber noch alles in Füßen und Daumen aus... o_O

162 x 137 x 25 fuss sind 1944 x 1644 x 300 inch oder 49378 x 41758 x 7620mm.
Im Maßstab 1:69 also etwa 716 x 605 x 110 mm,

oder im Lego-Maßstab: 90 x 76 Noppen und etwa 11 Steine und 1 Platte hoch.

Das gibt mal nen Trümmer. :shock:
 
Zuletzt bearbeitet:

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich finde das Space Shuttle selbst zwar cool, aber nicht cool genug, um dafür 180€ auf den Tisch legen zu wollen.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.655
Hi,

... einige spezielle Einzelteile des Shuttle sind aktuell bei Steine und Teile zu haben, diese hier zum Beispiel (Teile 78244 und 78245):

6343011.jpg
6343010.jpg


Gruß
ThomaS
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Eben angeschaut und beschlossen: das wird gekauft, sofort...

Aber ich sehe da auch schon das nächste Projekt auf einen zukommen: da muss der Tank und die 2 Booster noch dazu ;-) Wäre was, auch wenn es wohl groß wird.
Startrampe? War da nicht gerade eine kleine für die Saturn V im Bau? :devil:

(nein, Tank und Booster wären mir genug^^)

Thomas, der Space-Zeugs mag

Hi Thomas,

für die Shuttles wurden die ML´s (Mobile Launcher = der graue Kasten) umgebaut. Sprich du bräuchtest nicht Ichabod´s ML mit dem schnieke LUT (Launch Umbilical Tower) drauf, sondern die umgebauten MLP´s (Mobile Launcher Platform). Oder natürlich wenn der Platz da ist, sozusagen als "extrem-moc" ... mit der festen und der rotierbaren Servicestruktur auf dem umgebauten Launch Complex 39 :cool1:

STS-114_rollout.jpg
Bildquelle: https://de.wikipedia.org
 
Oben