• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Krasser Verschleiß: 42095: Remote-Controlled Stunt Racer

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Ich habe gerade einen RC-Racer 42095 zerlegt, den ich vor einiger Zeit gebraucht erworben habe.

Offensichtlich wurde das Teil einigermaßen viel gefahren: Beim Zerlegen lag nicht nur massiv ABS-Staub auf den Wellen, sondern es fielen mir sogar ganze Bröckchen der türkisen Lochbalken entgegen. Von den Lagerstellen an meinen Zügen bin ich ja einiges gewohnt (mittlerweile dank Silikon- und Teflonspray weniger), aber so habe ich es noch nicht gesehen.

Die Bilder will ich euch nicht vorenthalten:

AC14E3AF-2B0F-40D0-AD22-6EF2BBF4A21F.jpeg 7CDBEC2C-4458-4807-99D0-5BD6ED76BE03.jpeg

Gruß,
Christoph
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Naja es is ABS, der Kunststoff hält zwar einiges aus ist aber kein Funktionsmaterial.
Die Kreuzachsen könnten aus PA oder PP sein, aber auch nur Normal, für längeren Lauf bräuchte es anderen Kunststoff wie PA6.6 evtl. Sogar mit Glasfaseranteil, aber im Normalfall is das nicht nötig, so Verschleiß wie bei dir is höchst selten, muss schon paar Kilometer runter haben das Ding.
Selbst die Vielfahrer auf Ausstellungen kommen mit ABS klar, da gibts zwar dann Verschleiß aber da wird ja auch richtig beansprucht, in 99,9% der Fäller fährt da einer mal bisserl hin und her, das packt ABS dann. Daher würde ich das nicht überbewerten.
Allerdings is es nicht ganz fair wenn man beim Verkauf das nicht sagt, is wie beim Auto Kilometerzähler zurückstellen.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.151
Ich hab schon "Vitrinenmodelle" in dem Zustand bekommen...
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Allerdings is es nicht ganz fair wenn man beim Verkauf das nicht sagt, is wie beim Auto Kilometerzähler zurückstellen.

Ich will mich auch gar nicht beschweren, der Preis hat gestimmt. Die elektrischen Komponenten sind die Ordnung, die können offensichtlich mehr ab.

Beschädigte Achsen und Lochbalken sind zu verschmerzen, ich fand den Zustand nur zeigenswert.


Ich hab schon "Vitrinenmodelle" in dem Zustand bekommen...

Jau, da gibt es immer Spielraum zur Interpretation. Aber zum Glück nach oben wie nach unten.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Das ist aber wirklich enorm. Bezüglich der TR könnte @Patsonbricks eventuell was sagen, allgemein kann ich mit meinen Trucks nur von weniger Abrieb berichten, die Dauerläufer müsste ich aber auch erst zerlegen, um eine fundierte Aussage zu machen.
Ich habe schon welche, die auf dem Weg durch die Halle einige Kilometer gesammelt haben dürften.

Die Einzige echte Lösung wären Kugellager, aber dafür sind wir hier halt mit Lego unterwegs.
 

Patsonbricks

Trapped in Tracks
Registriert
16 Feb. 2017
Beiträge
520
Naja ich mein was will man erwarten es ist ein Kinderspielzeug aus Plastik welches ohne schmiermittel arbeitet. Da ist ABrieb vorprogrammiert.

Ich habe in den 2 Jahren einige Racer weil sie so beliebt waren ausmustern müssen da ich sie ja verklebe um bei den events nicht ständig zu reparieren. aber es halt einfach fakt ist das nach gefühlt 2000km so ein kleines plastikfahrzeug einfach dem verschleiß erliegt.

ich hatte die liftarme so durchgescheuert das ich einen pin komplett durchschieben konnte. daraus hat die achse so viel spiel gehabt das dann eben die kette ständig abgeflogen ist weil die spannung nicht mehr da war je nach fahrmanöver.

wenn man es nicht klebt sind die teile nunmal im cent bereich.

WICHTIG staubiger boden ist halt auch als würde mit mit schleifpapier arbeiten. wenn man die regelmäßig auspustet mit pressluft oder eben mit silikonspray oder etwas der art was den kunsstoff nicht porösmacht arbeitet hält alles etwas länger.

ich hatte auf youtube mal ein video gemacht wie meine farhzeuge nach nur einem wochenende auf nem event aussehen. da war das oben im bild gezeigte sauber gegen.
 
Oben