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Kupplung Eisenbahn

Functional Technic

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Hallo allerseits

Mich würde interessieren, was ihr so für Kupplungen bei euren Zügen verbaut habt? Verwendet ihr die normalen Magnetkupplungen und wenn ja halten die gut?
Ich möchte eine Lok in 8w bauen und die sollte dann auch ein paar Wagons ziehen können.
Bei @mick29 seiner hvle Lok habe ich gesehen, dass du eine eigenen Kupplung verwendest?
Ist es bei engen Radien nötig, dass der Drehpunkt der Kupplung nahe am Drehgestell liegt?
Wenn sonst noch was grundsätzliches zu beachten ist, dann wäre ich froh um Infos. Habe bisher nichts mit LEGO-Eisenbahn gemacht.
 

mick29

Meister
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Verwendet ihr die normalen Magnetkupplungen und wenn ja halten die gut?
Meine Erfahrung ist, dass die Magnetkupplungen bei längeren (ausstellungsüblichen) Zügen mit Neodym-Magneten verstärkt werden müssen. Dann sind sie aber brauchbar.

Bei @mick29 seiner hvle Lok habe ich gesehen, dass du eine eigenen Kupplung verwendest?
Die Eigene Kupplung hält erheblich mehr als die Magnetkupplung. Die Idee dazu stammt ursprünglich von Dirk.

Ist es bei engen Radien nötig, dass der Drehpunkt der Kupplung nahe am Drehgestell liegt?
Ja! Selbst bei R104 braucht meine Dual spezielle Waggons an der Lok da der Vorbau zu weit ausschwenkt
 

ellermaniac

Nebenbahner
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Mich würde interessieren, was ihr so für Kupplungen bei euren Zügen verbaut habt? Verwendet ihr die normalen Magnetkupplungen und wenn ja halten die gut?

In den meisten Fällen sind sicher normale Kupplungen im Einsatz.

Wenn die Züge länger werden, braucht es schon einmal Unterstützung: die neuen Modelle haben oben und unten eine Noppe, eine 1x2 Fliese kann die Verbindung verstärken - An- und Abkuppeln wird dann aber schon mal zur Fummelei.
Die Magnetwirkung kann auch durch Scheibenmagneten zwischen den Kupplungsmagnetrn verstärkt werden, das hilft enorm.

Ist es bei engen Radien nötig, dass der Drehpunkt der Kupplung nahe am Drehgestell liegt?

Das hängt von Achsabstand, Länge der Waggons und dem Überhang am Wagenende ab und kann so pauschal nicht beantwortet werden. Aber in den meisten Fällen muss die Kupplung mit dem Drehgestell verbunden werden und nicht wie beim Vorbild am Wagenende angebracht werden.

Gruß,
Christoph
 

Ts__

Eisenbahner
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Hallo Simon,

ich verwende primär die aktuellen Magnetkupplungen mit den Puffern für Wagen und für Loks die alten Einzelmagnete. Für 3-4 schwere 8w Wagen reicht das auch aus. Für lange Züge "pappe" ich zwischen die Lego Magnetkupplungen 1x10mm Neodym Magentscheiben. Das verstärkt die Haltekraft ernorm und reicht dann auch für 4-5 Meter Zug. Kann durch eine weitere Scheibe verstärkt werden.

Die aus Steinen gebauten Kupplungen wie zb bei Mick halten sehr gut, eher schon zu gut wenn man mal abkuppeln will und sie gehen auch schwer zusammen. Es funktioniert, aber ich finde es unpraktisch.

Bei langen Loks / Wagen muss die Kupplung auch bei Kurvenradien von R104 mitdrehen und darf nicht starr am Rahmen sein. Bei Loks/Wagen mit Drehgestell ist die Kupplung dann starr am Drehgestell angebunden. Ein Extra-Drehpunkt nur für die Kupplung finde ich beim schieben sehr störend, das dreht sich da weg.

Thomas
 

pet-tho

Assistenzarzt
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Ich verwende auch die Magnetvariante, bei Loks gerne die Alten aus der 9V Zeit (was langsam aber sicher ein teurer Spaß ist da es kaum noch Angebote gibt) und verstärke wenn nötig mit Scheibenmagneten.
Bei Loks wie sie @mick29 erwähnt die am Vorderbau sehr weit ausschwenken habe ich auch schonmal 2 Gelenke verbaut, sprich am Drehgestell und dann nochmal den Magnet selbst an nem Liftarm der sich bewegen kann, Nachteil ist das wenn Nix dran hängt dreht sich der Magnet gern mal in eine optisch unschöne Position, aber irgend nen Tot muss man sterben.
 

