• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Kostenschätzung von größerem Lego-Projekt

se-O-matic

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2016
Beiträge
73
Hallo zusammen,

ich überlege schon länger das Lego Modell des European Extremely Large Telescope (E-ELT) nachzubauen.
Entworfen hat es der niederländische Astronom Frans Snik.
https://www.eso.org/public/germany/announcements/ann14071/

Insgesamt besteht das Modell aus 5274 Teilen. Laut Teileliste sind es 240 verschiedene Beuteile. =O
Laut Pressetext hat Frans gut 600€ über Bricklink ausgegeben. Ich möchte versuchen das billiger hinzubekommen. ;)

Doch stehe ich nun vor dem Problem die Preise für 240 verschiedene Artikelnummern ohne großen Aufwand aufzulisten.
Ich möchte da erstmal gucken, wo die großen Kostentreiber sitzen und wo ich evtl einsparen kann.
Ebenso gucke ich zur Zeit wo ich einzelne Posten ersetzen kann, um die große Anzahl an verschiedenen Teilen zu reduzieren. Bisher habe ich aber nur zwei wegsparen können.

Die öffentliche PDF Liste habe ich inzwischen in Excel übertragen um besser mit den Daten arbeiten zu können.

Hier im Forum ist ja ein Tutorial gezeigt, wie ich Listen in Bricklink für die Wanted-Liste eintragen kann. Aber wie gehts dann weiter?
Muss ich bei Bricklink dann bei jedem Teil einzeln nach dem Preis gucken?
Gibt es eine Möglichkeit zu sagen, das ich nach möglichkeit alles von einem Shop angezeigt haben möchte?

Hat jemand erfahrungen mit handeln bei deutschen Shops?
Das Modell benötigt beispielsweise 798 Stück von einer runden 1x1 Fliese in "Flat Silver" (für den Spiegel).
In USA gibt es die für 1 cent. In Deutschland ab 4 cent. Das macht einen unterschied von 8€ zu 32€. Da lohnt sich evtl das Handeln. :cool1:

Für jeden Tipp bin ich Dankbar. :)

Vg!
Sebastian
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Viel billiger wird es nicht werden, bei solchen oder anderen Projekten kann man eigentlich immer von der Faustregel 0,10€ pro Teil ausgehen, sicherlich bekommt man auchmal den ein oder anderen Posten günstiger, dafür muss man dann für andere Teile wieder deutlich mehr zahlen, wie gesagt du tust dir keinen Gefallen ein Projekt zu starten mit unrealistischem Kostenrahmen, sicher sollte man immer versuchen drunter zu bleiben, aber nicht im Vorfeld schon schönrechnen, dann ist es eigentlich schon gescheitert.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wenn Du die Teile beim Ami bestellst, kommen Versandkosten hinzu, so dass Du am Ende beim Deutschen billiger gewesen wärst.

Ich nutze sehr gerne Brickstock.
Dort hast Du auch die Möglichkeiten Dir die Durschnittspreise der letzten Monate anzeigen zu lassen....von Bricklink.
So lassen sich die Preise mit nur wenigen Klicks auflisten...
Ebay und Konsorten sind da aussen vor.

Vereinzelte Shops bieten die Funktion "Angebot anfordern". Aber das sind nicht viele.

Dann lohnt es sich immer wieder mal in die PaB Wand in den Lego Stores zu stöbern.

Wie Peter bereits schrieb: Schönrechnen funktioniert nicht...

Gruß René
 

se-O-matic

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2016
Beiträge
73
@pet-tho: Okay, das ist schonmal gut zu wissen. Die Faustregel ist auch interessant. Dann rechne ich vorerst mit 600€.

@Meisterschnorrer: Brickstock klingt interessant. Werde ich mal ausprobieren.

Danke für die Tipps. :)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das ist Gut wenn du das machst, sicher kannst du Glück haben und findest einige der benötigten Teile in der Wand oder besonders günstig woanders, aber davon kannst du im Vorfeld nicht ausgenen, von daher immer realistisch an die Sache gehen, wenn am Ende Geld über ist, dann passt das und ist schön, aber wenn was fehlt und du auf der Zielgeraden aufgeben musst is das Sch......
 

Bole

Mitglied
Registriert
28 Jan. 2015
Beiträge
166
Ort
Ebikon
Noch ein Tipp am Rande: Die offiziellen Lego Teilenummern und die Bricklink Teilenummer sind nicht in jedem Fall identisch! Bei Bricklink gibt es zum Teil noch gleiche Altenativteile mit anderer Nummer z.b Tile 1 x 2 nr 3069 da gibt es noch 3069a & 3069b. Wenn Du da das falsche in deiner Wanted List hast, haben es nur wenige Shops zu hohen Preisen... ;(

Also einfach im Excel eine XML generieren und Uploaden ist nicht wirklich die beste Variante. Da ich prinzipiell faul bin habe ich das mit einer LDD Teileliste so gemacht und bin dann beim Bestellen auf die Schnauze gefallen! Gewisse Teile hatte in Europa nur 1 Shop, beim Altenativteil waren es jedoch hunderte.

