• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ladung für Technik Modelle

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Ich habe mir schon öfter überlegt, was ich denn so auf meine trucks lade. Da ich nun so viel Teilchen rum liegen hatte, die mit Lego Technik nicht so viel zu tun haben, habe ich einen Generator gebaut...

Evtl. haben ja noch andere interessante Ideen damit wir die hier mal sammeln...
 

Anhänge

  • 20161008_140018.jpg
    20161008_140018.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 181
  • 20161008_140025.jpg
    20161008_140025.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 129
  • 20161008_140036.jpg
    20161008_140036.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 151
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Gute Idee. In der Regel sieht man ja oft Schüttgut, Fahrzeuge oder Holz, weil das eben auch relativ einfach umsetzbar ist.

Ich habe irgendwann mal für irgendwas Paletten gebaut. Absolut unspektakulär, aber in der Farbe eben auch nicht gerade billig, deswegen sind es nur zehn Stück geworden. Mittlerweile stehen die auch einfach nur rum, weil mir keine sinnvolle Ladung einfällt, außer Reifen vielleicht. Und ach, einen Gabelstapler habe ich auch nicht...

800x450.jpg
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Die Ladung ist doch schon im Bild: eine Palette voller Paletten. Irgendwie müssen die ja schließlich auch erstmal zum Kunden kommen ;)
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
was mir noch einfallen würde wären Kransegmente wie Ballastgewichte, Gittermastsegmente... und natürlich Schiffscontainer
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Ja gute Idee, die Kranteile hatte ich auch schon auf dem Schirm. Unten mal 3 Gewichte... jedes wiegt 750 Gramm ;-) Und auf dem Schwertransport der Frontlader für meinen case... Die Gittermastsegmente wollte ich auch mal transportieren. Habe auch die Masten so gebaut, das man sie original trennen kann - war nur bisher zu faul die wirklich zu trennen ;-)
 

Anhänge

  • 20161010_075733.jpg
    20161010_075733.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 140
  • 20161010_075851.jpg
    20161010_075851.jpg
    112 KB · Aufrufe: 157

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Brückensegment

So ich habe auch mal was im ldd gebaut ;-)

In Köln hatten wir Kranbauer seniert, das man ja für den Gittermastkran auch was zum Transportieren haben muss. Bzw. was zum heben.

Hier mal meine erste Idee, das er ein Brückenteil hebt. Es ist ein Segment eienr Beton-Fertigbrücke. Sie ist im Maßstab zum Kran bzw. meinen LKW und die Fahrbahnen sind 20 Noppen breit...
 

Anhänge

  • ScreenHunter_05 Nov. 23 12.18.jpg
    ScreenHunter_05 Nov. 23 12.18.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 85

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Die idee finde ich gut....
DLL.... Habe ich auch noch nicht gehört...
LDD heißt der Kollege :)

Gruß Rene
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
huch ja geändert in ldd ;-) und ja man könnte die Segmente, wenn Teile da sind, dann auch so weit erweitern, das eine echte Brücke entsteht...
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Wie ich schon auf der Fanwelt siniert hatte, eine schöne große Gittermastbrücke für die Eisenbahn, so ab 100 Noppen lang :rolleyes: . Gut für unsere großen Kräne als Ladung.

mfg GBCPeter
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ich find 20 Studs Fahrbahnbreite eigtl zu knapp, wenn man bedenkt, dass ein lkw ca 2,5m breit ist => ca 17Studs und Landwirtschaftliche Geräte bis zu 3m breit sein dürfen ;-)
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Schönes Brückenelement, Peter...

Das sollte unserem @Wolf_Zipp vielleicht für sein Drachen auch gefallen ;)
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Danke für die Anregungen, evtl. lasse ich in der Mitte die Erhebung weg, dann ist die Fahrbahn mit insgesammt 28 Noppen sicher groß genug und es ist ja auch nur ein Teil für an den Kran. Ob das je eine gnaze Brücke wird, über die einer meiner Laster fährt... So viel Basicsteine habe ich dan auch nicht und wäre auch dann etwas Nutzlos... ?

Und hier noch der Update zur Brücke...
 

Anhänge

  • ScreenHunter_07 Nov. 23 17.22.jpg
    ScreenHunter_07 Nov. 23 17.22.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 59
  • ScreenHunter_08 Nov. 23 17.23.jpg
    ScreenHunter_08 Nov. 23 17.23.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 67

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
DLL gibbet aba auch @René :D

Thomas sprech dich doch bei der größe des Brückensegmentes mit Wolf_Zipp ab,
der baut doch so ein Brückenlege-Dingsbums ( oder Bumsdings ?).
Ansomsten goile sache das.
Gruß Dirk
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hi

die Brücke ist zu schmal für mein Brückenlege-Dingens :D

Ich brauch mindestens 32 cm oder 40 Studs Breite und 60 cm lang

Vermutlich ist die Brücke aus Lego viel zu schwer für meinen Drachen, ich will sie höchstens 1,5 kg schwer bauen, dabei muss sie aber das Gewicht von 5-6 kg je Fahrwerk aushalten können
 

SpielerF

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2012
Beiträge
187
Nabend
Hir mal mein beitrag zum Thema Brücken Segment .
Ich Habe mal was aus Technickteilen angefangen zusammen zu stöpseln .
Eckdaten zum Probestück : 41 Studs ca.33cm breit , 8 Studs 6,5 cm hoch , 7 Studs ca 5,5 cm lang und Wiegt 120 Gramm .
Wenn mann das mal 11 nimmt kommt mann auf ca 60,5 cm und ein gewicht von 1320 Gramm plus zusätzlichen verstrebungen.
 

Anhänge

  • IMG_20161123_225751.jpg
    IMG_20161123_225751.jpg
    509,4 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20161123_225834.jpg
    IMG_20161123_225834.jpg
    488 KB · Aufrufe: 67

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Hier noch die ldd Datei...

ja mein Brückenteil ist sicher schwerer. Habe gestern noch bei bricklink mal alle Teile geordert, um sie dann die Tage wirklcch zu bauen. Ist ja auch nur als Ladung gedacht. Angeregt durch die Vorlage, Bild unten, wo der LG 1550 das ganze Brückensegment ein hebt...
 

Anhänge

  • Brücke.lxf
    27,9 KB · Aufrufe: 27
  • ScreenHunter_01 Nov. 24 07.28.jpg
    ScreenHunter_01 Nov. 24 07.28.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 55
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Peter, das Brückensegment sieht echt gut aus, ich finde solche Teile auch für's Ambiente immer wichtig.

Den Rahmen meiner geplanten Brücke kann man übrigens auch per Kran oder Hubschrauber verlegen, das können wir zu gegebener Zeit vielleicht mal versuchen, auch wenn der Maßstab nicht ganz passt.
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Stefan Betula Pendula schrieb:
Peter, das Brückensegment sieht echt gut aus, ich finde solche Teile auch für's Ambiente immer wichtig.

Den Rahmen meiner geplanten Brücke kann man übrigens auch per Kran oder Hubschrauber verlegen, das können wir zu gegebener Zeit vielleicht mal…

Hi Stefan,
DAS will ich sehn, wie du ein Brückenteil mit einem Lego-Heli an den platz hebst :D

Gruß Dave
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Das Brückensegment sieht gut aus und wiegt laut Brickstock knapp 1,7 kg.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Na da weißt Du schon mehr als ich mit dem Gewicht ;-) Habe nun bei 4 Händlern die Teile zusammen neu für 147,00 Euro. Bin schon gespannt, wie es dann real aus schaut und hält...
 
Oben