Functional Technic

Urgestein
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Danke für eure Rückmeldungen.
ch verwende primär die aktuellen Magnetkupplungen mit den Puffern für Wagen und für Loks die alten Einzelmagnete.
Die neuen Kupplungen gibt es nur in Kombination mit dem Bauteil mit den Puffern dran? Konnte bei Bricklink nichts finden. Wenn ich dieses Teil verwende, müsste dieses am Drehgestell montiert werden? Ansonsten würde ich bezüglich Drehpunkt ja nichts gewinnen?
 

Ts__

Eisenbahner
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Die neuen Kupplungen gibt es nur in Kombination mit dem Bauteil mit den Puffern dran?

Ja, "leider"


Wenn ich dieses Teil verwende, müsste dieses am Drehgestell montiert werden? Ansonsten würde ich bezüglich Drehpunkt ja nichts gewinnen?

Das ist die aktuelle Magnetkupplung von Lego. Diese verwende ich an (fast) allen meiner Waggons, auch bis 64-66 Noppen Länge.

Was mir fehlt: welches Problem besteht genau? Dann kann man auch gezielt Tipps geben.
Wichtig ist auch der Einsatzzweck: Sollen die Standard-Kurven mit 40 Noppen Radius (R40) von Lego eingesetzt werden? Dies erfordert andere Maßnahmen als zb die R104 Kurven, die viele Moccer (auch ich) als Minimum-Radius ansehen.

Standard-Lösung von mir bei Kurvenradius R104:

- 2 achsige Wagen haben dieses Kupplung/Pufferteil starr am Rahmen. Geht bei 2-achsern in ordentlicher Länge und R104 Kurvenradius.
- 4 achsige Wagen nutzen dieses Kupplungs/Pufferteil starr am 2-achsigen Drehgestell befestigt. Geht bei R104 auch bei 64-66 Noppen Wagenlänge

Wovon ich abrate: dieses Kupplung/Pufferteil beweglich am Rahmen zu montieren. Peter stört das unkontrollierte hin und herwackeln, mich stört die Unmöglichkeit, diese Wagen dann zu schieben. Das Teil enthält ja schon einen Drehpunkt und ein zweiter, ungeführter Drehpunkt am Rahmen bedeutet ein "wegknicken" im Schiebebetrieb!

Thomas
 

Rouven

Langbahner
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Servus Simon,

muss mal kurz meinen Senf dazu geben...

Da meine Züge auf Länge ausgelegt sind und ich nicht besonders hohe Ansprüche daran stelle damit einen Rangierbetrieb zu realisieren, bin ich von den Magnetkupplungen abgekommen. Die müsste ich tatsächlich mit 1x2 Fliesen verstärken. Stattdessen habe ich auf Jakobs Drehgestelle gesetzt, oder auf feste Verbindungen mit 3639 und 3640 - also 2 Drehgestelle, die beim Zusammenbau unter die Wagen gesetzt werden. Um spielen zu können finde ich die von Thomas @Ts__ beschriebene Lösung die wohl praktikabelste um einen einigermaßen langen Zug ohne feste Verbindungen zu kuppeln.

Die Nähe der Kupplung zum Drehgestell ist eine Frage des Drehgestells finde ich, bei der LKAB habe ich in die 3-achsigen Drehgestelle eine Kupplung eingebaut, dass qasi vor dem Eisenbahnmotor eine Achse voran läuft bzw. nachgezogen wird, erst an dieser Achse hängt die Kupplung. Bei der DDA40X war es noch etwas komplexer...
...aber es stimmt natürlich, je weiter weg die Kupplung vom Drehpunkt ist, desto mehr schwenkt die Konstruktion insgesamt aus.