Gruss
Bole
 

se-O-matic

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2016
Beiträge
73
Hallo,

das was du beschrieben hast, Bole, habe ich gestern gesehen. Teilweise hat Lego auch Teile minimal verändert und eine neue Numemr spendiert.

Übrigends habe ich auf der englischen Pressetext-Seite von dem Lego-Teleskop ein Zip-File gefunden mit fertigen Listen für Bricklink, Brickstore und co. Somit konnte ich sehr einfach eine erste abschätzung mit Brickstock durchführen. Auf der deutschen Seite hatten die vergessen das zu verlinken. :rolleyes:

Wenn ich für alle Artikel den gewichteten Durchschnitt nehme, komme ich auf 680€.
Dann habe ich gezielt, probeweise, die ersten 3, 4 Kostentreiber näher angeguckt und den Gesamtpreis auf 550€ drücken können. Es ist also noch Spielraum drin und es kommt ne menge Organisationsarbeit auf mich zu. :whistling:

Spitzenreiter ist ein "LEGO Technic 44 Gelenkverbinder", der teilweise 5€ kosten soll. Bei 50 Stück kommt dann was zusammen ... =O

Wie organisiert ihr das mit größeren Bestellungen um Port zu sparen? Gibt es günstige Shops für Standardteile, die ihr immer wieder nutzt?

Vg!
Sebastian
 
F

FETT

Guest
Ich würde auch vergleichen was die Teile bei LEGO selbst kosten.
Da gibt es immer wieder einiges was dort billiger ist.
Bei LEGO gibt es zwei Kataloge:
1. Pick A Brick
2. Steine & Teile - der aber erst ende Januar wieder erreichbar sein soll
Da bekommt man einige Teile recht günstig.
Andere wiederum sind bei Bricklink unschlagbar billig.

Excel Tabelle und los gehts...
 
S

Seronifar

Guest
Da sind aber auch wahnsinnig viele Teile dabei, die recht alt sind und gar nicht so gut beschaffbar sind, zumal es sich um alte Formen handelt, die teilweise gar nicht in modernen Farben hergestellt werden. Man muss sich also schon von vornherein auf einen Mix zwischen altgrauen und neugrauen Farben einstellen.

Auch sind in der Liste Teile enthalten, die faktisch gar nicht beschaffbar sind, so ist z.B. in der Liste das Teil 3068a (Tile 2x2 without Groove) in Light Bluish Gray aufgeführt.
 

Bole

Mitglied
Registriert
28 Jan. 2015
Beiträge
166
Ort
Ebikon
Auch sind in der Liste Teile enthalten, die faktisch gar nicht beschaffbar sind, so ist z.B. in der Liste das Teil 3068a (Tile 2x2 without Groove) in Light Bluish Gray aufgeführt.

Da nimmst Du halt 3068b :D

Das sieht man aber leider erst wenn man jedes Teil einzeln anschaut...

Gruss
Bole
 

se-O-matic

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2016
Beiträge
73
Seronifar, Bole: Das stimmt. Das ist mir auch schon aufgefallen.
Da gibts noch einige Posten die fragwürdig sind.
Ich hoffe das kommt nur daher, das die Auswahl der Teile zufällig im digitalen Designer vorgenommen wurde.

Weiteres Beispiel, der 1/2 Lego Technik Bushing. 63x den 32123a und 115x den 32123b.
Oder auch der Achsenverbinder von Lego Technik, 2x 6538a und 2x 6538b.

Oder eine 2x2 Platte in light grey und light bluish grey.
Gleiches auch beim 1x1 Stein. Den gibts sogar in 3 grautönen. Vermutlich ist das keine Designsache.

Den Technik verbinder 32126 bekommt man sehr schwer und ist damit teuer. Hier muss ich gucken ob nicht auch die Variante mit verzahnung funktioniert. Die sind gebraucht sehr günstig zu bekommen.

Am Anfang der Bauanleitung wird ein Teil zusammengebaut, worin vier Spezialteile enthalten sind. Das kleine Konstrukt sieht man später nicht mehr... 8|

Ich denke man kann die Liste etwas ausdünnen. :D

Vg!
 

Monorail_Joe

Mitglied
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
141
Ort
Mülheim
se-O-matic schrieb:
Den Technik verbinder 32126 bekommt man sehr schwer und ist damit teuer. Hier muss ich gucken ob nicht auch die Variante mit verzahnung funktioniert. Die sind gebraucht sehr günstig zu bekommen.

Ich habe gerade mal verglichen, da ich beide Parts da habe. Die verzahnte Version sollte seinen Dienst auch ohne Probleme tun. Zwar ist durch die Verzahnung der Kopf einen ticken dicker, aber ein per Pin verbundener
dünner Liftarm hielt genausogut wie bei der neueren Version.
 

se-O-matic

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2016
Beiträge
73
Danke fürs vergleichen. :thumbup:

Das Problem liegt aber wo anders.
Bei dem Modell werden unter anderen Verstrebungen damit aufgebaut, welche jeweils um einen Winkel von 30° geknickt sind.
Der Verbinder mit verzahnung rastet aber nur bei 0°, 21°, 45°, 67° und 90° ein.

Uff, und ich dachte ich muss nur die Teile in der Liste kaufen. :wacko:
 
Oben