VG

Rouven
 

Functional Technic

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Was mir fehlt: welches Problem besteht genau? Dann kann man auch gezielt Tipps geben.
Folgende Probleme bestehen:
- Erfahrung mit Eisenbahnen
- Praktisch keine Eisenbahnteile zum Testen, weil ich sonst vor allem Technik baue
- Extreme Platzprobleme an der Front der Lok

Wichtig ist auch der Einsatzzweck: Sollen die Standard-Kurven mit 40 Noppen Radius (R40) von Lego eingesetzt werden?
wollte die Lok ursprünglich für diese Kurven abstimmen. Das geht von den Drehgestellen vermutlich auch aber wagen ankuppeln geht dann nicht mehr.

oder auf feste Verbindungen mit 3639 und 3640 - also 2 Drehgestelle
Das kriege ich bei mir nicht unter

Hier mal mein Stand:
Re6_6_SBB_v12_3.png
Hab mich nun für eine Kupplung mit Clip entschieden, da ich 29085c01 nicht am Drehgestell montieren kann.

Einschränkungen in den r40 Kurven offenbaren sich eindeutig:
Re6_6_SBB_v12_5.png
 

Ts__

Eisenbahner
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Hier mal mein Stand:

Witzig. Soll ich raten, was das wird und was vor mir auf dem Schreibtisch steht? ;-)

Meine Variante habe ich für R104 Kurven ausgelegt, da kann ich die Puffer/Kupplung bei der Re 4/4 II starr am Rahmen befestigen.
Da ich zeitgleich noch eine lange Re 6/6 baue, hatte ich ein ähnliches Problem. Bei der Re 6/6 habe ich für Kurvenradius R104 die Puffer starr am Rahmen und die Kupplung unten drunter am Drehgestell der Lok befestigt.

Davon kann ich dir ein Bild zeigen, aber ich habe es nicht probiert, ob damit R40 machbar wäre (kann ich aber machen, Aufwand hält sich in Grenzen da ich ja die Prototypen schon gebaut habe). Wenn ich dein Bild aber so sehe, müssen die Puffer auch mitdrehen, sonst sieht es wohl auch sehr komisch aus.

Drehgestell Re 6/6 vorn/hinten:
wip_train_re_6_6_Drehgestell.jpg

Thomas
 

Tad64

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Hallo
Eine Kupplung fehlt noch. In den Staaten wird gern auch diese Kupplung benutzt. Die Kupplung wird von BrickModelRailroader hergestellt und kombiniert eine amerikanische Modellbahnkupplung der Firma Kadee mit speziell gefertigten Lego-kompatiblen Haltern. Mit 9$ das Paar nicht ganz preiswert, aber die Zugkraft ist deutlich höher als bei der Magnetkupplung und sie lässt sich einfach entkuppeln, in dem man mit dem Zug nur kurz am Entkuppler anhält.FB9F61D9-CD0B-453B-A123-7D4DA87C1961.jpeg
 

Functional Technic

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Witzig. Soll ich raten, was das wird und was vor mir auf dem Schreibtisch steht? ;-)
Ja, soll auch eine Re 4/4 werden. Habe in deinem Thread jetzt gesehen, dass du dich da ja auch schon ganz gut ausgetobt hast. Die Kombi Re 4/4 und Re 6/6 finde ich ziemlich geil. Sieh man bei uns in der Schweiz noch ziemlich oft, obwohl die Loks ja schon ziemlich alt sind. Zuerst wollte ich auch eine Re 6/6 bauen aber dachte dann, dass ich möglicherweise mit etwas kleinerem beginnen sollte.
Meine Variante habe ich für R104 Kurven ausgelegt, da kann ich die Puffer/Kupplung bei der Re 4/4 II starr am Rahmen befestigen.
Ich werde dann wohl auch für die R104 konzipieren. Möchte die Puffern und Kupplung nicht am Drehgestell montieren. Eine Kombination kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen. Mal schauen, wie es in Echt funktioniert. Werde eh keine Anlage bauen und es wäre nur nice to have gewesen, wenn die Lok R40 hätte fahren können.
Die Kupplung wird von BrickModelRailroader hergestellt und kombiniert eine amerikanische Modellbahnkupplung der Firma Kadee mit speziell gefertigten Lego-kompatiblen Haltern
sieht interessant aus aber ich denke ich bleibe vorerst mal bei LEGO. Wäre vor allem cool, wenn es was gäbe, was man an einem Liftarm oder Single-Plate befestigen könnte. Diese Kupplung ist ja nach der Kupplung auch gleich 2 studs breit? das könnte ich in meiner Front nicht unterbringen, wenn die Kupplung am Rahmen befestigt sein sollte.
 
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